MB 190 SL, 280 SL Pagode
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 31. Okt 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich beabsichtige mir einen Mercedes-Benz Oldtimer zu kaufen und denke hier an einen 190 SL oder 280 SL Pagode.Ich hätte gern Eure Meinung zu den jeweiligen Vor-und Nachteilen gehört. Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben, wo gerade so ein Teil ab Zustand 2- zum Verkauf steht.
-
- Registriert:Di 21. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MB 190 SL, 280 SL Pagode
Sind natürlich völlig unterschiedliche Autos, wobei der 190 SL ein typischer Wagen der 50er ist und die Pagode ebenso typisch für die 60er steht. Und natürlich ist die Anzahl der gebauten Pagoden ein Vielfaches von den 190ern.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MB 190 SL, 280 SL Pagode
Hallo,die Pagode ist auf jeden Fall das alltagstauglichere Auto, die Reparaturpreise sind sicher nicht höher als beim 190iger, der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise liegt auch nicht sehr auseinander.Sportwagen sind beide nicht.Die Pagode ist ein eigenständiges Auto, der 190SL eher ein Möchtegern-300SL.Versuche, mit beiden eine Probefahrt zu machen.Die Pagode ist zwar jünger, aber nicht so viel, als daß man damit auch objektiv das bessere Auto hat.Aber immer dran denken: ist meine Meinung.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Di 21. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MB 190 SL, 280 SL Pagode
Hallo lieber Th. Dinter, also als einigermaßen Zeitzeuge der 50er (war damals ein autointeressierter Knabe) muß ich dir widersprechen wenn du den 190er als "Möchtegern 300SL" bezeichnest. In den späten 50ern kostete der 190 SL das Vierfache des Käfers, der damals für die Masse der Forbewegungsfreudigen kaum erschwinglich war. Es war somit Zeichen von besonderem Wohlstand, wenn man sich anstatt vier Käfern einen Zeisitzer leistete. Der 190er war damals ein Fahrzeug der Prominenz und aüßerst selten auf unseren Straßen zu sehen. Schau dir auch die alten Filme aus den 50ern an, der Big Boss kommt meist in einem 190Sl gefahren. In der Zeit habe ich nur einmal einen 300SL zu sehen bekommen und das war in Wien Curd Jürgens. Die heutige doch beachtliche Zahl von 300ern in unseren Breiten sind wohl großteils Reimporte aus dem damals zahlungskräftigen Ausland. Die Pagode ist ein gänzlich anderes Auto und schwer mit 190er oder 300er zu vergleichen.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MB 190 SL, 280 SL Pagode
Hallo Prof,Du bestätigst indirekt meine Meinung.Ich war damals schon fast im Führerscheinalter. Auf meinem Schulweg kam ich jeden Morgen an einem 300SL-Roadster vorbei. Den fuhr der örtliche(Kleinstadt) Möbelhausbesitzer. Der Kohlenhändler fuhr einen 190SL und der Bauunternehmer einen Jaguar E, der Architekt einen 356. Der Fleischer übrigens keinen DB-Diesel sondern einen Borgward P100!Das Zeichen von besonderem Wohlstand war eben nicht der 190 sondern der 300. Der 190 war höchstens das Zeichen von Wohlstand, genau wie ein Porsche o.ä.Allein die Tatsache der schlichten Kopie der Karosserieform zeigt doch, was beabsichtigt war, also "Möchtegern"....Wie sehr sich die Eigentümer in den Qualitäten dieses Autos verschätzen, siehst Du allein daran, wieviele im Schnitt davon dauernd im Angebot sind.Ich hatte bisher leider nur das Vergnügen, einen sehr guten 190 zu fahren. Aber ganz ehrlich: man kann ihn nicht wie einen Sportwagen fahren. Und da das nicht geht, ist eine gute 190er Limousine mit großem Faltdach einfach das viel preiswertere und daher interessante Auto.Natürlich ist die Pagode das modernere Auto, aber dezent moderner. Mit ihr kann man sich wesentlich lockerer schnell(auch nicht sehr sporlich) und unangestrengt fortbewegen.Die Bauzeiten liegen ja nur 0,5 Jahre auseinander, 190 bis 3/63, 230 ab 7/63. Einen frühen 190er würde ich auch nicht kaufen, auch hier gab es schon Modellpflege.Ich habe oben geschrieben, daß das meine Meinung ist, auch jetzt noch: der 190SL ist ein völlig überbewertetes Auto! Offensichtlich spielt der 190SL seine Rolle unter den Oldiebesitzern weiter...Für mich hat sich die Frage nach einer 190SL-Anschaffung nie gestellt: ich habe, wenn schon alt, dann lieber den 170SAC gekauft, der lange preislich hinter dem 190iger lag, mittlerweile ist das reichlich umgekehrt. Warum wohl....grußthomasPS: ich meinte oben, daß ich leider nur den 190SL fahren konnte, leider, weil mir der 300SL "fehlt"! Pagoden konnte ich reichlich fahren. Wobei mir der 230er als agilstes/sportlichstes Auto erschien, obwohl er nich die stärkste Maschine hat.[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 18. November 2003 editiert.]
