Was haltet ihr von dieser Prognose?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Na Berlin!
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Na Berlin! » Mo 21. Jan 2008, 14:52

Zitat:Wenn ich mir als Arbeitgeber das unendliche Theater und die Abzockerei durch den Staat, seine Behörden und anderen Institutionen ansehe, dann muss ich sagen, dass der Ansatz der RAF durchaus richtig war. Nur die Zielgruppe war eine Falsche.Und das wird? Der übliche Gewerkschaftshaß als Befreiungstheologie? Libertäre Esoterik?Erweiterter Selbstmord nach Art der Freiheitlichen ist doch immer wieder konkurrenzlos komisch.(Der Arbeitgeber kann ja den Arbeitnehmer schlecht eliminieren lassen, den Arbeitslosen nicht, der ihm die Löhne meucheln hilft, und den Staat, der ihm den Arbeitslosen dazu am Leben zu erhalten hilft, auch nicht komplett.)Beitrag geändert:21.01.08 14:00:03

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Mo 21. Jan 2008, 15:24

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 21.01.08 12:29:10Die Situation ist relativ einfach zu ändern, Lohnnebenkosten runter, Reform des Gesundheits- und Rentenwesens, Hallo Ronald,geht leider nicht. Das Rentensystem ist in der finanziellen Endphase, die Gesundheitsversorgung auch. Lohnnebenkosten dürfen alleine aus diesem Grund gar nicht erst runtergehen. Die Krankenkassen bilden zusammen mit der Pharmaindustrie und ihren Handlangern, den Ärzten, eine eigene Mafia. Natürlich werden sie politisch gedeckt, dort ist das dann alles zu Gunsten der "Volksgesundheit" (übrigens eins von vielen Schlagworten der NS-Volkswohlfahrt, jawoll mein Führer! Aber davon redet heute keiner mehr, lieber eine Frau Eva Hermann mit zusammenhanglosen Zitaten fertigmachen und öffentlich als Nazi-Sympathisantin branden).Meine Freunde schaffen sich lieber Retriever und Beagle an als Kinder, und arbeiten in England und der Schweiz wo wir Deutschen heute das sind, was die polnischen Saisonkräfte in Deutschland sind.Sorry, die ganze Lage sieht für mich auch pessimistisch aus, aber ich lasse mir davon nicht den Tag vermiesen. Mit Nokia sehe ich das so wie mit den millionenschweren Steuereleichterungen für Industrie. Am vom gemeinen Bürger oft gescholtenen Steuernachlaß ist ja nicht Mercedes Schuld, die nutzen ja nur eine vorhandene rechtliche Situation. Die nötigen Vorschriften und Gesetze dazu hat ein anderer verbrochen, der in diesen Debatten aber nie genannt wird.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Jan 2008, 15:36

Zitat:Original erstellt von Na Berlin! am/um 21.01.08 13:52:43(Der Arbeitgeber kann ja den Arbeitnehmer schlecht eliminieren lassen, den Arbeitslosen nicht, der ihm die Löhne meucheln hilft, und den Staat, der ihm den Arbeitslosen dazu am Leben zu erhalten hilft, auch nicht komplett.)Stimmt, nicht komplett. Aber fast. die Aufgabe des Staates ist die Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit. Ansonsten hat er sich aus dem Leben seiner Bürger rauszuhalten. Das Gleiche gilt für die Wirtschaft, denn davon versteht er nichts.Zitat:Erweiterter Selbstmord nach Art der Freiheitlichen ist doch immer wieder konkurrenzlos komisch.Im Gegensatz zum kollektiven Massenmord durch die Volksparteien.Das die Gewerkscahften die Bremser der Nation sind, dürfte ja hinreichend bekannt sein. Du musst mir aber mal bitte erklären, was "libertäre Esoterik" ist.Beitrag geändert:21.01.08 14:42:51

er ka

Beitrag von er ka » Mo 21. Jan 2008, 15:56

Hallo Simon,Rentenversicherung, ein Kapitel für sich und für jeden logisch denkenden Menschen offensichtlich nicht in der finanziellen Endphase, denn die ist schon vorbei, als Privatunternehmen wären die schon seit langem in Konkurs.Bei der Gesundheit sieht es nicht anders aus.Die niederschmetternde Wahrheit ist Vetternwirtschaft, Missmanagement, Fehlentscheidungen und bodenlose Ingnoranz. Genau dadurch sind wir heute bei dieser Situation angekommen.Für meinen Teil bin ich froh wenigstens aus einem Teil dieses Systems ausgebrochen zu sein, Rentenversicherung schon seit vielen Jahren nicht mehr (mal die Rendite ausgerechnet mit einer Kapital-Lebensversicherung bei gleicher Einzahlung?) und bei der Gesundheitsvorsorge gilt gleiches, heute weniger Beitrag und privat versichert mit wesentlich besseren Leistungen.Leider wechseln noch zu wenige welche die Möglichkeit hätten, sonst wäre das System noch schneller platt, oder sollte ich besser schreiben es wechseln zu viele, weil es so noch etwas länger künstlich am Leben gehalten wird?Ein erloschenes Feuer wird nicht wieder warm indem man Holz draufwirft, egal wer dieses Holz bezahlt und wo es herkommt.Ich fahre(hat der alte Ludwig schon bewusst verschwiegen)freundlich grüssender ka

Na Berlin!

