Nokia - bleibt ihr der Marke treu?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 31.01.08 10:52:52Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 31.01.08 10:41:26Hätten sie doch andere Bedingungen an die Subventionen knüpfen sollen.Grundlegend falsch! Es hätte erst gar keine Subventionen geben dürfen!Das wäre natürlich die beste Lösung gewesen.Zitat:Original erstellt von er ka am/um 31.01.08 16:48:27Übrigens, ich würde weiter mitreisen, nur nebenbei .Ich nicht.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
von Rolf @ Rolf: nee, in den Wirtschaftswunder-Jahren wurde ZUERST von den Unternehmen investiert und DANN die Infrastruktur dem angepasst. Diese verdammte DDR-ähnliche Subventions-Planwirtschaft mit Gemauschel zwischen Staat und Konzernen bringt überhaupt nix. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Di 26. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 31.01.08 14:27:27Da Nokia auch anbietet Mitarbeiter mitzunehmen muss ich mir als solcher Gedanken machen ein Angebot zu akzeptieren und nicht nur einfach kategorisch alles abzulehnen und darauf zu schimpfen.Käme heute mein Auftraggeber zu mir mit dem Gedanken meinen Betrieb wohin auch immer zu verlagern, mit entsprechenden Verträgen, ich würde nicht zögern.Oder liegt es am Spiessbürgertum und kleingeistigem Denken sich gegen alle Variationen des globalen zu wehren und nur Vorteile in Anspruch zu nehmen?Also gegen "Spießbürgertum und kleingeistigem Denken" muss ich mich wehren. Nichts dagegen für einen Arbeitsplatz umzuziehen, aber es ist schon ein Unterschied, ob man nach Rumänien übersiedelt oder in Deutschland wohnt und arbeitet.Das hat nichts mit Spießbürgertum zu tun. Zum Teil ist es manchen einfach nicht möglich im Ausland so zu leben und zu arbeiten, wie es für ihren Lebensstandard wichtig ist. Ich stelle mir nämlich gerade vor, wie ich in Rumänien mit meinem Triumph klar komme. Ich glaube, ich hätte jede Nacht Angst, wenn er auf der Strasse steht. Und da könnt ihr mich auch ruhig als "voreingenommen" ansehen. Ich weiß nicht, wie es einer Frau mit einem Triumph in Rumänien geht. Also, ich würde das Angebot von Nokia nicht annehmen.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....die clevere Idee wäre es (wenn die Gewerkschaften ausser palavern mal wirklich etwas konstruktives tun würden!), wenn die ~2.000 Arbeiter aus Bochum geschlossen das Angebot der Firmenleitung annehmen würden und sich für einen Umzug (natürlich von der Fa. bezahlt!) nach Rumänien entschiden würden (fiktiv natürlich; nicht ernst gemeint, sondern als profanes Druckmittel). 2000x Umzugskosten von mehreren tausend Euro würden ganz schnell zur Einsicht führen, daß man das Werk Bochum wohl doch nicht schliessen möchte. Denn nicht nur diese Kosten würden ein Umdenken erzeugen; wenn die rumänische Regierung davon Wind kriegen würde, daß NOKIA nun seine Mitarbeiter quasi "mitbringt", würden die Vergünstigungen in Rumänien plötzlich wie von Zauberhand abgesagt werden...schießlich würde die rR wohl kaum 2000 deutsche Gastarbeiter fördern und die eigene Bevölkerung ausgrenzen wollen.....Denn bei der Konzernleitung nimmt wohl bisher niemand ernsthaft an, daß irgend jemand aus Bochum das Angebot anzunehmen gedenkt....und wenn die PolitikerS mal einen dicken Batzen der Subventionen wieder einklagen würden wegen Nichterfüllung der Auflagen, dann..... Das nennt man den Gegner ausspielen; aber leider wird niemand so clever sein und dieses Spiel so aufziehen....Chris.Beitrag geändert:31.01.08 20:57:40
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Chris, genau DIESES strategische Denken fehlt hiesigen Politikern, Gewerkschaftlern und auch inländischen Unternehmern. Der ganze Markt ist wie ein Schachspiel. Man muss nur konsequente Züge machen. Gruß. Rolf
hallo, interessanter gedanke!ich soll meinem arbeitgeber nach RU umsiedeln?? SICHER DAT!um für dortige 10 % meines ursprünglichen lohnes weiterzumachen! sicher zahlt mir nokia auch noch die sprachkurse für meine kinder und frau! die habe dort natürlich DIE ZUKUNFT vor sich! auf dem weg in die 3te, ach was, in die 5te welt warum nur kommen dann soviele rumänen hierher? oder gehen die alle zurück , um bei nokia zu schaffen? -werden ja dann auch aktionäre! besonders die großstadtbettler mit den fehlenden körperteilen/mißbildungen, da gibbet dann noch BEHINDERTENZUSCHLAG für nokiaselten so gelacht, ich fahre (zum kotzen) erstmal an den rand grußbernd
