Deutsche Grammatik
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 13.01.08 12:41:20...dass nach einem kurzem Vokal ...Moin moin,ich weiß zwar nicht, wie sich das grammatikalisch richtig nennt, doch bemerke ich in letzter Zeit immer mehr, daß an bestimmten Wörtern die Endungen nicht richtig geschrieben sind. In diesem Falle muß es lauten: "nach einem kurzen Vokal"Weiß jemand, wie man das grammatikalisch richtig nennt?Viele GrüßeMario
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
...ach Mario, wenn´s ja nur das wäre....Ich kriege jedesmal das Kotzen, wenn es um Olga´s Lädchen oder Vincenco´s Pizzeria geht....grußth.edit: ich denke, daß da Wolfgang einfach doppelt gedacht hat. Er hätte nämlich genauso gut schreiben können: nach kurzem Vokal....und das wäre dann richtig gewesenBeitrag geändert:14.01.08 13:15:14Beitrag geändert:14.01.08 13:15:53
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
... zum Leidwesen der deutschen Sprache hat es der Deppenapostroph zu höheren Weihen gebracht. Hochoffiziell abgesegnet durch die Rechtschreibkommission Wenigstens gesteht man uns noch beide Schreibweisen zu Viele GrüßeMario
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
....Gott´sei Dank hat er aber wenigstens inoffiziel diese Bezeichnung!!!grußthomas
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
Am Schmerzhaftesten ist die Verwendung des Apostrophen bei der Bildung der Mehrzahl:"Hallo Jung's und Mädel's" Gottseidank haben wir so schöne lateinische Wörter für die Grammatik! In der Grundschule gab es für uns leider keine Verben und Adjektive, sondern nur Tuwörter (weil man da was tut), Wiewörter (die beschreiben wie was ist) und Waswörter (das erkläre ich jetzt aber nicht auch noch)Ist der oft gehörte und gelesene Plural "LKWs" überhaupt zulässig? Eigentlich nicht, da "LKW" das Akronym für "Lastkraftwagen" ist, und der Plural von Wagen ist ebenfalls Wagen, und nicht etwa Wagens.
-
Deutsche Grammatik
Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 14.01.08 15:42:10Am Schmerzhaftesten ist die Verwendung des Apostrophen bei ...Ist der oft gehörte und gelesene Plural "LKWs" überhaupt zulässig?Interessant ist, daß Superlative, wie oben geschrieben, nicht substantiviert und somit klein geschrieben werden. Es heißt demnach "am schmerzhaftesten".Das Plural-s bei Abkürzungen ist statthaft. Die genaue Regel müßte ich jetzt aber auch erst nachschlagen.Deutshe Sprak, interesante Sprak Viele GrüßeMario
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik
Mario, schnell gelernt, wenn das doch bei meinen Pens so funktionieren würde! Wolfgang
-
Deutsche Grammatik
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 14.01.08 21:31:24...wenn das doch bei meinen Pens so funktionieren würde!Pänz
- Th. Dinter
Deutsche Grammatik
...gehe ich richtig davon aus, daß Wolfgang Pennäler meint, während Du, Mario, das mundartliche Panz(s??) meinst, das ich dann wiederum Pänz´ als Plural schreiben würde?Und was ich auch so fürchterlich finde, ist "grammatikalisch". Ich sage das auch, aber ist das wirklich richtig?? Reicht da nicht grammatisch aus??grußthomasBeitrag geändert:15.01.08 08:09:16
-
Deutsche Grammatik
Hallo Thomas,es ist richtig, daß "grammatikalisch" mittlerweile veraltet ist und durch "grammatisch" ersetzt wurde.Es sind aber noch beide Ausdrücke erlaubt. Als "Ewiggestriger" halte ich mich natürlich an die alte Ausdrucksweise Viele GrüßeMario