MK | Rolls-Royce Phantom VI Frua Drophead

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knochentreter
Beiträge:1330
Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MK | Rolls-Royce Phantom VI Frua Drophead

Beitrag von Knochentreter » Fr 26. Sep 2008, 12:17

Wem dieses Teil nicht bereits in der Printausgabe der MK entgegengeglänzt ist, der sollte sich zumindest die Online Fotostrecke geben...http://www.motor-klassik.de/...icle_513684_14702.hbsUnd falls jemand eine Ahnung hat - mir kommt irgendwie vor, als wären die Rückleuchten (gut passende) Leihware. Aber von wem?Gruss,KT

threelitre
Beiträge:214
Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MK | Rolls-Royce Phantom VI Frua Drophead

Beitrag von threelitre » Fr 26. Sep 2008, 12:32

Citroën SM - denke ich...Alexander

Knochentreter
Beiträge:1330
Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MK | Rolls-Royce Phantom VI Frua Drophead

Beitrag von Knochentreter » Fr 26. Sep 2008, 12:46

Es steht "zwischen Citroën SM und Fiat 130 Coupé", in der typisch tiefgründig wohlinformierten Form, die ich an diesem Magazin so schätze... Aber was nun? Für den Fiat sprechen auch die Scheinwerfer...?KTBeitrag geändert:26.09.08 12:46:01

torsten130
Beiträge:280
Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MK | Rolls-Royce Phantom VI Frua Drophead

Beitrag von torsten130 » Fr 26. Sep 2008, 15:45

Die Rückleuchten sind definitiv nicht vom 130 Coupé. Die Scheinwerfer könnten sein, sehen aber irgendwie auch anders aus. Insgesamt sieht das Teil meiner Meinung nach grauenhaft aus.Grüße Torsten (heute wieder mit 130 Coupé unterwegs)

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge:669
Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MK | Rolls-Royce Phantom VI Frua Drophead

Beitrag von FrankWo » Fr 26. Sep 2008, 16:54

Ich kann auch nur Bekanntes bestätigen:Die Front-Scheinwerfer sind vom Fiat 130-Coupe, in die RR-Front über Chrom-Rahmen-Stäbe formatfüllend eingepasst.Die Heckbeleuchtung ist vom Citroén SM, mit den farblichen Abweichungen gemäss Zulassungsbestimmungen. Deutlich wird dies, wenn man die 'Henri-Chapron-Arbeiten im jeweiligen Heckabschluss der Opera-Li4 bzw. Präsidial-Ca4 zum Grössenvergleich mit dem 6,85m-RR-Ca2 heranzieht, auch wenn diese nur 5,60m lang sind. Es vergleicht sich jedoch besser als bei den 4,89m-Coupes.---Nebenbei, etliches aus dem MK-Bericht ist zeitgeschichtlich nicht zutreffend ..., eine Berichtigung nach meinen Unterlagen hielt Schriftleiter MJ für aufwandsunangemessen da nicht wirtschaftlich/gewinnorientiert umsetzbar.---Meine Berichtigung im RR/B-Forum:Nachtrag v. 10.06.2008:Der RR-CH-Vertretung Schmohl & Co./ZH wurde 1971 das Fahrgestell 'V1 PRX4705' geliefert:V1 - Version 1/Frua ; PR - Phantom.VI-Fgst. ; X - Ausfuhr mit Linkslenkung ; 4705 - Fgst-Nr.Berechnet wurden 8.295 GBP/1971 ---> 89.500 DM/1971 ---> 239.700 Eu/2008. (Die Werte für SFR lasse ich zugunsten der Lesequalität auch im weiteren Textverlauf aussen vor.)Die Grundpreise eines Phantom.VI mit Standard-Aufbau begannen 1971 bei 14.560 GBP/157.000 DM(für West-D) ---> 420.760 Eu/2008.Das Ca2 hatte den beim SilverCloud-III eingebauten Motor, Aussenfarbe metallic-grün, Verdeck dunkelgrün.Die Übergabe des Wagens wurde 1973 mit insgesamt 250.000 DM (> 567.500 Eu/2008) abgerechnet. Jene, im Geleittext ausgeworfenen 6.265 GBP/64.100 DM waren, wie auch die Rechnung für das Fahrgestell ledeglich ein Teilbetrag. Nebenbei, der Versicherungswert wurde für die Zurschaustellung des Ca2 auf der IAA-1973 mit eben dieser Viertel-Million in westdeutsche Mark angesetzt.1980 erfolgte eine Umlackierung in dunkel-rot, sowie ein Motor-Wechsel auf jenen des SilverShadow-II.1996 wurde es aussen wieder grün, innen gab´s die noch heute aktuelle Farbumstellung von Gestühlund Verdeck. So wurde das Fahrzeug über Nordamerika international Ende 1996 für 445.000 US$---> 641.000 DM/1996 ---> 429.000 Eu/2008 angeboten.Zurück in die Schweiz kam er noch vor dem Jahrtausendwechsel 2000/2001 für 750.000 US$ ---> 1,4 MDM/2000 ---> 832.000 Eu/2008.Jene, gegenwärtig ausgelobten 500.000 Eu/2008 sind ohne Währungsumstellung mit 1.058.400 DM (geä. für 09/2008)gleichzusetzen ...http://img245.imagevenue.com..._RRB151_122_338lo.jpg... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MK | Rolls-Royce Phantom VI Frua Drophead

Beitrag von RA-Wilke » Fr 26. Sep 2008, 21:17

Was kann man da noch ergänzen? Vielleicht, daß die Zusammenarbeit von RR und Frua von Pleiten, Pech und Pannen und vor allem von Verzögerungen geprägt war. Die Engländer verstanden kein italienisch, die Italiener kaum englisch, wichtige Teile blieben wochenlang beim Zoll hängen und zu allem Überfluß waren die englischen Zeichnungen sowie das Chassis selbst in Inch-Maßen entworfen während die Italiener die Karosserie im metrischen System geplant hatten!Das Auto wurde nicht nur regelmäßig gewartet, sondern immer mal wieder modernisiert, neben dem schon von FrankWo erwähnten Silver Shadow II Motor erhielt es über die Jahre das modernere 3-Gang-Getriebe, eine Stereoanlage und ein etwas anderes Armaturenbrett mit dem Kontrolleuchtendisplay des Shadow II.Schade, daß die Motor Klassik nicht den Erstbesitzer Konsul Simon van Kempen nach ein paar Anekdoten zu diesem Auto, mit dem er über 400.000 Kilometer abgerissen hat, fragte.Nachholen können sie es jetzt leider nicht mehr, am 9. April 2008 ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

fridolin
Beiträge:308
Registriert:Do 15. Feb 2001, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MK | Rolls-Royce Phantom VI Frua Drophead

Beitrag von fridolin » So 28. Sep 2008, 20:27

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 26.09.08 21:17:59Nachholen können sie es jetzt leider nicht mehr, am 9. April 2008 ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.Simon hat mir mal etwas über einen Unfall in Schweden erzählt. Einzelheiten erinnere ich aber nicht mehr. Da seine Autos immer im Top Zustand waren ist das vielleicht nur Anlass für eine der Modernisierungen gewesen.

Knochentreter
Beiträge:1330
Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MK | Rolls-Royce Phantom VI Frua Drophead

Beitrag von Knochentreter » Di 30. Sep 2008, 10:09

Also, nach ein paar Tagen Forenabsenz - vielen Dank für die aufklärenden Worte und die spannenden Hintergründe! Es ist immer wieder fantastisch, was man hier für wertvolles Wissen sammeln kann.KT

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable