Windows XP: ca. 150 Dateien umbennenen, wie?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,ich habe ein kleines Problem(chen): Ich habe ca. 150 Dateien (Digifotos), die ich auf einen anderen Computer spielen möchte, und dort in die Numerierung einreihen will. Die Dateien heißen jetzt sowas wie "pic001.jpg" und sollen auf dem Zielcomputer sowas wie "p0012345.jpg" heißen, jeweils halt mir aufsteigenden Nummern.Geht sowas mit Windows Bordmitteln bzw. wie kann ich es sonst machen? Alle Dateien händisch umbenamsen find ich etwas anstrengend....Danke für alle Tips!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Sa 31. Mär 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zoe,alle Dateien markieren, mit der rechten Maustaste das erste Bild anklicken, umbenennen anklicken, dann den Namen z.B. das Datum schreiben und dahinter (1) und nicht den Dateityp vergessen z.B. jpg. Enter. Dann heißen alle Dateien gleich, aber in der Klammer wird hochgezählt.Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, einfach nocheinmal fragen.Viele GrüßeStöffi
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Stöffi, das bringt mich schon mal ein Stück weiter! Dann muß ich händisch noch die Klammern entfernen, aber das ist nicht so schlimm als alle Nummern neu zu tippen!Danke!Zoe
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vista erledigt das von alleine. Aber du hast ja schon den gewünschten Tip
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dann muß ich händisch noch die Klammern entfernen.........@zoe das würde ich aber nicht machen denn dann haben ja alle fotos den gleichen namen und das mag der computer überhaupt nicht......................ist mir so gegangen. grüsseW.
-
Na die aufsteigenden Zahlen in den Klammern behalte ich natürlich Zoe
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
xnview ist ein sehr guter Bildbetrachter und kann das mit beliebigen Mustern, also z.B. benenne "a2347568.jpg", "asdf.jpg" und "a858aj.jpg" um in "Bild_x.jpg".Kann man sich unter http://www.xnview.com/ herunterladen und kostet ganz offiziell genau nichts.Ulli
-
- Registriert:Di 3. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus,der von mir heißgeliebte Irfanview kann das auch:Einfach nur 'b' eintippen, dann öffnet das Fenster zur Batchkonvertierung/umbenennung.Links die gewünschten Dateien hinzufügen, rechts unten die gewünschten Optionen festlegen, und dann Start.Da kannst Du auch gleich solche Dinge wie Drehen, Komprimieren, Größe ändern usw. miterledigen.Grüße LeinesEdith wegen link vergessen: http://www.irfanview.de/Beitrag geändert:09.01.08 09:13:12
-
Danke für den Irfanview Tip. Den kannte ich noch gar nicht Zoe