Tagfahrlicht auch in Deutschland

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PeterHerzog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeterHerzog » Mi 30. Jan 2008, 19:21

Zitat:Original erstellt von eddie am/um 30.01.08 16:57:21Auch ohne Licht, aus denselben Gründen wie Frank.Denn fahren alle mit Licht, wird der Fußgänger oder Radfahrer fast unsichtbar! Und kommt mir nicht mit dem neuen (schwächeren)Tagfahrlampen, wieviel Promille der Fahrzeuge haben diese denn?Das soll angeblich einer der Gründe gewesen sein, warum es in Österreich wieder abgeschafft wurde.Zitat:Wer bei normalen Sichtverhältnissen ein Auto nicht erkennt, egal wie klein es ist, hat hinterm Steuer nichts zu suchen. Wie sagte mir mal ein Rechtsanwalt (Ging um meine Scheidung): "Gehst Du bei Grün über die Straße, hast Du theoretisch immer Recht, Praktisch bist Du unter Umständen Tot."Ich grüble heute noch darüber nach... Im Speziellen weil es bei meiner Scheidung um viel Geld ging.

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Mi 30. Jan 2008, 21:34

Ohne Licht !Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen...

Na Berlin!

Beitrag von Na Berlin! » Mi 30. Jan 2008, 22:24

Wenn sich eine konkretisierte EU-Initiative auf entsprechend ausgelegtes gesondertesTagfahrlicht bezieht, sind österreichische Erfahrungen viel weniger heranzuziehenals skandinavische.

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 30. Jan 2008, 22:38

Was die Sache dann zumindest für Mitteleuropa vollends abstrus machen würde. Die sehr viel geringere Verkehrsdichte und das andersartige Straßennetz Skandinaviens sind mit Mitteleuropa (Europas Anrainerstaaten) garantiert sehr viel weniger vergleichbar als die Verkehrssituation Österreichs.

Na Berlin!

Beitrag von Na Berlin! » Mi 30. Jan 2008, 22:43

Ach, keine vergleichbaren Räume in Skandinavien mit immer noch ausreichender Aussagekraft aufzufinden?Da differenziert doch schon wieder wer...

Fusca

Beitrag von Fusca » Do 31. Jan 2008, 00:27

Oi gente,ist mir doch vor Jahren mal eine " unkaputtbare " H1 Lampe doch kaputt gegangen.Oh, watt nu ? Nur mit dem linken Scheinwerfer nach Skagen und zurück ?????Von einem Käferfreak dann 2 Scheinwerfer geliehen bekommen, waren von einem Bulli, passten aber ( Bulli quer - Käfer längs )Und in DK ????Da musste ich mit Licht fahren. Aber was für ein Licht ????Strahlender Sonnenschein, ich als Norddeutscher ohne Licht, ein Kumpel: " Du musst das Licht einschalten "Heff ick dann ok mokt, hat aber nur keiner gesehenBin dann nachts wieder gen Süden gefahren. Bis zur Grenze war alles ok, aber dann ...........Wind, Regen, und ich mit meinen " Teelichtern " den Weg suchend und ein LKW hinter mir mit " Schiffssirene ", in DK war er friedlich, in DE wurde er laut ....Bin heil nach Hamburg gekommen, hab auch wieder H1-Lampen im Fusca, ( der Tip für den Lieferanten aus Holland kam aus diesem Forum )Jungs und Mädels,hab einen 10 Jahre alten Passat als Alltagsauto, wenn ich aber mal nach Berlin oder Köln muß, wird wohl das Käfer-Cabrio, Ez. Feb. 1962 zum Einsatz kommen.Pasat hat Kat, Fusca hat nichts, Passat darf nicht ( hab mir noch keine Plakette drucken lassen ), Fusca darf ....tchauUwe, auf besseres Wetter wartend, damit Fusca wieder raus darf

goggo

Beitrag von goggo » Do 31. Jan 2008, 09:24

Das Tagfahrlicht das die EU vorsieht soll meines Wissens in erster Line bei Neuwagen und mit Speziellen Tagfahrlicht eingeführt werden.Angeblich ist in A gerade durch das Abblendlicht so viel passiert das soll mit weniger starken Tagfahrlichtern nicht so sein.Tatsächlich ist auch hier im 100Km entfernten München es üblicher geworden das Licht am Tag einzuschalten - was ich als Motorradfahrer gar nicht gut finde und auch das Gefühl hab öffters riskante Situationen zu haben...Beim Goggo habs ich so gelöst:aber die Schalte ich nur bei Bedarf ein - Mittlerer Ring oder auch Landstrasse -- Autobahn fällt eh aus

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 31. Jan 2008, 12:30

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 30.01.08 16:31:21Wer bei normalen Sichtverhältnissen ein Auto nicht erkennt, egal wie klein es ist, hat hinterm Steuer nichts zu suchen. Aua, aua, aua ...

threelitre

Beitrag von threelitre » Do 31. Jan 2008, 13:30

Ohne Licht - da kann ich mich Franks Kommentar voll und ganz anschliessen. Oder kommt als nächstes die gesetzliche Pflicht, dass Fussgänger einen Helm mit Rundumleuchte tragen müssen, damit der geneigte Autofahrer die auch wieder wahrnimmt?Gruss,Alexander

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 31. Jan 2008, 14:46

Hallo, RA-Wilke hat doch Recht mit seinen Anforderungen an den Fahrzeugführer! Das deckt sich mit dem, was mein Fahrlehrer sagte: "ein Autofahrer, der erschrickt, gehört nicht ans Steuer". (Also 50% weniger Frauen im Straßenverkehr?). Ich halte Licht AUF LANDSTRAßEN für richtig. Auf Autobahnen gibt es (hoffentlich) keinen Gegenverkehr. Viel schlimmer ist das Fahren mit STANDLICHT, da man dann die Entfernung verschätzt. DA sollte die Politik die Industrie mal zwingen, entsprechende Schaltungen einzubauen. Gruß. Rolf (Thema Licht demnächst noch extra)

Antworten