Beitrag von Na Berlin! » Mo 21. Jan 2008, 16:25

Zitat:Du musst mir aber mal bitte erklären, was "libertäre Esoterik" ist.Nein. Und wozu auch dem Schraubfix den Spaß verderben?Rente ist der Unterhalt für nicht mehr Beschäftigte in der drohenden Zivilisation. Die Rente wird dem Namen nach wohl nicht mehr sterben; wieviel Unterhalt wie lange und wie / "von wem" gezahlt wird, ist Ergebnis ganz altmodischen Gestaltungswillens. Daß sie viele lieber gestern als heute sterben sähen, ist nicht neu - dies zu betreiben, bleibt aber ein Kampf um einen Tod, der von einem Moment zum anderen je nur wieder aufzuheben wäre.Das Geschäftsfeld der Rentenversicherungen mal ganz außen vor, denn das stirbt ja den geforderten Tod aller Subventionen / künstlichen Nachfrage / ... (Stirbt eigentlich das Forum gerade mal wieder? Oder nur Hänger an Hänger in der Praxis meines Browsers?...)Beitrag geändert:21.01.08 15:44:54

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 21. Jan 2008, 18:55

...na Ronald, bei der Rentenversicherung hast Du nicht ganz Recht. Wären die Rentenbeitrge seit Beginn an(nach dem Krieg natürlich) in kaufmännisch verantwortungsvoller Weise angelegt und auch nur für Renten ausgegeben worden, hätten wir das Problem(noch lange) nicht. Irgendwann schon.Aber Du selbst weißt, daß letztlich der Einheitsvertrag da der Auslöser zum Absturz war. Und was vorher alles aus der Rentenkasse beglichen wurde, ist Legende, das weißt Du.Also nicht auf ein System schimpfen, das mißbraucht wird....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Maxe

Beitrag von Maxe » Mo 21. Jan 2008, 19:05

Erst kaufen wir unsere eigenen Waren. Wenn die nicht reichen, dann kaufen wir aus dem Ausland. Ein bischen Nationalstolz wäre da aber erforderlich. Anm. Im Moment weiss ich persönlich nicht, auf was ich als Deutscher stolz sein könnte! Stolz wäre ich, wenn einer der Damen und Herren den Mumm hätten, der EU den Rücken zu kehren. Schröder hatte wenigstens den Mut, dem Amerikaner ein klares "Nein" entgegen zu bringen, als es darum ging, Deutsche Soldaten in den Krieg zu schicken. Da war ich für einen kurzen Moment mal Stolz.Mögen diese nach oben gelobten Wirrköpfe doch in Brüssel machen was sie wollen. Nur ohne D. Kein Geld soll mehr von Deutschland in die EU Kasse fliessen. Weg mit dem Euro und wieder eine eigene Wärung eingeführt und diese zum Wohle der deutschen Bürger von der Bundesbank dirigiert. Es wird ein frommen Wunsch bleiben, ich weiss. Deutschland ist halt das Volk der Dichter und Denker und mittlerweile zu einem Volk der "Kompromisten" geworden. Keiner bringt mehr den Mut auf klartext zu reden und einzufordern. Schei.... auf die Diplomatie.Und noch eines. Will ein Unternehmen ein deutsches Unternehmen sein, dann zahlt es auch die Steuern in Deutschland. Schafft es den Gewinn (vor Steuer) ins Ausland (auch wenn es Tochterunternehmen sind), dann ab mit der kompletten Geschäftsführung in den Knast. Der "kleine Mann" zahlt seine Steuern hier. Um ihn zu entlasten, müssen die Gewinne der Großunternehmen ihre Steuern auch hier zahlen. Wenn das so wäre, würde die deutsche Wirtschaft endlich wieder Boden unter die Füße bekommen. Subvensionen bräuchte keiner.Gruß aus einer südlichen Metropole von einem der jetzt sieht, wie es auch anders gehen kann.Maxe(wenn einer einen Fehler im Text findet, so möge er/sie ihn behalten. Finderlohn nennt man das glaube)

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Jan 2008, 19:06

Das Problem würde nicht auftauchen, würde jede Generation ihre eigene Rente ansparen. In diesem Fall würde die Altersstruktur der Gesellschaft keine Rolle mehr spielen. Das eingeltiche Problem - neben dem Missbrauch und seltsamer Leistungen - ist der "Generationsvertrag" (Ich habe sowas nie unterschrieben, wo ist der Vertrag eigentlich).

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Jan 2008, 19:09

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 21.01.08 18:05:54Es wird ein frommen Wunsch bleiben, ich weiss.Es ist nicht nur ein frommer Wunsch, sondern es wäre vor allem - auch wirtschaftlich - äußerst kurzsichtig und kleinkariert.

Na Berlin!

Beitrag von Na Berlin! » Mo 21. Jan 2008, 19:36

Ooch, man könnte ja bspw. gleichzeitig Mischimperium werden wie die Schweiz. Und Öl finden. Und noch irgendwas. Oder doch noch ein bißchen von China- und Indiennachfrage leben, oder so.Hauptsache national. Und gegen Amerika. Und Stolz.Am Ende wachsen wir doch alle auf einem Holz!

Antworten