2 abgetakelte ,verfalleneTanten,.......

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 20. Okt 2007, 21:58

Burgfried,ich weiß zwar nicht, wie hoch Du Dir die Vergütung im öDi vorstellst, aber ich kenne viele Handwerker, die ein erheblich höheres Einkommen haben dürften. Dazu muss ich mir nur mal Häuser, Autos etc. in der Gegend anschauen... Nach einem FH-Studium mit A9 zu beginnen ist im Verhältnis zur Wirtschaft ein Witz. Vor allem, wenn man 15 Jahre später immer noch auf A9 oder allenfalls 10 rumdümpelt - und zwar nicht, weil man faul oder dumm ist, sondern weil keine Planstelle frei ist. Mir gefällt es jedenfalls vom Gehalt und der Motivation her in der Wirtschaft viel besser.Was das Doppelverdienen betrifft: Wie oben schon gesagt, meine Frau möchte gerne ihre Arbeitszeit verkürzen - und darf es nicht. Ist doch irgendwie schon pervers, oder?Gruß,Thomas

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von de Auge » Sa 20. Okt 2007, 22:25

Salut, kann es sein dass wir vom Thema abweichen? Und dieser ist immer noch da! Die Gutmenschen könnten ihn falsch deuten.Gruß Rolf

Box156
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Box156 » Sa 20. Okt 2007, 22:54

...ja ja, es wird wieder abgewichen. Aber die Handwerker haben ja durchaus die Moeglichkeit unversteuertes Geld in Immobilien zu stecken. Als Beamter und jemand aus dem offentl. Dienst fehlt es ja meistens wohl an den Voraussetzungen um nach Feierabend noch Geld dazu zu verdienen. jemand vom Bauamt kann ja auch schlecht abends noch antraege privat bearbeiten.

de Auge

Beitrag von de Auge » Sa 20. Okt 2007, 22:57

Salut, er kann Gewerbe anmelden und für die unbedarften die Formulare ausfüllendamit es auf dem Amt schneller geht.

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mo 22. Okt 2007, 08:29

Zitat:Original erstellt von RKV am/um 19.10.07 19:49:50@ ericstrip : deine Fassung ist für dich, deine Frau und zig andere in Ordnung; ich kann es nachvollziehen ( wenngleich es nicht meine Meinung spiegelt ) und jeder sollte es tolerieren - so wie du jede andere Einstellung tolerieren solltest ( auch die von E.H.).Es gibt einige andere Beispiele die ich persönlich kenne : Es gibt auch heute noch sehr viele Frauen für die es die Erfüllung ihrer Träume ist, einen berufstätigen Mann, einen kleines Häuschen mit Garten , 4 oder mehr Kinder zu haben. Da wird der Haushalt gemacht, morgens einkaufen gegangen, ein Schwätzchen mit den Freundinnen ( die auch "nur" Mütter sind ). Davon gibt es sicher mehr als du wahrhaben möchtest. zB die Tochter meines Schwagers ( 21 Jahre ) : sie möchte nicht ihr Leben damit verbringen jeden Tag zur Arbeit zu gehen, sondern wartet nur noch auf den Richtigen um ein puscheliges Heim mit vielen Kindern zu hüten.In meinem Berufsleben hatte ich schon diverse Kolleginnen getroffen die sich irgendwann ( oft angetrunken auf Betriebsfeiern ) weinerlich äußerten das ihnen der ganze Scheiß zum Himmel stinkt und sie immer liebend gerne eine Familie mit vielen Kindern gehabt hätten. Aber jetzt mit 45 leider zu spät.Vielleicht liegen meine Erfahrungen in meiner dörflichen Wohngegend begründet.Zu deinem Arbeitszeitmodell : Schön das es bei euch so klappt. Leider kenne ich zuviele Leute die trotz Kindern beide satt arbeiten müssen um überhaupt einigermaßen über die Runden zu kommen. Da bleibt für die Kinder nicht mehr viel Zeit. Aber ein Kinobesuch mit 3 Kinder und Popkorn kostet heute schon 50 € - die fallen nicht von Himmel und es gibt div Facharbeiter die heutzutage mit 1400 € netto nach Hause gehen - Vollzeit. Da muß die Mutter mit ran ; da muß man abends auch mal Taxifahren oder Pizza ausfahren. Es hat nicht jeder studiert oder ist im öffentlichen Dienst.Nur mal so zum Nachdenken.GrußRogerIch stimme Dir da vollkommen zu - und wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hast, hast Du auch gelesen, daß ich überhaupt nichts gegen das Modell, daß die Frau zuhause bleibt, habe - solange sie das auch will!Mich kotzt halt die Arroganz einer Frau Herman an, die selbst immer anders gelebt hat und lebt und gleichzeitig solchen repressiven Quatsch predigt. Niemand muß müssen! Weder das eine noch das andere ist für alle richtig! Darum ging es mir.Wenn eine Frau zuhause bleiben möchte, hat sie mein vollstes Verständnis - ich würde es vielleicht auch gern mal als Hausmann versuchen... Wenn sie es aber nicht will, dann hat sie eben auch mein vollstes Verständnis.Daher habe ich auch geschrieben, daß es schön wäre, wenn flexiblere Arbeitszeiten für mehr Menschen erreichbar wären - dann hätten nämlich mehr Leute die Wahlfreiheit.Und reich wird man im öffentlichen Dienst auch nicht - von einer unserer Stellen könnte die Familie jedenfalls nicht leben (dann gäbe es schon einen Zuschlag vom Staat) und mit zwei halben Stelen nehmen wir auch sicherlich niemandem den Job weg.

