VW Aktie - geliehene Aktien - Leerverkauf - wie funktioniert das?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, gestern sah ich im Fernsehen ein Schaubild, wie das mit den Leerverkäufen der VW-aktien funktioniert. Leider war das Bild weg, bevor ich es verstanden hatte. Wenn Porsche 70% und Niedersachsen 20% der Aktien hat - wer leiht dann wem zu welchen Konditionen seine Aktien und können 10% der freien Aktien einen solchen Einfluss haben? Gruß, Burgfried
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Begriff hat es soagr schon dorthin gebracht:http://de.wikipedia.org/wiki....org/wik ... ufNachtrag: Vielleicht findest Du im Internetangebot des Senders ein Filmchen.Beitrag geändert:29.10.08 16:09:02
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bumi45,wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das so:- Ich leihe mir von dir Aktien- Diese verkaufe ich dann- Sind die Aktien dann im Wert gefallen, kaufe ich diese dann zurück- Ich gebe dir die Aktien wieder zurück und den Profit aus dem Geschäft streiche ich dann ein.Merke: Teuer verkaufen, andere runterziehen und dann wieder aufkaufen.Toll, ne? Wolfgang
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei meiner Restaurierung habe ich mir ein Schweißgerät von meinem Bruder geliehen.Der hat zwar gar keins aber jetzt ist mir das gute Stück kaputt gegangen und ich soll es ihm ersetzen. Da es aber keine Schweißgeräte mehr zu kaufen gibt wird das jetzt wohl ganz schön teuer für mich.Jetzt muß ich außerdem noch mein frisch restauriertes Auto verkaufen um ein paar Euro reinzubekommen, aber das krieg ich nicht los weil die nicht vorhandenen Schweißpunkte des nicht vorhandenen Scheißgerätes auf Dauer nicht halten.Ganz schöner Schwachsinn, ich weiss, aber so ähnlich funktioniert heute die Börse.Da verleihen die Banken Aktien die sie garnicht besitzen...
Hallo, die Erklärung ist gut!! So sollten für die Allgemeinheit unverständliche Ereignisse erklärt werden, damit die Menschen begreifen mit welchem Schwachsinn sie überhaupt zu tun haben.Fassbar, nachvollziehbar, real vorstellbar. GrüßeChristoph
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, das ist offenbar das, was ich als "Geld machen" im Gegensatz zum "Geld verdienen", bezeichne.Mir ist nicht ganz klar, warum ich jemandem meine Aktien (wenn ich welche hätte) leihen sollte, der damit den Wert in den Keller treibt und mir dann minderwertigere Aktien zurück gibt.@Dorama, das Filmchen fand ich nicht.Gruß, Burgfried
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Burgfried: der Eigentmer erhält dafür eine Art Leihgebühr. Und ich denke mal, daß nach der Rückgabe das Spiel von vorne losgeht, oder?Problematisch ist der sogenannte Short squeeze (englisch squeeze: Knappheit, Engpass), bei dem es durch einen plötzlichen Kursanstieg, ausgelöst durch gleichzeitige Kaufaufträge, zu einem Nachfrageüberhang nach der Aktie kommt. Viele Leerverkäufer wollen oder müssen ihre eingegangenen Short-Positionen kurzfristig glattstellen, um ihre Verluste zu begrenzen, was zu einem weiteren Kursanstieg führt und damit die Verluste aus diesen Positionen erhöht.Beschreibt das Obenstehende den VW-Aktienwahnsinn?
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eigentlich kein Wahnsinn, sondern moderne Art des calculative gamblings. Nicht mehr auf Missisippi an Spieltisch, sondern an Börse.You can get incredibly rich or shot down!!Cheers,healdok
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Poker macht mehr Spaß.....!