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 31.01.08 20:56:00....und wenn die PolitikerS mal einen dicken Batzen der Subventionen wieder einklagen würden wegen Nichterfüllung der Auflagen, dann..... Das wird wohl nix, denn die Auflagen sind ja erfüllt worden.Ansonsten muss ich Ronald zustimmen. Ich würde auch mitgehen. Schon um Land und Leute kennenzulernen.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schonmal dran gedacht, dass die Lebenshaltungskosten vielleicht auch niedriger sind?Aber mal abgesehen davon: Was ich mir nicht leisten kann, lasse ich bleiben. Das ist zwar nicht immer leicht, aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit. Dann gibt es halt keinen MX-5 und keine 5 Motorräder mehr. So einfach ist das. Brauchst du privat einen Internetanschluss? Also ich brauche keinen. Ich brauche privat nicht mal einen Computer. Ich wüsste nicht, wofür ich privat einen Computer benötigen würde. Abgesehen davon gibt es in meiner Wohnung auch keinen Rechner und keinen Internetanschluss. Das war früher schon so und das wird auch so bleiben!Ich habe auch mal drüber nachgedacht, 2-3 Jahre nach Indonesien zu ziehen. Ist nur leider nichts draus geworden. Wenn es um den materiellen Lebensstandard geht, bin ich sehr anpassungsfähig, solange ich meinen Kühlschrank voll kriege und ein Dach über dem Kopf habe. Alles was darüber hinaus geht ist "nice to have", aber es juckt mich auch nicht, wenn ich es nicht habe.Und es muss auch nicht immer das Fahrrad sein, um ein Land zu erkunden. Es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel. Damit bin ich auch hier gut und gerne 25000 km im Jahr unterwegs. Es geht also, wenn man nur will.Das Problem scheint mir in diesem Land eher zu sein, dass jeder alles will - und das sofort! Diese Einstellung reicht von materiellen Dingen bis in zwischenmenschliche Beziehungen. Die notwendige Geduld und das notwendige Durchhaltevermögen besitzen mittlerweile die wenigsten - vom Sparen für das Traumauto bis hin zum Aufbau von Partnerschaften.Beitrag geändert:01.02.08 11:47:35
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von RKV am/um 01.02.08 11:57:47Achso - 40 std woche müßtest du natürlich auch vergessen - bei vollem Lohnverzicht !Die 40 Std. sind auch hier bei mir mittwochabend rum. Das nur dazu.BTW: Ja, ich habe kein(!) Problem damit, für einen begrenzten Zeitraum so zu leben. Hatte ich auch nie. Die Zweit- und Drittweltstaaten haben schon immer interessiert. Nach der Uni wäre ich gerne einige Jahre in der Entwicklungshilfe verschwunden (Afrika hätte mich damals interessiert). War nur leider damals so nicht möglich. Und wenn mein Laden heute nicht laufen würde, würde ich auch heute wieder meine Koffer packen und zurück nach Übersee verschwinden. Die sind nämlich immer noch bzw. wieder an mir dran. Beitrag geändert:01.02.08 12:46:12
-
- Registriert:So 26. Aug 2007, 09:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dann schaff einen Arbeitsplatz und denk den Rest der Woche über die Rente nach!Die große Frage, ob wirklich unbedingt wir uns eiligst zurückentwickeln müssen, anstatt die entlastende Annäherung umgekehrt zu erzwingen, in verabredetem gemeinsamem Auftreten Nordamerikas, Japans, Südkoreas und der Eurozone zur Fortentwicklung Asiens und anderer hin zu höheren Standards... Hier ist Intoleranz gefragt!Wettbewerbe haben Instrumente zu sein, Wettbewerbe der Konzepte, Entwicklungen..., nicht der nackten Arbeitskraft. Nicht "der Wettbewerb" oder "der Markt" unterwerfende Religion und Herrschaftsprinzip.Die Perspektive der immer billigeren europäischen Exportkräfte, die sich nach und nach alles abschwatzen lassen, mit der unsere Oberschicht den lukrativen Status Quo im Wurschteln verschleppen will, damit sich erst der erbende Filius grundsätzlich neu organisieren muß, fällt über drei Jahrzehnte in sich zusammen.Na, vielleicht ziehen dann ein paar von ihnen um und wir sind sie los...Das Ganze ist weniger die Sorge des Bolschewiken, als es die kleinen Systemanhänger beschäftigen sollte.Die wünschen doch die anspruchsvolle Trockenreinigung ihrer billigen Pelze.Mittlere auch, doch deren Stand ist bekanntlich der reaktionärste von allen. So what?Beitrag geändert:01.02.08 12:40:23