Rauchverbot im Vereinen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 18.10.07 08:43:15Ich frage mich noch immer, wieso das alles bei nun ganz gewiss nicht "staatstragenden" oder gar obrigkeitshörigen Italienern dem Vernehmen und allen Quellen nach ziemlich gut und reibungslos und ohne großes Getöse funktioniert ...Klar; dort soll es ja auch Innenstadtfahrverbote geben, die ohne grosses Getöse funktionieren.Jedenfalls hört man nichts davon, dass die italienische Oldtimer-Szene dagegen demonstriert.Rote Ampeln funktionieren auch; besonders gut nachts in Grosstädten wie Mailand oder Rom.In Frankreich ist es ähnlich. Da funktioniert das Rauchverbot so gut, dass ich vor kurzem in einem Bistro in Paris kaum das Rauchverbotsschild erkennen konnte. So verqualmt war die Bude.In Spanien funktioniert das Rauchverbot auch. So weit ich informiert bin, darf dort ein Wirt einer kleineren Kneipe entscheiden, ob Raucher-oder Nichtraucherkneipe. Dem Vernehmen nach gibt es fast keine Nichtraucherkneipen.Jetzt gibt es bei uns eine Vereinigung von Gastronomen, die gegen das Anti-Raucher-Gesetz klagen will. Jetzt verdient auch noch die Justiz gut daran um am Ende die Klage mit dem Totschlagsargument der Volksgesundheit abzuweisen.Hatten nicht auch wir bezüglich Umweltzonen mit diesem Argument zu kämpfen ?Und dann diese latente Grundaggression der militanten Nichtraucher. Und diese hämische Freude nun angesichts des Anti-Raucher-Gesetzes.Als militante Raucher haben wir längst Toleranz gelernt und Rücksichtnahme. Keiner raucht, wenn's dem Nachbarn nicht passt. Aber nun lernen wir die Intoleranz militanter Nichtraucher kennen. Triumphierend geben sie sich zu erkennen, selbstgefällig und aggressiv im Ton. Als hätten sie ein Leben lang gewartet, bis sie auch mal was zu sagen haben.So schlimm aggressiv, dass wir sogar Zeitgenossen haben - siehe SEATs Beitrag - die am liebsten körperliche Gewalt anwenden würden.Bei den Indianern gab es mal eine Friedenspfeife. Vielleicht sollten die militanten Nichtraucher mal eine rauchen.Viele GrüßeMartinBeitrag geändert:18.10.07 09:47:11
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Sorry Martin,aber das ist ja schon sehr hohl was Du da von dir gibst.Die Raucher stören nun mal die Nichtraucher mit ihrem gepaffe und nicht umgekehrt. Gerade heute morgen wartete ich an der Stadtbahnhaltestelle bei strömendem Regen im Wartehäuschen auf die Bahn. Mit mir zusammen etwa 10 weitere Menschen, davon eine Raucherin die es nicht lassen konnte eine Zigarette nach der anderen anzustecken. Alle 9 anderen wurden derart zugequalmt und das nur weil eine dämliche Tante ihrer Sucht nachgeben mußte. Wenn die Frau nur ihre Gesundheit mit dem rauchen ruinieren würde täte sie mir noch leid. So habe ich nur Verachtung für sie.GrußJosef
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Da hat Josef recht. Man sollte schon - egal bei was auch immer - schauen, ob man durch sein Verhalten andere Leute vermeidbar belästigt. Ich fahre ja auch nicht nachts laut hupend durch ein Wohngebiet, nur weil mir gerade danach ist.Und Orte zum Rauchen, wo es niemanden stört, gibt es genügend. Ich habe bislang jedenfalls immer einen gefunden. Und, auch das noch, ich nehme sogar anschließend meine Kippe mit zum nächsten Mülleimer. Ist alles nicht so schwierig.
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
sorry, DoppelpostBeitrag geändert:18.10.07 11:06:22
-
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von MartinNg am/um 18.10.07 11:01:01Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 18.10.07 10:05:55Sorry Martin,aber das ist ja schon sehr hohl was Du da von dir gibst.....Wenn die Frau nur ihre Gesundheit mit dem rauchen ruinieren würde täte sie mir noch leid. So habe ich nur Verachtung für sie.GrußJosefpasst zu bzw. bestätigt meine These der latenten Grund-Aggression und der Selbstgefälligkeit der militanten Nichtraucher.Beleidigen, Verachten undsoweiter.Es gibt auch Zeitgenossen, die stören die Emissionen unserer Oldtimer. Aber klar; das sind ja nur SOOOO wenige Autos, die nicht ins Gewicht fallen.Bei meiner Kriegsdienstverweigerung vor vielen Jahren nach dem alten Schema, wurde mir mal Güterabwägung vorgeworfen ----> Durchgefallen !Viele GrüßeMartin
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Martin,vielleicht solltest Du erstmal vor Deiner Tür kehren.
