Warum hat ein Staat Schulden?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, mich lässt das Thema Finanzen immer noch nicht los. Heute lese ich in der Zeitung, dass die ausgestreuten Milliarden möglicherweise über eine Inflation wieder eingefangen werden müssen. Das bringt mich zu der Frage, warum ein Staat sich überhaupt verschulden muss, wenn er Investitionen tätigt. Beispiel Beltquerung Vogelfluglinie. Da wird nach Investoren gesucht, die möglicherweise verdienen wollen. Wäre es nicht einfacher, Geld zu drucken und die Verbindung damit zu zahlen? Der Gegenwert wäre sichtbar vorhanden und es gäbe keine Aufwendungen für einen Schuldendienst. Der folgende wirtschaftliche Vorteil der Verbindung (wenn es den denn gibt, wovon ich ausgehe, denn sonst würde man nicht über so eine Idee nachdenken)), würde die auf Vorschuss gedruckte Geldmenge wieder mit Wert füllen.Oder ist "Wirtschaft" doch nicht so einfach? Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Antwort auf die Frage im Betreff:1. Weil er nicht mit Geld umgehen kann (Siehe Bachmann - Die Reformverhinderer)2. Weil er trotz Rechenschaftsbericht keine Konsequenzen zu befürchten hat (Siehe Bachmann - Die Reformverhinderer)
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kernantwort wäre hier : Weil er nicht mit Geld umgehen kann, Burgfried oder er absolut nichts hat um Geld zu erwirtschaften.Gute Idee mit dem Geld drucken. Leider kann ich Dir die Details nicht erklären, ich glaube es hängt irgendwie mit Inflation zusammen. Wenn das so einfach ginge, gäbe es ja keinen armen Länder mehr. Es muß also schon was tiefgreifendes, warum das nicht geht. Evtl. kann es ja ein Wissender fundiert erklären.Tom
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kommentarlos und unverändert aus einem pdf übernommen, das ich heute scherzhalber erhalten habe...,KT--DIE KRISEÜbersetzung aus dem Spanischen vom 15. 3. 2009Eine Überlegung und eine einfache Kalkulation, von einem spanischen Fernsehzuschauer an CNN gesendet. Der Plan zur Rettung der Banken mit dem Geld der Steuerzahler, der zurzeit im Amerikanischen Kongress diskutiert wird, wird die unvorstellbare Summe von 700 Milliarden Dollar kosten, obwohl man den Banken bereits 500 Milliarden Dollar übergab und die europäischen Regierungen ihrerseits Milliarden an die von der Krise betroffenen Banken übergeben werden.Um sich die Dimension dieser Ziffern überhaupt vorstellen zu können, machte ein spanischer Fernsehzuseher folgende Kalkulation:Auf dem Planet Erde leben derzeit 6,7 Milliarden Einwohner. Wenn man „ nur“ die 700 Milliarden (amerikanischen) Dollar durch die 6,7 Milliarden Bewohner der Erde teilt, bedeutet dies, dass jeder einzelne Bewohner der Erde 104 Millionen Dollar erhalten würde. Mit dieser Summe könnte man nicht nur sofort die gesamte, weltweite Armut ausmerzen, sondern es würde jeder Erdenbewohner automatisch zum Millionär werden. Der Fernsehzuseher, kommt zu dem Schluss: „Es scheint allerdings, dass es ein kleines Problem mit der Verteilung des Reichtums geben wird.“Machen wir eine kleine einfachere Rechnung von den Spaniern:Der spanische Staat unterstützt die Banken derzeit mit 30 Milliarden Euro, die aus den Geldbörsen der Spanier stammen.Der Staat wird 30 Milliarden Euros Schulden den Banken abnehmen, um deren finanziellen Kollaps zu vermeiden.Spanien hat nach der aktuellen Einwohnerliste von 2008 46.063.511 Einwohner. Machen wir also folgende Rechnung:30.000.000.000,-- von Euritos !!!!!!!!!! geteilt durch 46.063.511 Einwohner ergibt: 652,18 Millionen Euros für jeden Spanier!Unter der Annahme, dass im Durchschnitt jede Familie aus 4 Personen besteht, würden auf jede Familie 2.608,72 Millionen Euro entfallen. Schau mal, mit dieser Summe könnten wir doch locker unsere Hypotheken bezahlen.
