VW Aktie - geliehene Aktien - Leerverkauf - wie funktioniert das?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » Do 30. Okt 2008, 17:27

Ich sehe ja langsam ein, dass Geld in den Umlauf muss - aber wo ist der volkswirtschaftliche Sinn dieser Aktionen? Sind sie nur Selbstzweck? Werden sie gebraucht? Wenn nicht frage ich mich, warum sind sie zugelassen?Ich glaubte auch, ein Staat kann nicht Pleite gehen, denn sonst hätte ich ernsthafte Sorgen wegen der Staatsverschuldung. Wenn ich Island und Ungarn höre, nuss das wohl doch gehen. Würden wir dann einen sauberen Konkurs hinlegen und einen neuen Staat aufmachen?Gruß Burgfried

Doroma
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doroma » Do 30. Okt 2008, 18:43

Zitat:Poker macht mehr Spaß.....! Poker ist ehrlich!Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 30.10.08 16:27:08Ich sehe ja langsam ein, dass Geld in den Umlauf muss - aber wo ist der volkswirtschaftliche Sinn dieser Aktionen? Sind sie nur Selbstzweck? Werden sie gebraucht? Wenn nicht frage ich mich, warum sind sie zugelassen?Ich glaube, dass Leute nur dann Aktien verleihen, weil kurzfristig Geld brauchen, jedoch die Aktien nicht selbst verkaufen können, weil sie für irgendwas als Sicherheit hinterlegt sind. Und was weiß ich als Leerverkäufer denn, was der Käufer mit den Aktien macht? Vielleicht verleiht er sie selbst weiter. Irgendwann haben die Aktien die Runde gemacht und landen womöglich beim ursprünglichen Verleiher.Das Ganze erinnert mich an Kishons Geschichte mit der Pralinenschachtel, die von Geburtstag zu Geburtstag weiter verschenkt wird.Eine schöne Erklärung für den Finanzmarkt ist mir heute eingefallen. Das Spiel kennen die meisten noch aus der Schulzeit. Ich lege einen Euro in eine Streichholzschachtel und mein Gegenüber ebenso. Dann biete ich ihm an, dass ich ihm die Schachtel mit den zwei Euro für zwei Euro verkaufe.GrußRonald1958

ELO

Beitrag von ELO » Do 30. Okt 2008, 20:23

Für Leerverkäufe muß man sich gar keine Aktien ausleihen, das ist ja das perverse. Und bei VW war es jetzt wohl so das nur noch weniger Aktien im Umlauf waren als Aktien die Leute verkauft haben und nicht besitzen.Porsche und Niedersachsen haben wohl zusammen rund 94 Prozent der Aktien und rund 10-15 Prozent waren leerverkauft, macht also theoretisch 104-109 Prozent an VW-Aktien und da klappt dann irgendwann etwas nicht, und zwar dann wenn die 10-15 Prozent glattgestellt werden müßen GrußMichael

Antworten