Rauchverbot im Vereinen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 14.10.07 10:03:40...Wer den kontrollierenden Staat wünscht, der muss sich nicht wundern, wenn irgend ein ökologisch beeinflusster Raucher oder Nichtraucher seine Gesundheit durch Autoabgase gefährdet sieht und Oldtimer aus dem öffentlichen Raum verbannt sehen möchte.Nachdenkend WolfgangGenau, sag ich doch!
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 14.10.07 10:03:40Wer den kontrollierenden Staat wünscht, der muss sich nicht wundern, wenn irgend ein ökologisch beeinflusster Raucher oder Nichtraucher seine Gesundheit durch Autoabgase gefährdet sieht und Oldtimer aus dem öffentlichen Raum verbannt sehen möchte.Vielleicht können wir ja mal zur Klärung der (offensichtlich schon qieder raucherqualmvernebelten) Debatte folgenden Vergleich anstellen:a) Wie hoch ist (vor Inkrafttreten irgendwelcher Rauchverbote) der prozentuale Anteil x der Raucher an der Gesamtzahl der Gäste (Raucher plus Nichtraucher)in irgendeiner Gaststätte?b) Wie hoch ist der prozentuale Anteil y der Oldtimer an der Gesamtzahl der Straßenverkehrsteilnehemr (Nichtoldtimer plusOldtimer)?Und dann schauen wir mal, ob diese beiden Prozentwerte auch nur im ENTFERNTESTEN miteinander korrelieren und ob dieses "Argument" nicht vielleicht doch reichlich hinrnrissig ist, weil wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen werden und obendrein hier wieder mal nur ein Beispiel dafür vorgebracht, mti wenig Selbstbewusstsein gewisse Oldtimerfahrer ihren Standpunkt zu vertreten imstande sind. P.S. PETER HERZOG!!!Wieso fliegen hier jetzt die PLUS-Zeichen raus?? Klappt denn hier GAR NIX mit den Sonderzeichen? Kaum funzt es endlich mit den Anführungszeichen, sind die PLUS-Zeichen weg!!! Wieso???Beitrag geändert:14.10.07 11:50:40
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 14.10.07 10:03:40Wer den kontrollierenden Staat wünscht, der muss sich nicht wundern, wenn irgend ein ökologisch beeinflusster Raucher oder Nichtraucher seine Gesundheit durch Autoabgase gefährdet sieht und Oldtimer aus dem öffentlichen Raum verbannt sehen möchte.Wie schon oben gesagt hinkt der Vergleich: Wenn durch Oldtimerabgase *nachweislich* ein Schaden entstehen sollte (was eben nicht der Fall ist), dann hätten Geschädigte meines Erachtens selbstverständlich ein Recht, für Abhilfe zu sorgen. Beim ganzen Feinstaubirrsinn fällt der Anteil der Oldtimer aber so sehr ins Gewicht, als ob in Polen ein Sack Mehl umfällt. Ein Fahrverbot wäre daher vollkommen unverhältnismäßig. Beim Rauchen in Restaurants ist das ganz anders: Da sitzt der Schädiger unmittelbar neben dem Geschädigten, der ausser Erdulden, Fernbleiben (aber warum sollte er auf ein gutes Essen verzichten?) oder dem rücksichtslosen Raucher eine reinzuschlagen (was leider verboten ist) keine Wahl hat. Auf freundliches Bitten erhält man in der Regel einen "intelligenten" Kommentar wie "Mich störts auch nicht, dass Sie nicht rauchen...". Aber Du erwähntest PISA ja bereits.Deine Alternative für Wirte, ein reines Raucher- oder Nichtraucherlokal aufzumachen besteht doch bereits. Die meisten haben sich fürs Rauchen entschieden mit entweder gar keinem oder einem winzig kleinen Nichtrauchereck (wo man aber fast nie einen Platz bekommt - warum wohl?). Ich jedenfalls bestelle nur noch Nichtraucherplätze. Wenn ein Restaurant die nicht hat, gehe ich eben nicht hin. Habe im letzten Jahr deshalb öfter als geplant daheim gegessen. Ich wünschte mir, dass andere Nichtraucher auch so konsequent wären anstatt den Gestank beim Essen still zu erdulden, dann würden einige Wirte vielleicht von sich aus umdenken.Übrigens, in Luxembourg, Italien, Irland, Großbritannien klappt das ganz hervorragend mit den rauchfreien Lokalen. Nur in Deutschland wird wieder rumgeheult. Gruß,ThomasBeitrag geändert:14.10.07 12:22:50