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 14.04.09 17:55:54Kommentarlos und unverändert aus einem pdf übernommen, das ich heute scherzhalber erhalten habe...,KT--DIE KRISEÜbersetzung aus dem Spanischen vom 15. 3. 2009Eine Überlegung und eine einfache Kalkulation, von einem spanischen Fernsehzuschauer an CNN gesendet. Der Plan zur Rettung der Banken mit dem Geld der Steuerzahler, der zurzeit im Amerikanischen Kongress diskutiert wird, wird die unvorstellbare Summe von 700 Milliarden Dollar kosten, obwohl man den Banken bereits 500 Milliarden Dollar übergab und die europäischen Regierungen ihrerseits Milliarden an die von der Krise betroffenen Banken übergeben werden.Um sich die Dimension dieser Ziffern überhaupt vorstellen zu können, machte ein spanischer Fernsehzuseher folgende Kalkulation:Auf dem Planet Erde leben derzeit 6,7 Milliarden Einwohner. Wenn man „ nur“ die 700 Milliarden (amerikanischen) Dollar durch die 6,7 Milliarden Bewohner der Erde teilt, bedeutet dies, dass jeder einzelne Bewohner der Erde 104 Millionen Dollar erhalten würde. Mit dieser Summe könnte man nicht nur sofort die gesamte, weltweite Armut ausmerzen, sondern es würde jeder Erdenbewohner automatisch zum Millionär werden. Der Fernsehzuseher, kommt zu dem Schluss: „Es scheint allerdings, dass es ein kleines Problem mit der Verteilung des Reichtums geben wird.“Machen wir eine kleine einfachere Rechnung von den Spaniern:Der spanische Staat unterstützt die Banken derzeit mit 30 Milliarden Euro, die aus den Geldbörsen der Spanier stammen.Der Staat wird 30 Milliarden Euros Schulden den Banken abnehmen, um deren finanziellen Kollaps zu vermeiden.Spanien hat nach der aktuellen Einwohnerliste von 2008 46.063.511 Einwohner. Machen wir also folgende Rechnung:30.000.000.000,-- von Euritos !!!!!!!!!! geteilt durch 46.063.511 Einwohner ergibt: 652,18 Millionen Euros für jeden Spanier!Unter der Annahme, dass im Durchschnitt jede Familie aus 4 Personen besteht, würden auf jede Familie 2.608,72 Millionen Euro entfallen. Schau mal, mit dieser Summe könnten wir doch locker unsere Hypotheken bezahlen.Bekommt man spanische Taschenrechner auch in Deutschland?Ich würde gerne auch so ein paar schöne Schuldenschönrechnungen tätigen
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 14.04.09 17:55:54Wenn man „ nur“ die 700 Milliarden (amerikanischen) Dollar durch die 6,7 Milliarden Bewohner der Erde teilt, bedeutet dies, dass jeder einzelne Bewohner der Erde 104 Millionen Dollar erhalten würde. Komisch- ich komme hier irgendwie eher auf 104 Euro...
Wenn der Spanische Staat ein Steuersäckel von 652 Millionen Euro pro Einwohner zu verteilen hat, dann müssen dort die Steuerbelastungen ja doch recht hoch sein...
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 14.04.09 17:55:54Kommentarlos und unverändert aus einem pdf übernommen...,KTPS: ich habe nicht nachgerechnet, weil ich nachrechnen seit jeher hasse!Beitrag geändert:15.04.09 09:13:48
-
- Registriert:So 3. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 14.04.09 22:34:00[quote]Komisch- ich komme hier irgendwie eher auf 104 Euro... Komisch- ich komme für die armen Spanier nur auf 651,27€Liegt wohl am Taschenrechner-Chip aus chin. Produktion...
-
- Registriert:So 3. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beitrag geändert:17.04.09 21:07:19