piksieben

Beitrag von piksieben » Mo 22. Okt 2007, 11:11

Zitat:Original erstellt von RKV am/um 19.10.07 19:49:50... zB die Tochter meines Schwagers ( 21 Jahre ) : sie möchte nicht ihr Leben damit verbringen jeden Tag zur Arbeit zu gehen, sondern wartet nur noch auf den Richtigen um ein puscheliges Heim mit vielen Kindern zu hüten....Nichts für ungut--aber wieviel von dieser Lebensplanung hat mit der Vorstellung zu tun, dass ein solches Leben keine Arbeit ist? Gerade in dieser Altersgruppe ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass frau dann tagsüber die geliebten Soaps schauen und die Füße hoch legen kann--das bischen Haushalt macht sich schliesslich von allein Und was passiert, wenn der Richtige nicht kommt? Oder wenn er dann irgendwann einfach abhaut und das liebe Frauchen mit Kind und Kegel sitzen läßt? Dann ist das Häuschen schnell futsch, mitsamt dem Gärtchen, und wenn der Angebetete etwas mehr als A12 nach hause trägt, dann reichen die Alimente vielleicht auch zum Leben--aber sicherlich so schnell nicht mehr für Luxus.Und dann?Vater Staat wird eine Lösung haben, gell?GrußTanja

er ka

Beitrag von er ka » Mo 22. Okt 2007, 12:12

Hallo Tanja,dann heisst es Willkommen in der Realität und das auch noch 365 Tage im Jahr.Durfte ich gerade im Bekanntenkreis erleben und die ist keine 25 Jahre mehr alt. Da sollte man es doch schon begriffen haben.Aber es gibt doch noch die Shows bei den freien Sendern in denen man sich für ein paar Euros zum Kasper der Nation machen kann, dann ist man Fernsehstar und verdient noch dran .Ich fahre(das Leben kann so grausam sein, oder?)freundlich grüssender ka

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 22. Okt 2007, 12:12

... und was ist, wenn es klappt? Immer dieser Pessimismus!

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 22. Okt 2007, 15:12

Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 22.10.07 11:11:32Und was passiert, wenn der Richtige nicht kommt?Bei solchen Frauen kommt dann hoffentlich der Abdecker!Beitrag geändert:22.10.07 15:13:16

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Mo 22. Okt 2007, 16:29

Moin, Zitat "Oder wenn er dann irgendwann einfach abhaut und das liebe Frauchen mit Kind und Kegel sitzen läßt?"das ist so wie bei allen Dingen, die man beginnt und von der man nicht nur allein betroffen ist. Dazu gehört Verantwortung und Anstand. Wer ein Kind in die Welt setzt, muss sich darüber klar sein, dass er eine Verpflichtung für wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre eingeht ohne Anspruch auf Gegenleistung zu haben. In meiner Nachbarschaft gibt es eine junge Familie, in der die Hausfrau im Sinne von E.H. tätig ist. Es ist eine Freude zu sehen, wie liebevoll diese junge Frau ( sie ist blond und hat in der Schule nicht in der ersten Reihe gesessen) ihre Kinder führt und erzieht.Leider gibt es reichlich Kerle und auch Frauen, die wie kleine Egoisten groß geworden sind und alles hinschmeißen, wenn sie feststellen dass etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben.@ Seat :2 halbe Stellen ist doch in Ordnung. Warum der Chef Deiner Frau keine Kürzung will, ist wahrscheinlich zu verstehen. Mitte der 80er standen reichlich Ingenieure auf der Strasse. Mein Kollege hatte damals die Idee, einen Tag pro Woche weniger zu arbeiten (da zu sein), das Gehalt um 1/5 zu kürzen und für je 4 Beamte dann einen Neuen mit ebenfalls 4 Tagewoche einzustellen. Kommentar der vorgesetzten Dienststelle: Es würde ein ungutes Licht auf die Abteilung werfen, in der nur Teilzeiter arbeiten, es könne der Eindruck entstehen, die Stellen wären überbezahlt oder es gäbe nicht genug zu tun. Im Übrigen wolle er so einer Abteilung nicht vorstehen, das könne auch auf ihn ein schlechtes Licht werfen - deshalb blieb das wie gehabt.Gruß, Burgfried

Antworten