Faller AMS Wer kennt sich aus?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 10. Mär 2008, 16:17

Ich hatte eine schwere Kindheit, ich hatte nämlich nie eine richtige "Slotcar"-Bahn. Ich wähle hier bewußt den Anglizismus denn ich bekam zum 10. Geburtstag die damals neue, aber total schwule Carrera Servo 160.Driften und Rausfliegen ging dabei nicht. Nur das Auto in der Innenkurve verhaken.Jetzt muß also eine "richtige "Rennbahn her. Ich hatte mir mal auf einem Flohmarkt eine Faller AMS Packung "Solitude" angesehen. Gefiel mir grundsätzlich von der Streckenführung. Allerdings sind mir so ein paar Dinge bei der AMS Bahn im Dunkel der Kindheitserinnerung unklar.Es gibt irgendwie zwei "Charaktere" bei der AMS. Einmal wurde diese Bahn von Märklin fahrenden Grobmotorikern auf der H0 Platte eingesetzt obwohl die Maßstäbe gar nicht passten. Diese Bahn kam mir von den Fahrzeugen sehr behäbig vor. Ist das richtig, sind die Fahrzeuge langsam und ein echtes Rennen gar nicht möglich?Dann gab es AMS-Racing mit Rennfahrzeugen und später hieß es dann auch AFX. Allerdings meine ich mich daran erinnern zu können, daß die letzte AFX Generation von Autos mittels starker Magnete so an der Bahn klebte daß man im Prinzip Dauervollgas fahren konnte.Was ich will: Eine kleine Slotcar-Bahn mit Autos nach historischen Vorbildern. Dabei lieber normale PKW als Rennwagenvorbilder. Die Autos sollen driften und rausfliegen können bei zu hohen Kurvengeschwindigkeiten. Trotzdem sollte die Fahrgeschwindigkeit gut zu dosieren sein.Geht das überhaupt mit Faller oder muß man doch auf Carrera 132 gehen (Höherer Platzbedarf).Ansonsten werde ich mal sehen ob ich günstig an die neue Go-Kart Bahn von Faller komme und bau dann auf die häßlichen Karts Mini, Trabbi oder Fiat 500 Karosserien drauf.

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mo 10. Mär 2008, 17:11

Hallo Rene,na, Langeweile im Dorf? Aber zum Thema, die Faller AMS ist schon recht flott und die habe ich früher mit zwei Führungsstiften gefahren (einer vorne und einer hinten an der Gehäuseschraube).Auch solltest Du wenn Du Rennen fahren möchtest auf den Handregler zurückgreifen und nicht das Steuerradpult nehmen,Noch ein Tipp am Rande, sieh Dich nach Fahrzeugen von der Firma Bauer um, die bauen auch heute noch diese Modelle, die originalen von Faller sind im Preis überdreht. Desweiteren wenn Faller, dann nur Fahrzeuge der letzten Generation nehmen, da sind die Motore besser und Übersetzungen auf die Hinterachse lassen sich besser ändern. Dazu kommt diese Motore sind kompakter und werden besser mit Hitze fertig als die alte, erste Bauform.Das waren noch Zeiten Auto Motor Sport, nicht gedruckt sondern gefahren .Ich fahre(auch AMS)freundlich grüssender ka

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mo 10. Mär 2008, 19:46

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 10.03.08 15:17:23Ich hatte eine schwere Kindheit, ich hatte nämlich nie eine richtige "Slotcar"-Bahn. Ich wähle hier bewußt den Anglizismus denn ich bekam zum 10. Geburtstag die damals neue, aber total schwule Carrera Servo 160.Driften und Rausfliegen ging dabei nicht. Nur das Auto in der Innenkurve verhaken. Also, mit der Carrera Servo 132 ging sowohl rausfliegen, wie auch driften. Natürlich nur "inside".....durch Karrosserietuning durchaus beeinflußbar.Mein Fuhrpark damals:- Porsche 935 Gr.5 (Karrosse getunt; danach bessere Fahrbarkeit in Kurven)- Alpine A441 Gr.6 (Frontspoiler-Tuning)- Lancia Stratos Stradale (Serie)- BMW CS-Coupé (E9) als Pacecar.....(Serie)Die 160 war ja was für Warmduscher.... ; alleine die Optik der Autos !Chris.

er ka

Beitrag von er ka » Mo 10. Mär 2008, 20:00

Hallo Rene,hab Dir noch was raus gesucht:http://www.bauer-ams.de/main.htmlder Verkauf läuft über die Firma Motodrom, ist in Deiner neuen Heimat in der Pödeldorferstr.143und hier hat Heini mal etwas über AMS aufgeführt, falls es auch andere interessiert:http://www.modellbahnboerse.org/ams.htmIch fahre(mit gutem Kontakt)freundlich grüssender ka

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 10. Mär 2008, 22:42

Danke Ronald, da gucke ich mal vorbei. Witzig, das ist quasi 50 m neben unseren neuen TiefgaragenstellplätzenBeitrag geändert:10.03.08 21:42:28

elcoupe

Beitrag von elcoupe » Di 11. Mär 2008, 10:30

Hallo Rene E,ich hatte ein ähnliches Schicksal in meiner Kindheit, aber für mich gab es nichtmal eine Carrera. Deshalb hol ich das jetzt auch nach. Von Faller gab es unzählige Chassistypen, grundsätzlich lassen die sich aber in zwei Gruppen unterteilen. Da gab es zum einen die sogenannten Verkehrsgetriebe, wie du schon schreibst um damit zwischen den H0-Loks herumzukurven, und dann halt noch die "normalen", die durchaus renntauglich sind (mit allem was dazugehört, Drifts, rausfliegen etc) Die Verkehrschassis sind unter Vitrinensammlern sehr begehrt, und dadurch recht teuer. Die "Normalen" gibt es, je nach Deckel (Karosse) schon zu recht moderaten Preisen (rund 10 E) Bauer-ams verwendet die amerikanischen T-Jet Chassis von Aurora aus den Siebzigern (die Dinger gibt es noch heute New Old Stock wie Sand am Meer)Und wenn Du dann Zeit und lust hast findest du hier:www.oldtimer-info.deviele viele Informationen, links etc.Schöne Grüße

elcoupe

Beitrag von elcoupe » Di 11. Mär 2008, 10:31

Mist, das mit dem Link war nix, nochmal als Text:http: // forum.h0slot.de/

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Di 11. Mär 2008, 20:59

Ich glaube, es wird Zeit, die alte Faller-Bahn zu reaktivieren. Mein Sohn ist im passenden Alter.danke ReneGrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Antworten