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Hallo,es geht doch nicht um x oder y im Prozentualen Vergleich. Sicher hinkt der Vergleich, weil es auch kein Vergleich im klassischen Sinne ist! Es ist lediglich ein Beispiel auf einer Ebene vorgebracht die uns Oldtimer Fahrer trifft. Nämlich die Allmacht des STAATES des uns VORSCHREIBT was wird hier TEUTSCHLAND noch dürfen und was nicht. Übrigens lese mal das Hessische (ein anderes habe ich leider nicht) Nichtraucher Gesetz. Dann weisst Du was wirklich "Hirnrissig" (ich meine die Formulierungen die kein normaler Mensch verstehen kann) in unserer Republik ist...Schöne Grüsse
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
@ SEAT,"Wie schon oben gesagt hinkt der Vergleich: Wenn durch Oldtimerabgase *nachweislich* ein Schaden entstehen sollte (was eben nicht der Fall ist), dann hätten Geschädigte meines Erachtens selbstverständlich ein Recht, für Abhilfe zu sorgen."Lieber SEAT, du hast nicht richtig gelesen, ich habe in meinem Text nichts von Feinstaub oder ähnlichem geschrieben, sondern lediglich von Autoabgasen gesprochen und die sind schädlich, wenn du mir nicht glaubst, dann klemm doch einmal deine Nase an den Auspuff deines Autos, dann wirst du sehen wie gesund die Abgase deines Autos sind.Und was den Vergleich mit Äpfel und Birnen angeht, so kann ich dir nur sagen, dass beides Obst ist. Und sich durchaus vergleichen lässt. Aber ich meine etwas anderes, es geht hier um einen Staat, der unter dem Vorwand uns zu schützen die Freiheiten eines Jeden einschränkt. Das fängt beim vermeintlichen Nichtraucherschutz an, geht über in Telefonüberwachung, Computerüberwachung, geht über in Videoüberwachung, geht über in Abfallentsorgung wenn man Oldtimer aufbewahren möchte, wobei hier meistens inkompetente Trottel darüber entscheiden, was aufbewahrenswert ist oder was nicht, hört bei der Körperform, die man haben soll oder nicht, nicht auf und und und.Ach, staatliche Entscheidungen werden da getroffen, wo wenig Widerstand mangels Macht zu erwarten ist, wo die Lobbyisten ihre Macht ausspielen, wird nichts unternommen.Andere Länder in der EU haben auch nicht eine dermaßen hysterische Bevölkerung wie hier in diesem Land. Wenn es dem Staat so viel an der Gesundheit seiner Mitbürger liegen würde, würde er den Anbau von Tabak nicht auch noch subventionieren. Macht er aber.Nochmal, wer nach dem Staat ruft, der muss sich nicht wundern, wenn der Staat dann auch entscheidet und macht, meistens ohne Sinn und Verstand - zumindest hier in Deutschland.GrußWolfgangBeitrag geändert:14.10.07 20:59:35
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 14.10.07 20:53:04Lieber SEAT, du hast nicht richtig gelesen, ich habe in meinem Text nichts von Feinstaub oder ähnlichem geschrieben, sondern lediglich von Autoabgasen gesprochen und die sind schädlich, wenn du mir nicht glaubst, dann klemm doch einmal deine Nase an den Auspuff deines Autos, dann wirst du sehen wie gesund die Abgase deines Autos sind.OK...Dann streiche "Feinstaub", setze "Abgase". Normale Passanten hängen üblicherweise nicht ihre Nasen an den Auspuff meines Fahrzeugs, das würde ihnen aber auch bei meinem Euro4-Fahrzeug nicht so gut bekommen. Die objektiv meßbare Belastung durch bloße Vorbeifahrt eines Oldtimers im