Allgemeinzustand des Forums: Wie soll es weitergehen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier geht's aber gerade nicht um die IKM oder darum wann und warum Oldsbastel Motorrad fährt
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gab eine Zeit vor dem Internet, vielleicht sollte man sich darauf zurückbesinnen.Man muss sich ja nicht gleich abmelden oder den Stecker aus der TAE-Dose ziehen!p.s.: @ Rene:Das mit deinem Wohnwagen ist bitter! Die Kommentare von Gordini und ganz besonders Norman (wer ist das eigentlich???) würden mich auch fuchsteufelswild werden lassen. Manchmal kann ich mich in solchen Situation gerade noch beherrschen, dann denke ich immer an Max von Sydow in Stephen King's "Needful things": Zitat:Stock und Stein brechen mein Bein, aber Namen werden mir niemals wehtun!"Nachkriegs-Laubsägearbeiten" ist aber in der Tat schon dreist... vom Forumsgedanken ist da wirklich nichts mehr zu spüren.Beitrag geändert:25.08.09 21:14:23
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
*seufz*...Leute, wir hatten hier mal viel Spaß miteinander! Weiss das eigentlich noch jemand?
Freddy, eigentlich steht es mir in meinem zarten Alter von 41 Jahren ja nicht zu, auf die Weisheit des Alters zu verweisen aber laß dir gesagt sein:Das was du als unhaltbaren Mißstand empfindest, ist das normale (Forums)leben. Ein Forum ist vergleichbar mit einer Stammkneipe: Man trifft sich regelmäßig mit Gleichgesinnten, unterhält sich, es gibt einen harten Kern, zu diesem harten Kern stoßen über die Jahre neue Gäste hinzu, alte wandern ab, teilweise vorübergehend, weil andere Dinge Priorität haben, teilweise dauerhaft, weil man mit manchen Sachen in einer Lebensphase dauerhaft abschließt. Manchmal zieht man auch probeweise durch andere Kneipen und kommt dann früher oder später wieder zurück.Wie in einer Kneipe gibt es Leute, mit denen man sich besser oder schlechter versteht und auch Leute, mit denen man sich besser nicht anlegt, weil sie einem verbal oder physisch überlegen sind.Seit längerer Zeit setzen wir von oldtimer-info auf das Prinzip der Eigenverantwortung unserer Mitglieder und sind damit sehr gut gefahren. Die Mitgliederzahlen steigen sprunghaft an, ebenso wie die Zugriffszahlen, gestiegen ist vor allem der Prozentsatz der neu angemeldeten Nur-Leser. Was auch nicht überrascht, denn nach mittlerweile 10 Jahren wurden hier schon etliche Themen besprochen, sind über die Suchfunktion zu finden und werden deshalb in der 30. Wiederholung natürlich nicht mit soviel Inbrunst diskutiert wie beim ersten Mal.Immer dran denken: Mitglieder, Moderatoren und Admins sind alle nur Menschen, es wird deshalb immer wieder Situationen geben, die unglücklich laufen oder unbefriedigend gelöst werden. Andererseits möchten wir jedem die Gelegenheit geben bei uns kontroverse, auch emotionale Diskussionen führen zu können, die nicht unter dem Deckmantel der political correctness sofort im Keim erstickt werden. Wer sich einer solchen Diskussion stellt, muß sich an den Gegebenheiten der Realität orientieren und nicht daran wie in der Waldorf-Schule das Idealbild vom menschlichen Zusammenleben gelehrt wird. Mit guten Argumenten, etwas Sprachgeschick und vor allem Humor kann man jeden Pöbler öffentlich bloßstellen. Helmut Schröder reichten sogar die letzten beiden Fähigkeiten, um Kanzler zu werden!In diesem Sinne, Freddy, Bauch rein, Brust raus. Du bist schon allein aufgrund deines Fachwissens auf Augenhöhe mit vielen Älteren, wenn einer von denen mal "Buh!" ruft, nicht zusammenzucken, sondern mit einem passenden Spruch antworten.FrankPS: Die Einrichtung eines "Beitrag melden" Buttons ist eine gute Idee, die wir sofort morgen besprechen
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut Piksieben, genau. Und da wir doch Alle alt genug sind, fangen wir einfach wieder neu an. Fragen beantworten, sachlich und auch mit einem .Fragen stellen, Thesen verbreiten und immer daran denken dass bei aller Sachlichkeitder Schuß Humor nicht zu kurz kommt. Dann haben wir auch wieder Spaß.So soll es sein. Rolf
