Grün,Gelb,Rot....Glühlampenverbot

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von eddie » Fr 28. Aug 2009, 10:40

Moin!Das anstehende Glühlampenverbot ist in meinen Augen eine der schwachsinnigsten Handlungen seit Jahrzehnten...Ich habe mir jetzt für meine Lampen im Haus einen Vorrat angelegt, der für die nächsten 20 Jahre reichen sollte (war ein teurer Spaß...).Das Schlimme an diesen "Energiesparlampen" (ein herrliches Deckmäntelchen wie z.B. die geniale "Umweltprämie") ist dieses grausam "kalte" Licht aufgrund der unterschiedlichen Lichtwellen dieser Leuchten im Vergleich zur Glühlampe.Ich hatte mal versuchsweise Eine in meiner Lampe über dem Esstisch (nicht vom Wühltisch, die war richtig teuer). Da sieht ein Mittagessen aus, als hätte es schon 3 Tage in der Sonne gelegen, widerlich! Ganz abgesehen von der kühlen, ungemütlichen Atmosphäre in meiner vorher urigen Küche.Oder man geht mal kurz ins Bad, in den Keller, nachts an den Kühlschrank. Bis diese Mistlampe ordentlich hell macht, ist man schon wieder fertig oder bereits die Treppe heruntergestürzt....Ganz davon abgesehen von den psychischen Auswirkungen, die dieses kalte Licht auslösen kann. Denn nur das warme Glühbirnenlicht wirkt sich positiv aufs "Gemüt" aus, gerade an den sehr kurzen Wintertagen...Ein bisher vollkommen unterschätztes Problem, wartet es ab!Bezüglich der Entsorgung dieser Giftbomben wird unseren hohen Herren schon eine zusätzliche "Umweltabgabe" auf diesen Schrott einfallen!Ich hoffe sehnsüchtig auf einen blühenden Schwarzmarkt, um diesen Schwachsinn der korrupten BRD- und EU-Bande gegen die Wand laufen zu lassen! Ich seh schon Schmugglerflugzeuge aus Kolumbien über den EU-Grenzen schweben, die nachts mit Fallschirmen ihre heiße Fracht über einsamen deutschen Wäldern abwerfen... wütende GrüßeRainer

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Fr 28. Aug 2009, 10:51

Zitat:Original erstellt von eddie am/um 28.08.09 10:40:37Ganz davon abgesehen von den psychischen Auswirkungen, die dieses kalte Licht auslösen kann. Denn nur das warme Glühbirnenlicht wirkt sich positiv aufs "Gemüt" aus, gerade an den sehr kurzen Wintertagen...Ein bisher vollkommen unterschätztes Problem, wartet es ab!Das ist der einzige Punkt, den ich an der Glühbirnenwut wirklich nachvollziehen kann. Wer mag schon ein kühles Neonschimmern im Schlafzimmer!?Aber wie lange wird es wohl dauern, bis die Hersteller hier Abhilfe schaffen? Ich frage mich, ob man die neuen Energiesparlampen vielleicht mit einem dämpfenden Lack o.ä. überziehen kann, der eine gewisse Wärme versprüht?Gruss,KTBeitrag geändert:28.08.09 10:54:56

eddie

Beitrag von eddie » Fr 28. Aug 2009, 11:06

Das wird nicht denselben Effekt haben!Das entscheidende sind die ausgesendeten Lichtwellen!Unbedingt ansehen:http://www.youtube.com/watch...m/watch? ... .PDF...und immer wütender werden!