-
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 18.10.07 11:34:28Martin,vielleicht solltest Du erstmal vor Deiner Tür kehren.wieso ? Einer von uns muss ja mal offensiver werden, sonst überlassen wir das Feld den militanten Nichtrauchern und die Raucher werden nicht müde, sich ständig zu rechtfertigen.Gerade die Töne von Nichtrauchern aus der Oldtimer-Szene lassen auf eine extreme Inkonsequenz schliessen, wenn man sich die Argumentation aus dieser Ecke in der Vergangenheit bezüglich Feinstaub anschaut.Wie ein Vorredner schon erwähnte ' Hl. St. Florian, verschon' mein Haus, zünd' andere an. 'Viele GrüßeMartinBeitrag geändert:18.10.07 12:01:50
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Feinstaub stoße ich aber nur beim Rauchen aus...
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von MartinNg am/um 18.10.07 09:46:04Als militante Raucher haben wir längst Toleranz gelernt und Rücksichtnahme. Keiner raucht, wenn's dem Nachbarn nicht passt. Aber nun lernen wir die Intoleranz militanter Nichtraucher kennen. Triumphierend geben sie sich zu erkennen, selbstgefällig und aggressiv im Ton. Als hätten sie ein Leben lang gewartet, bis sie auch mal was zu sagen haben.So schlimm aggressiv, dass wir sogar Zeitgenossen haben - siehe SEATs Beitrag - die am liebsten körperliche Gewalt anwenden würdenWas meinen Beitrag anbetrifft, so denke ich, dass durch die Verwendung von Smilies - so wie in Internetdiskussionen ueblich - klar sein sollte, dass es sich dabei um Sarkasmus handelt.Andererseits: Warum ist es in Ordnung, wenn ein Raucher mich mit seinem Qualm sowohl koerperlich als auch finanziell schaedigt (ich muss meine Klamotten wesentlich haeufiger zur Reinigung geben, wenn ich nach einem taeglichen verqualmten Mittagessen nicht stinken will wie frisch aus der Eckkneipe)? Ich setze mich eben dagegen zur Wehr. Wenn auch nur argumentativ, was gegen die Koerperverletzung durch Rauch doch sicherlich das schwaechere Mittel ist?Glaube mir, ich habe ueber die letzten Jahre genug mit gnadenlosen Rauchern zu tun gehabt. Deine Aussage, dass "keiner raucht, wenn es dem Nachbarn nicht passt" ist einfach falsch. Wenn das so waere, dann gaebe es kein Problem. In der Regel erhielt man aber auf freundliche Bitten nur bloede Antworten, a la man solle eben gehen, wenn es einem nicht passe. Ich hatte jahrelang ein Buero mit Verbindungstuer mit einem Gaulloises-Kettenraucher geteilt und musste mich fuer meine Wuensche nach Abhilfe auslachen lassen.Die Aggression und Selbstgefaelligkeit ging in den vergangenen Jahren zu 90% von uneinsichtigen Rauchern aus. Wundert es Dich da wirklich, das manche nun im wahrsten Sinne des Wortes "aufatmen" ??Gruss,ThomasP.S.: (Edit) - Wohlgemerkt, ich spreche von Speiserestaurants/Kantinen und Arbeitsplaetzen. Rauchen in Kneipen oder Bars (oder eben auch Vereinsheimen) finde ich zwar auch sehr unangenehm, gehoert dort aber meines Erachtens zu den normalen Risiken...Deshalb gefaellt mir auch die Luxembourger Loesung, die in dieser Richtung Unterschiede macht.Beitrag geändert:18.10.07 13:13:38
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Mal 'ne Frage: Wo wird denn im Büro heutzutage noch geraucht?Das kenn' ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Entweder hatten wir einen separaten Raucherraum, oder man rauchte draussen. Aber drinnen, am Arbeitsplatz? Nada.....