Vergleich zu einem modernen Fahrzeug ist aber doch sicherlich wesentlich geringer, als wenn ein Kettenraucher einen ganzen Abend im Restaurant neben einem sitzt?Zitat:Aber ich meine etwas anderes, es geht hier um einen Staat, der unter dem Vorwand uns zu schützen die Freiheiten eines Jeden einschränkt.Ganz ehrlich, durch den (längst überfälligen) Nichtraucherschutz habe ich genauso wie unzählige andere Nichtraucher, die den beißenden Qualm jahrzehntelang - ob schweigend, bittend oder protestierend - ertragen mußten, einen Teil der Freiheit wiederbekommen. Ist die Freiheit des Rauchers wertvoller als die des Nichtrauchers? Kann ich unter dem Deckmäntelchen meiner persönlichen Entfaltung einen stinkenden Eimer Kuhdung in ein Restaurant nehmen, ohne rausgeworfen zu werden? Zitat:Ach, staatliche Entscheidungen werden da getroffen, wo wenig Widerstand mangels Macht zu erwarten ist, wo die Lobbyisten ihre Macht ausspielen, wird nichts unternommen.Dann tut mir die Tabakindustrie aber leid, wenn sie eine schwächere Lobby haben als ein paar weltfremde Sandalenträger, die ja scheinbar als einzige hinter dem Nichtraucherschutz stecken dürften....Zitat:Andere Länder in der EU haben auch nicht eine dermaßen hysterische Bevölkerung wie hier in diesem Land.Stimmt, deshalb heulen da die Raucher auch nicht so rum wie bei uns. Wenn Du so gegen staatliche Regeln bist, stört es Dich dann auch, dass Körperverletzung oder gar Totschlag/Mord vom Staat verboten sind? Oder sollte man das nicht auch besser den Bürgern zur Regelung in Eigeninitiative überlassen?Gruß,Thomas
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Völlig überflüssige und in der vorliegenden Form vor allem schwachsinnige Diskussion!Manche verhalten sich hier wie religiöse Eiferer, und zwar auf beiden Seiten! Ist aber wohl symptomatisch, bei kaum einer anderen Diskussion wird derart unfair argumentiert wie bei der Raucher/Nichtraucherdebatte.Kommt 'mal wieder 'runter..... auch Du, Thomas!
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 15.10.07 11:08:36Manche verhalten sich hier wie religiöse Eiferer, und zwar auf beiden Seiten! Ist aber wohl symptomatisch, bei kaum einer anderen Diskussion wird derart unfair argumentiert wie bei der Raucher/Nichtraucherdebatte.Kommt 'mal wieder 'runter..... auch Du, Thomas! Aye Aye, sir Es ist sicherlich eine der vielen - letztlich nutzlosen - "Glaubens"debatten... schau mal in ein Fotografieforum rein, wenn es die Diskussion um Canon oder Nikon gibt Oder auch hier im Forum (Ich sage nur Thema Young-/Oldtimer)Glücklicherweise ist das Rauchen in Restaurants hier in Luxembourg (wo ich den Großteil des Tages verbringe) ohnehin schon seit über einem Jahr verboten und das Leben geht weiter, auch für die Raucher. Aber in Deutschland ist ja alles immer viel schlimmer Gruß (vom Boden),Thomas
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:[b...und das Leben geht weiter, auch für die Raucher. Die Frage ist doch: Ist das für die Raucher noch ein Leben??Frank(Nichtraucher)
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 15.10.07 12:50:57Zitat:[b...und das Leben geht weiter, auch für die Raucher. Die Frage ist doch: Ist das für die Raucher noch ein Leben??Frank(Nichtraucher)Und wenn sie es nicht mehr als lebenswert erachten, können sie ja der Überbevölkerung einen Dienst erweisen und dieses an die Natur zurückgeben. Sorry, ist echt zu doof. Und Raucherkneipen meiden ist doch einfach. Es gibt mittlerweile genug Alternativen. GrußMichael (Gelegenheitspfeiferaucher, aber nur bei schönem Wetter im Freien)