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 28. Aug 2009, 16:12

Hallo, wir sind ja von den Ampeln jetzt weit weg, aber die ökologische Priorität ist wieder mal in der falschen Reihenfolge. Mein Vater wollte auch immer Geld mit ausgeschalteten Lampen sparen, zum Leidwesen meiner genervten Mutter. Aber dass die GLOTZE oder 30 min. Kaffeemaschine oder andere heizenden Teile ein Vielfaches ergeben, hat er nicht berechnet. Aber Licht SIEHT man ja, Wärme eben nicht. Und die scheinbar überwiegende Zahl der Politiker sehen nur vorder-gründig; dabei kommt es eben auf das Hintergründige an. Aber was nützt ein Kreuz bei der Wahl, zu der ich aber hingehe, jedoch nur eine Zweit-Stimme taktisch einer kleinen Partei gebe. (Zum letzten Satz bitte HIER keine Stellungnahme, sondern unter "Wahlkampf"). Gruß. Rolf

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Mo 31. Aug 2009, 08:53

Hallo Rolf, sehr richtig - aber ich glaube, dass die Bundes-Polit-Komiker inzwischen auch nicht mehr zwischen hell und dunkel unterscheiden können, sonst müssten sie es langsam aufgeben, wie die Schildbürger Licht mit Säcken in ihr "Umweltdunkel" zu bringen. Aber noch rufen sie nach immer größeren Säcken....Das traurige ist, dass die Parteien sich da noch nicht mal mehr marginal unterscheiden (weiteres s. "Bundestagswahlen 2009")! Gruß Joachim

piksieben

Beitrag von piksieben » Mo 31. Aug 2009, 11:34

Also, so richtig verstehen kann ich den Hype um die Abschaffung der Glühlampe eigentlich nicht. In meinem Haus gibt es keine einzige 100W-Glühlampe und es gab auch noch nie eine. Die einzigen Energiesparlampen, die bei mir leuchten, tun das in warmem, gelben Licht, gefiltert durch die jeweiligen Lampenschirme--oder in kaltem, aber eben so gewolltem Blau, ebenfalls durch die Lampenschirme so gefärbt. Das übrige Licht spenden (u.U. per Dimmer auf die richtige "Stimmung" gedrehte) Halogenlampen--oder eben Glühlampen, deren Wattzahl maximal bei 40W liegt. An einzelnen Stellen habe ich die Hochvolthalogenlampen schon gegen LED-Bauteile getauscht, was auch gut geht und sich optisch gut einfügt. Wenn man natürlich nur eine 100W-Deckenlampe in der Mitte seines 40qm großen Wohnzimmers für optimale Beleuchtung hält, dann ist eh alles zu spät... Intelligente Lichtkonzepte brauchen weder Flutlicht per 100W-Glühlampe noch Energiesparblödsinn. Und was bis zur Abschaffung der Glühlampen unter 100W noch alles so erfunden wird, wissen wir ja noch nicht.

de Auge

Beitrag von de Auge » Mo 31. Aug 2009, 20:28

Salut piksieben,ich denke es geht um die Bevormundung.Gruß Rolf

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Mo 31. Aug 2009, 22:49

....und darum, so zu tun, als hätte man etwas getan - für den "Umweltschutz", oder wie immer man dieses imaginäre Ziel bezeichnen möchte. Hauptsache das Volk blecht in der Einbildung, für etwas "Gutes" zu bezahlen! Gruß Joachim

piksieben

Beitrag von piksieben » Di 1. Sep 2009, 09:12

Na gut, das mit der Bevormundung kann ich nicht nachvollziehen--ich habe ja freiwillig noch nie 100W Glühlampen gekauft, also kann ich mich jetzt nicht drüber aufregen, dass ich es nicht mehr soll/darf......und "blechen" tu ich ja auch keinen Cent mehr als vorher--ob nun im Namen des Umweltschutzes oder für sonstwas.Mein Beitrag zum Umweltschutz in Sachen Energie beschränkt sich auf die Windkraftanlagen meines Arbeitgebers...

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 1. Sep 2009, 09:17

Ich war gestern im Baumarkt, aber gehamstert habe ich nicht. Die zahlreichen 25 - 40 Watt Kerzenbirnen für unsere Kronleuchter, gibt es jetzt in Halogentechnik mit sehr gutem Licht und über 30% Energieeinsparung von Osram.Wir haben nur im Schlafzimmer noch eine konventionelle Glühlampe mit 60 Watt. Die bleibt auch, weil wir die nur selten anschalten. Ich werde mir noch ein paar 40 Watt bzw. 60 Watt Kugelbirnen in klar auf Vorrat legen und sonst ist gut.

Antworten