-
MB 190 SL, 280 SL Pagode
Lieber Herr Dinter!Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich bezog mich in meiner Sicht der Dinge auf die zweite Hälfte der 50er-Jahre. Also kann es damals noch keinen Jaguar E in Konkurrenz zum 190SL gegeben haben.Dass Mitte der 60er mit einem 190Sl, wie auch mit einem inzwischen nicht mehr produzierten 300Sl kein besonderer Staat zu machen war, habe auch ich noch deutlich in Erinnerung.Zur "Überbewertung" des 190Sl: Der 300Sl kostete 1958 als Coupe etwas mehr als das Zweifache des 190SL, heute das Sieben- bis Zehnfache. Somit ist - wenn schon - im Verhältnis zu damals der 300Sl extrem überbewertet oder der 190Sl heute deutlich unterbewertet.Soweit ohne Emotion Fakten zu einem Fahrzeug dass ja auch zu Filmaufnahmen mit Grace Kelly, Frank Sinatra usw. ohne Scham eingesetzt wurde. Es gäbe noch weitere Agumente, aber ich will es dabei belassen und wirklich niemanden missionieren. Viel Freude mit ihrem 170er!
-
- Registriert:Di 23. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MB 190 SL, 280 SL Pagode
Hallo, ich habe mir gerade einen 280 SL gekauft und bin nach Probefahrten der Meinung, das sich eine Pagode angenehmer bewegen läst. Eine gute Adresse ist nach meinen Erfahrungen der Herr Geevers aus Holland " www.geevers.nl " er macht nur Autos mit dem Stern und ist sehr korrekt. Die Beschreibungen zu seinen Fahrzeugen sind absolut zuverlässig. Willst Du mehr dazu wissen, dann bitte eine Kurze nachricht mit Telefonnummer [Diese Nachricht wurde von baufix am 15. Dezember 2003 editiert.]
- Th. Dinter
MB 190 SL, 280 SL Pagode
Hallo Herr Prof,es geht ja nicht um`s Missionieren hier. Es ist nur interessant, wie die Sichtweise einzelner Menschen zustande kommt. Ich habe im Laufe der Jahre meinen "Oldtimergeschmack" geändert. Meine Vergleiche beziehen sich natürlich auf Anfang der 60iger. Da gab es die Pagode noch nicht, den 190SL noch, den Jaguar schon.Aber man muß sich vorstellen: ein 190SL und ein Jaguar E in der gleichen "Gewichtsklasse".Und das ist das, was ich mit überbewerten meine: auch heute noch liegt der190SL vor einem JaguarE.Natürlich haben sie Recht: der 300SL-Preis ist irgendwo auch irrational, nur im Kreise der "Supersportwagen" stimmt es vielleicht wieder. Aber da bin ich nicht so auf dem Laufenden, das ist nicht die Rubrik, über die ich mich dauernd informiere.Für mich ist nur ein ganz anderer Aspekt so interessant: warum in Deutschland überhaupt das Fabrikat DB so (wieder in meinen Augen) überbewertet wird. Vergleich z.B. zwischen einer Pagode und einem 911.Dagegen Jaguar E und AH3000, nahezu gleich.Bei den Limousinen ist es aber anders: Vergleich RR und DB300 in den 50iger/60igern.Naja, so könnte man sicher noch andere Dinge beleuchten, aber wir wollen ja hier kein Privatforum aufmachen.Die Ära 170SAC ist seit Kurzem vorbei, da das Auto zu wenig alltagstaulich wurde (nicht technisch, sondern man muß zu viel Zeit aufwenden, damit er nicht schnell schlechter wird). Dafür habe ich jetzt eine 170Va Lim. Zum Offenfahren "darf" ich meiner Frau Wagen ausleihen.grußthomas
-
- Registriert:Do 15. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MB 190 SL, 280 SL Pagode
@baufixHi,die Pagoden bei www.geevers.nl sprechen aber alle einen starken amerikanischen Akzent. Da habe ich bei Oldtimern etwas Verständigungsschwierigkeiten - ausser natürlich bei den Amis. Aber auch da wird oft viel gemurkst.GrußFridolin
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MB 190 SL, 280 SL Pagode
hallo ebi, ich denke es kommt einfach darauf an was du vor hast. der 190 sl ist einfach die schönere form....besonders in schwarz. egal ob nun ein günstiger version eines 300sl oder nicht ...im übrigen a)konnten sich den 300 sl schon 1957 kaum einer leisten und deswegen sind wir mal alle froh das mercedes sich über den 190 gedanken gemacht hat b) sind die autos von der bauweise überhaupt nicht vergleichbar. das auto das oldtimer und absolute alltagstauglichkeit vereint ist die pagode. ich selber fahre aus diesem grund einen 230 sl bj. 1966. war erst dieses jahr in italien damit...und bin von dem fahrgefühl und luxus in diesem auto absolut begeister (fährt sich besser als manches moderne auto). ich empfehle dir allerdings viele pagoden oder 190 vorher anzusehen....viele sind blender und reparaturen oder auch kleinigkeiten wie chrom etc. sind bei mercedes zwar zu bekommen aber man zahlt auch 30 jahre lagerung. deswegen lieber voher ein wenig mehr bezahlen aber dann weniger ärger und kosten danach. das buch das ich dir empfehle ist "mercedes-benz 190sl - 280 sl" aus dem motorbuchverlag. dort erfährst du über beide autos alles wissenswerte...und auch ein wenig über kaufberatung.also viel spaßmichi[Diese Nachricht wurde von Michix am 13. Dezember 2003 editiert.]