Haus isolieren?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 24. Sep 2008, 16:44

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Außenisolierung von Gebäuden.Mein Haus ist aus Sandstein, die Außenwände sind ca. 60 cm dick. Die Decke (Holzbalkenkonstruktion) war zwischen den Balken mit einer Schüttung aus Schutt, Asche und Heu isoliert. Ich habe das alles rausgerissen und zwischen den Balken mit Rockwool gedämmt. Der Dachboden und das Dach sind ebenfalls mit Rockwoll gedämmt.Ich bin mir unsicher ob eine zusätzliche Dämmung der Außenwände bei dieser Wandstärke überhaupt noch was bringt. Außerdem verliert das Haus durch die Isolierung sein „Gesicht“.Im Sommer komme ich bei geschlossenen Fenstern und Türen nie über 23°c, brauche also keine Klimaanlagen und kann super schlafen. Im Winter dauert es etwas länger bis das Haus sich „aufwärmt“, hält dann aber die Wärme eigentlich ziemlich lange in den Wänden.Ist hierbei eine Isolierung überhaupt nötig?Schöne Grüße

TILUX
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Haus isolieren?

Beitrag von TILUX » Mi 24. Sep 2008, 19:30

Hallo GordiniNein, eine weitere Dämmung macht keinen Sinn. Lass das so und freue dich über eine Atmende Wand und gutes Raumklima.GrußTILUX

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Haus isolieren?

Beitrag von Hurvinek » Mi 24. Sep 2008, 19:49

Seh' ich ganz genauso wie TILUX.Das Raumklima ist jetzt sicher besser als es nachher je sein wird, ausser vielleicht Du hast Probleme mit Feuchtigkeit und/oder Schimmel. Aber davon geh' ich nicht aus, Du hättest es sicherlich erwähnt.Gruss, Olli

Gordini
Haus isolieren?

Beitrag von Gordini » Mi 24. Sep 2008, 20:16

Hi Ihr, nein absolut keine Feuchtigkeit und auch kein Schimmel, alles furztrocken. Nur, überall sind die Leute im Isolierwahn, überall wird Styropor an die Häuser geklebt da macht man sich eben Gedanken.GrüßeChristoph

Hurvinek

Haus isolieren?

Beitrag von Hurvinek » Mi 24. Sep 2008, 20:19

Polystyrol sowieso nicht, wenn überhaupt, dann Mineralwolle!Hast'n Bild von der Hütte?Beitrag geändert:24.09.08 20:19:02

Gordini
Haus isolieren?

Beitrag von Gordini » Do 25. Sep 2008, 12:50

Nee, die kleben wirklich Styropor, na gut dann eben Polystyrol an die Wände und verputzen das.Sieht später aus wie ein „neues“ Haus!GrüßeChristoph

Brummi

Haus isolieren?

Beitrag von Brummi » Do 25. Sep 2008, 14:04

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 24.09.08 20:16:13Nur, überall sind die Leute im Isolierwahn, überall wird Styropor an die Häuser geklebt da macht man sich eben Gedanken.GrüßeChristophHallo ChristophDieser Isolierwahn ist doch nur, weil es staatliche Zuschüsse gibt, allerdings glaube ich schon, dass es viele Altbauten, vor allem aus der Nachkriegszeit gibt, denen eine gute Isolierung guttut.Bei einer Wandstärke von 60 cm und der beschriebenen Deckenkonstruktion, vermute ich mal, dass Dein Haus noch älter ist.Auch früher wusste die Menschheit bereits, was sie tat, oft sogar besser als heute.Viele GrüßeHarald

Frank the Judge

Haus isolieren?

Beitrag von Frank the Judge » Do 25. Sep 2008, 15:38

Habe ein Mietshaus von 1955 geerbt. Diese optisch versaubeutelte Hütte wird in den nächsten Tagen auch isoliert. Kann nur schöner werden.Bei diesen hauchdünnen Nachkriegswänden macht das auch Sinn. Aber nur, wenn die Fenster auch nach neuem Standard erneuert werden. Und für eine trotzdem vorhanden (Zwangs-)lüftung gesorgt wird. Ansonsten kommt der Schimmel mit Sicherheit.Gordinis Haus entspricht nach seinen Angaben meinem Büro. Und das ist um die 100 Jahre alt. Hier macht die Isolierung kaum Sinn. Fenster wenn nötig abdichten, Türen ebenso, ...und Freude am angebehmen Klima haben. Auch wenn die Heizkosten ein wenig höher sein sollen.Wenn es den Gordini interessiert: Das Haus steht nicht weit entfernt von seinem Standort (Traumstadt Gelsenkirchen). Er kann gerne die Arbeiten, die in den nächsten Wochen beginnen, beobachten und den Bauspezialisten ein Loch in den Bauch fragen.

Gordini
Haus isolieren?

Beitrag von Gordini » Do 25. Sep 2008, 16:16

Hallo Frank, ich verzichte doch auf die Isolierung, musste das sogar versprechen.Ich wurde überzeugt.Schöne GrüßeChristoph

Jan Christopher

Haus isolieren?

Beitrag von Jan Christopher » Do 25. Sep 2008, 18:03

Hallo Christoph,du könntest vermutlich mit einer Isolierung deine Heizkosten senken.Die Wäremeleitfähigkeit von Sandstein ist nämlich ca. 25 mal größer als die von Styropor.Ob damit das "Wohlfühlklima besser wird, bezweifle ich aber stark.Ich würde auch nicht zusätzlich isolieren.GrüßeJan

Antworten