Wie geil ist das denn....

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

healdok
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von healdok » Mo 3. Aug 2009, 16:22

Ich meinte eigentlich die, die direkt von Beschleunigungs-Spur direkt auf linke Spur fahren und nicht 5 Sekunden hinter langsame Wagen auf rechte Spur warten können bis Überholspur von hinten frei.Cheers,healdok

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mo 3. Aug 2009, 16:59

Beim Einfahren auf die Autobahn gilt kein Reißverschlußprinzip. Die Vorfahrtsregeln sind eindeutig. GrußMichael

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 3. Aug 2009, 17:12

Hallo René,mein Mitgefühl. Wenn man in irgendetwas nicht nur Geld, sondern Zeit, Engagement und Eigenleistung reinsteckt, fühlt man in so einem Moment schon etwas anderes, als wenn einem ein geleastes 08/15 Auto geplättet wird. Trotzdem haben diese Situationen manchmal eine sehr heilsame Wirkung. Irgendwann geht man nämlich in sich und fragt sich was gewesen wäre, wenn der Trecker 3 Meter früher auf Höhe der Beifahrertür eingeschlagen wäre. Spätestens dann wird einem bewußt, daß selbst das schönste Auto, Motorrad, Wohnwagen etc. letztendlich doch nur totes Material ist!So, nach diesem Wort zum Sonntag noch etwas handfestes, du hattest nach einem geeigneten Sachverständigen im Raum Fulda gefragt. Wenn du dich überwinden kannst, einen Classic Data Partner zu beauftragen, dann findest du in Fulda das Büro Heitz&Draut (Tel. 0661/941500). Es ist durchaus möglich anhand von Fotos nachträglich ein Wertgutachten zu erstellen, vor allem, wenn die Restaurierung wie in deinem Fall gut dokumentiert ist. Frank

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Mo 3. Aug 2009, 19:25

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 03.08.09 17:12:07Spätestens dann wird einem bewußt, daß selbst das schönste Auto, Motorrad, Wohnwagen etc. letztendlich doch nur totes Material ist!Wie wahr, wie wahr - mausetot ist der schöne Manderbach! Also ich hätte da auch reflexartig Totschlagsgelüste bekommen. Seit ich das krasse Foto hier gesehen habe, schaue ich die heutigen Riesentraktoren, welche jetzt zur Erntezeit mit zwei Anhängern durch die Gegend brausen als wäre man am Hockenheimring mit anderen Augen an. Auch von einem modernen PKW dürfte nicht viel übrig bleiben, wenn so eine Bombe einschlägt. Gruß Joachim

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 3. Aug 2009, 20:16

Die vorderreifen von dem Fendt waren größer als die Hinterräder von einem klassischen Lanz.Hätte ich nicht noch reagiert, wäre der noch über uns drüber. denn so ein Käfer ist dann gerade mal die Auffahrt vom Feld hoch als "Gelände"Da wäre die Begegnung mit einem 40 t Actros noch so abgelaufen, daß der uns nur quer über die Kreuzung geschoben hätte.

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mo 3. Aug 2009, 20:51

Hallo Rene,hallo oldsbastel,mein Beitrag war, wie von Dir, oldsbastel interpretiert ( Beitrag Nr. 23), keineswegs zynisch gemeint, sondern mein voller Ernst!Ich kenne keinen weiteren Manderbach- Wohnwagen, was natürlich nichts heißen soll, aber ich finde, daß Rene der einzige, oder zumindest einer der ganz ganz wenigen ist, die so etwas machen könn(t)en. Mit dem wirtschaftlichen Aspekt hast Du, Rene, vielleicht recht, aber soweit ich weiß, kann man auch bei Deinem Wohnwagen den Wert nicht so über den Daumen ( ca. 1500 €) peilen, denn es gilt meiner Meinung nach grundsätzlich eine Schadenersatzpflicht. Hier wurde ja schon oft über den jetzt tatsächlich eingetretenen Fall diskutiert. Zumindest sind bei einem Neuaufbau die 130 % drin, oder sehe ich das falsch?Das Unfallschäden an Wohnwagen immer gravierend sind, liegt natürlich wesentlich an der Bauart. Ich würde mich jedenfalls nicht mit ein paar Kröten abspeisen lassen. Aber so wie ich Dich hier erlebt habe, wirst Du das auch nicht tun.Kopf hoch,Michael

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 3. Aug 2009, 21:47

Michael, wenn Du mal ein bisschen suchst findest Du hier im Forum auch die Geschichte von dem Wohnwagen. Es war ein Eigenbau auf einem käuflichen Fahrgestell.Das Besondere ist: Die Geschichte des "deutschen Wohnwagens" begann im Grunde sehr schlagartig um 1957 herum. Davor hattest Du exotische Einzelstücke und danach ging es erst richtig "los". Mein Manderbach war ein Exemplar zum Beginn einer Epoche die dann stilistisch "expoldierte". Das ist wie mit PC in den 80ern. Wir kennen noch VC 20, C 64, Sinclair und Apple IIc. da ging so 81 los. Das was 79-80 war, ist heute so was von Steinzeit und komisch und überhaupt...Das Vorkriegsforum, vom Michael (den hier keiner mag) kennt sich mit Stellmacherkosten natürlich aus. Danach müßte ich mit ca. 20.000 rechnen, wenn ich eine Replika von dem Wagen anfertigen lassen wollte.Wobei die Replika durch einen professionellen Stellmacher nicht nur die Patina vermissen ließe, sondern auch die Pfuschereien die irgendwo zu dem Wagen gehörten. Es war ja so daß ein Elektroingenieur der Waggonfabrik Rastatt einen Wohnwagen haben wollte, und mit dem Werkschreiner Apfel zusammen auf dem Manderbach-Fahrgestell das Ding gebaut hat.Du konntest genau sehen, wo der Schreiner gearbeitet hat und wo der Elektriker versucht hat. Schreiner: Alles perfekt. Die Schraubköpfe exakt ausgerichtet. Der Hängeschrank vom Elektriker dagegen krumm und schief, verzogen und gebastelt.

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 4. Aug 2009, 01:17

@ Michael/sierra: ja, die REGELN sind eindeutig, aber die PRAXIS erwartet das scheinbar und das auch noch mit rücksichtslosen ganzen Pulks, denen nicht mal ein "freiwilliges" RV-Prinzip genügt. Und SOWAS wird im Gegensatz zu STABI-Gummis kaum von der Polizei kontrolliert. DESHALB fahre ich ja auch selten "links rüber". Gruß. Rolf

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 4. Aug 2009, 09:50

Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION am/um 03.08.09 20:51:01Hallo Rene,hallo oldsbastel,mein Beitrag war, wie von Dir, oldsbastel interpretiert ( Beitrag Nr. 23), keineswegs zynisch gemeint, sondern mein voller Ernst!Was willst du denn an dem Ding noch retten? Da hilft nur noch ein Besen ...

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 4. Aug 2009, 10:32

Das Fahrgestell könnte noch ganz sein. Man kann den Aufbau nur komplett rekonstruieren. Sonst ist da wirklich nichts mehr zu retten. Stimmt schon!Aber da müßte ich mit 20.000 EUR rechnen

Antworten