Banken- und Wirtschaftskrise

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 10. Okt 2008, 16:14

Mal eine kleine Umfrage:Merkt ihr in euren Unternehmen etwas von der derzeitigen Krise?Ich frage mich hier seit 3 Wochen, ob inzwischen Dauervollmond ist. Da werden Aufträge storniert und selbst langfristige Verträge gekündigt oder ausgesetzt. Die Hiobsbotschaften von unseren Kunden und Partnern schlagen hier mittlerweile bald im Tageszyklus ein.Allmählich macht das keinen Spaß mehr ... Beitrag geändert:10.10.08 16:14:22

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Fr 10. Okt 2008, 16:38

Ich habe keine Ahnung, ob das mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt, aber ich beobachte, daß das Auftreten der Kunden sich immer rasanter verschlimmert. Völlige Ausraster wegen nix, absurdeste Reklamationsversuche mit aggressivstem Tonfall etc. Man möchte manchmal am Liebsten einen Gummihammer nehmen und erstmal in Stirnhöhe um die Tür kloppen, wenn sie aufgeht.Nette Kunden haben sich zur Ausnahme entwickelt, besonders in den letzten Wochen. beste Grüße,PeterBeitrag geändert:10.10.08 16:40:20
Beste Grüße,

Peter

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 10. Okt 2008, 16:44

Hallo, ja da merkt man, dass viele, die sich im Wirtschaftsleben bewegen, ihrer Aufgabe (dazu gehören auch falsche Emotionen) nicht gewachsen sind. Es ist typisch, dass viele zu unsinnigem "Tageserfolg" vedonnerte Unternehmensvertreter in irrationale Panik verfallen. Ich habe mein Geld allerdings nie "Möchtegern"-Fachleuten anvertraut. Und meine Hobbies sind von US-Immobilien unberührt, weshalb ich sie weiter verfolge. Mein Konsumverhalten bzw. Vetragstreue ändere ich jedenfalls nicht deswegen. GRuß. Rolf

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 10. Okt 2008, 17:02

Zitat:Original erstellt von Eintopf am/um 10.10.08 16:38:18Ich habe keine Ahnung, ob das mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt, aber ich beobachte, daß das Auftreten der Kunden sich immer rasanter verschlimmert. Zumindest im gewerblichen Bereich gehe ich davon aus. Ich tippe mal, dass in den kommenden Tagen auch unser Projekt in Russland platzt, weil der zugehörige, auftraggebende US-Konzern aufgrund der derzeitigen Lage ins Straucheln geraten ist. So kommt eins zum anderen ...

NattyDread

Beitrag von NattyDread » Fr 10. Okt 2008, 18:02

Seit dem Frühsommer Auftragsrückgang.Normalerweise ist das, bedingt durch Sommerferien, üblich.Gibt sich dann ab Frühherbst.Dieses Jahr aber nicht, leichter weiterer Rückgang seit Ende der Sommerferien.GrüsseNatty

Brummi

Beitrag von Brummi » Fr 10. Okt 2008, 20:13

Ich glaube alles, nur nicht daran, dass diese Bankenkrise enstanden ist, weil ein paar Leute in Amerika ihre Häuser nicht bezahlen können. Ich befürchte, dass wir von dem ganzen Dilemma im Moment erst die Spitze des Eisbergs sehen.Positiv zu vermerken ist, dass der Spritpreis zumindest ab Raffinerie drastisch gesunken ist. Wir haben jetzt einen Tankwagen voll für 1,02 ohne Mwst gekauft. Wir lagen in der Spitze schon bei 1,18 €.Unsere Auftragslage ist im Moment noch sehr gut. Die Lieferzeiten bei LKWs sind von ca. 9 Monaten auf 4-5 Monate gesunken.Fallende Lieferzeiten wirken sich positiv auf die Einkaufspreise aus. Ein Michelin-Reifen in der gängigen Größe 315/70R22,5 kostete vor einem Jahr 420,00 €, heute 485,00€, das sind rund 15 % mehr. Das ist auch alles nicht mehr normal.Aber eine Prognose, was noch auf uns zukommt, wage ich auch nicht zu stellen.Viele GrüßeHarald

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 11. Okt 2008, 12:47

Moin Leute,bei der Möbelbranche scheint die Finanzkriese bereits vor einigen Jahren gestartet zu sein. Bei meiner anderen Branche merke ich das nicht, die Flucht in den Sachwert ist das einzig Richtige. Ich habe heute mit einem Limo-Service telefoniert. Bei dem ist einiges storniert worden, auch irgendeine Bank die das war. Man will erst noch mal abwarten.@ Peter : GENAU das habe ich auch schon festgestellt. Selbst im privaten Sektor wenn man was über Ebay verkauft. Die Käufer verhalten sich als wenn sie Neuware kaufen. Reklamieren, wollen umtauschen, Nachlässe... selbst bei so Tauschbörsen wie Tauschticket oder so ist es der Fall. Was ist los mit den Leuten. Schön, das Du das bestätigst, wir dachten schon es läge an uns. GrüßeTom

de Auge

Beitrag von de Auge » Sa 11. Okt 2008, 13:44

Salut, das mit den geplatzten Krediten bei Häuslebauer glaub ich auch nicht so recht.Ich wüßte nur gern wer sich jetzt gerade schibbelig verdient an dieser"Unordnung". Und überhaupt, wenn wir (der Staat) jetzt die Banken stützt,reduziert sich dadurch eigentlich die Verschuldung der BRD??Und wie kann die Verschuldung in USA derart ansteigen?? Wo ist derGegenwert zu 10Billionen?? Irgendwie seltsam. Ich glaube das ist eine großeVerlade. Der Kapitalismus lebt ja nur durch Übervorteilung. Scheintwohl gerade keiner (außer dem Steuerzahler) da zu sein den man über den Tischziehen kann. Vielleicht ist ja in unserer Runde jemand der das Dilemma mal in verständlichen Worten und Beispielen darlegen kann.Gruß Rolf

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » So 12. Okt 2008, 13:00

Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 11.10.08 13:44:59Der Kapitalismus lebt ja nur durch Übervorteilung.Die Aussage ist ja wohl mehr als schwachsinnig.

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » So 12. Okt 2008, 13:25

Finanzkrise makaber: In GB darf nach nur noch gegen Vorkasse versterben: http://www.spiegel.de/panora...0,1518,583625,00.html

Antworten