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 25.08.09 21:36:01Freddy, eigentlich steht es mir in meinem zarten Alter von 41 Jahren ja nicht zu, auf die Weisheit des Alters zu verweisen aber laß dir gesagt sein:Und mir steht es im zarten Alter von 22 dann wohl nicht zu auf mangelnde Kinderstube zu verweisen, oder? Zitat:Das was du als unhaltbaren Mißstand empfindest, ist das normale (Forums)leben. Ein Forum ist vergleichbar mit einer Stammkneipe:...Wie in einer Kneipe gibt es Leute, mit denen man sich besser oder schlechter versteht und auch Leute, mit denen man sich besser nicht anlegt, weil sie einem verbal oder physisch überlegen sind.Wenn das das normale Forumsleben ist, dann ist mir das anormale Forumsleben von vor 5 Jahren deutlich lieber!Zitat:Seit längerer Zeit setzen wir von oldtimer-info auf das Prinzip der Eigenverantwortung unserer Mitglieder und sind damit sehr gut gefahren. Statistisch gesehen magst Du Recht haben. Aber da wir hier als Individuen mit Wörtern jonglieren und nicht mit Zahlen, muss man, finde ich, feststellen: Das mit der Eigenverantwortung hat wohl nicht so ganz hingehauen...Was war noch gleich Anarchie?Davon mal angesehen: Wenn Ihr auf Eigenverantwortung setzt, warum löscht ihr dann nicht einfach die von er_ka weiter oben verlinkten Boardregeln? Die sind doch dann automatisch obsolet! Zitat:Immer dran denken: Mitglieder, Moderatoren und Admins sind alle nur Menschen, es wird deshalb immer wieder Situationen geben, die unglücklich laufen oder unbefriedigend gelöst werden. Andererseits möchten wir jedem die Gelegenheit geben bei uns kontroverse, auch emotionale Diskussionen führen zu können, die nicht unter dem Deckmantel der political correctness sofort im Keim erstickt werden. Wer sich einer solchen Diskussion stellt, muß sich an den Gegebenheiten der Realität orientieren und nicht daran wie in der Waldorf-Schule das Idealbild vom menschlichen Zusammenleben gelehrt wird. Mit guten Argumenten, etwas Sprachgeschick und vor allem Humor kann man jeden Pöbler öffentlich bloßstellen. Helmut Schröder reichten sogar die letzten beiden Fähigkeiten, um Kanzler zu werden!Diese Vorsätze ehren Euch, und ich finde auch nicht, dass man jede "emotionale" Diskussion sofort verhindern oder vorschnell beenden müsste, im Gegenteil. Wenn diese Diskussionen unter den von Dir genannten "intellektuellen" Voraussetzungen geführt werden, ist das völlig in Ordnung und auch wünschenswert, denn das hier ist ja schließlich ein Diskussions(!)forum. Für dieses muss es aber Regeln geben, die von allen Beteiligten beachtet werden müssen, sei es eigenverantwortlich oder auf nachdrücklichen, erinnernden Hinweis. Für die Verantwortlichen gibt es doch sowas wie einen Ermessensspielraum, was die Durchsetzung der Regeln betrifft, oder? Wenn Moderatoren und Admins nun darauf verzichten und einfach garnichts passiert, sprich: blöde Kommentare zu einem ernsten Thema abgegeben werden und keine Löschung erfolgt, dann ist das im juristischen Sinne ein Ermessensmissbrauch durch Ermessensnichtgebrauch, oder? OK, ich bin kein Jurist, also hab' Erbarmen mit meinem Freigeist Zitat:In diesem Sinne, Freddy, Bauch rein, Brust raus. Geht nicht, dafür bin ich zu athletisch gebaut Zitat:wenn einer von denen mal "Buh!" ruft, nicht zusammenzucken, sondern mit einem passenden Spruch antworten.Wenn ich so schreckhaft wäre, würden wir diese Diskussion dann führen? Zitat:PS: Die Einrichtung eines "Beitrag melden" Buttons ist eine gute Idee, die wir sofort morgen besprechenFinde ich auch, das ist eine gute Idee!Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich fühle mich weder von irgendwem persönlich angegriffen noch bin ich beleidigt, mir geht's nur wie Tanja: Ich erinnere mich an die Zeiten, als das hier noch Spaß machte...Gruß,Freddy
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 25.08.09 21:11:34@ Rene:Das mit deinem Wohnwagen ist bitter! Die Kommentare von Gordini und ganz besonders Norman (wer ist das eigentlich???) würden mich auch fuchsteufelswild werden lassen.Genau, und wenn der 3. Moderator einem nach der angemessenen Explosion noch mit Rausschmiß droht, ist der Ofen aus!Er ka schrieb dann hier noch süffisant, würde man sich gegenüberstehen wäre es anders.Ja!Ich hätte dem norman dann nämlich ohne Vorwarnung einen Maßkrug oder einen anderen schweren Gegenstand durch Gesicht gezogen. Bei dem Bauern mit seinen blöden Süprüchen und dem Golf-Spießer der noch dabei war, mußte man mich auch zurückhalten. Ich bin dank meiner weitläufig französischen Herkunft nämlich ausgewiesener Choleriker.Die Moderatroen und ihr Umfeld schreiben hier sinngemäß: Wenn es Euch nicht passt, haut doch ab.Erinnert mich an die unsägliche Geschichte zu OTTO, wo nicht nur ich sondern durch die Blume auch Andere ausgeladen wurden.Ich bin dann aus Trotz dennoch gekommen.Ich bleibe auch aus Trotz hier im Forum, weil ich das Gefühl habe man wollte die "Wohnwagengeschichte" als Vorwand nehmen um mich loszuwerden.Andererseits: Eine großartige Bereicherung meines Lebens ist dieses Forum schon lange nicht mehr.Wenn ich mir die fachlichen Anfragen ansehe, die ich in letzter Zeit gestellt habe:"Gutachter bei Fulda": RA-Wilke hat mir per PN einen Gutachter empfohlen. Dafür mußte ich mich von seinen Co-Moderatoren verhöhen lassen."Tragmuttern tauschen": Besserwisserei eines Neumitglieds beantwortet, ansonsten habe ich mir selber geholfen.Fazit: Viel Gelaber, aber keine Substanz.Olli ist jetzt auch weg. Viele andere schreiben nichts mehr.Beitrag geändert:26.08.09 09:46:02
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 26.08.09 09:07:26Ich bin (...) nämlich ausgewiesener Choleriker.Ach echt? Dennoch - ich habe das auch gelesen und bin bei Dir. Diese Provokationen dort wären ein Wort der Entschuldigung wert gewesen. Vielleicht hätte sie auch jemand dazu aufgefordert, hättest Du Sie nicht gleich Tod und Teufel geheissen!? Egal, jedenfalls kann man anhand dieses Beispiels nur JEDEN Forenteilnehmer auffordern, nicht immer auf Papa Admin zu warten und hin und wieder auch mal selbst vermittelnd tätig zu werden...Peace,KT
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 26.08.09 09:52:07[quote]..hättest Du Sie nicht gleich Tod und Teufel geheissen!?...Das habe ich ja gerade nicht. Warum soll ich noch nett zu ihnen sein. Tod & Teufel sind schließlich meine besten Freunde.
Zitat:Original erstellt von FREDDY am/um 25.08.09 17:13:59Wenn einer alleine keine Zeit hat, alles zu lesen, braucht er Hilfe durch einen weiteren Moderator. Nicht mehr und nicht weniger. Topics schulterzuckend ausufern zu lassen und zu sagen "Ich bin zwar Moderator, aber ich hab nicht genug Zeit dafür" kann wohl nicht die Lösung sein. Dass man kein Interesse für bestimmte Themen hat, ist verständlich. Aber es gehört nunmal leider zum "Job" dazu, diese trotzdem zu lesen. Es gibt einen Unterschied zwischen "Moderator" und "Administrator". Ersterer hat seinen begrenzten Zuständigkeitsbereich, den er beobachten und - in Grenzen - lenken soll. Der Moderator hat aber keine Möglichkeit zu Löschungen oder Sperrungen. Das wiederum bleibt dem Administrator vorbehalten, der jedoch nicht das gesamte Forum mit allen Bereichen und Beiträgen überblicken und "kontrollieren" kann.Der Administrator ist im Hinblick auf etwa notwendige Löschungen oder Sperrungen - soweit er die entsprechenden Stellen nicht selber endeckt hat - darauf angewiesen, von Moderatoren oder Mitgliedern darauf aufmerksam gemacht zu werden. Hier ist also jeder aufgerufen, der etwas zu beanstanden hat.Ich würde bei der Administratoren- und Moderatorentätigkeit auch nicht von "Job" reden, denn diese freiwillige Tätigkeit der entsprechenden Mitglieder wird in keiner Weise honoriert - jedenfalls nicht materiell (und leider auch kaum ideell).Was mich persönlich angeht, so bin ich bei Löschungen schon ziemlich spontan. Bei Sperrungen spreche ich mich i.d.R. erst einmal mit ein oder zwei anderen Administratoren ab. Dabei muß ich zugeben, daß ich schon den ein oder anderen auf der "Abschußliste" habe und es nur noch des berühmten "Tropfens" bedarf, um das Faß zum Überlaufen zu bringen. Bevor ich jedenfalls dieses Forum durch penetrante Stänkerer, Nestbeschmutzer, ungehobelte Proleten oder spätpubertäre Verbalkasper untergehen lasse, werde ich - und meine Administrator-Kollegen ebenfalls - mit eisernem Besen kehren!GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!