Starkregen, was ist das?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Starkregen, was ist das?

Beitrag von er ka » Fr 10. Aug 2007, 08:18

Hallo erstmal,genau das habe ich mich gestern gefragt als im Wetterbericht eine Unwetterwarnung wegen Starkregen durchkam.Was sollte dieses wohl bedeuten, denn es schüttete den gesamten Tag wie aus Eimern und dann noch Starkregen?Um ca. 20 Uhr kam der angekündigte Starkregen und ich hätte nicht gedacht dass eine Steigerung des gerade stattfindenden Regens möglich gewesen wäre. Der "Spass" dauerte ca. 60 Minuten, endete mit einem ziemlich üblen Gewitter und in dieser Zeit war durch Starkregen die Sichtweite auf ca. 15- 20 Meter begrenzt. Gullideckel wurden wie Plastikteile einfach hoch- und weggespült, kurz die Strassen sahen eher aus wie Wildwasserturnierstrecken und alles was nicht feststand schwamm einfach die Berge runter.Stand heute morgen: Strassen gesperrt wegen Unterspülung, Hänge abgerutscht, Bahngleise unterspült oder zugeschwemmt, die Flüsse und Bäche über die Ufer getreten, Keller überflutet usw. Übrigens, ich wohne im Bergischen, da sollte das Wasser doch abfliessen, oder? Es kommt aber immer noch die Berge runter. Nie hätte ich gedacht dass in den Wolken soviel Wasser transportiert werden kann. Derzeitige Wetterlage ist Nebel mit einer Sichtweite von ca. 30 Meter.Hat doch alles nichts mit Feinstaub oder Klimaerwärmung zu tun, nur woran liegt es dann?Den Begriff Starkregen im Wetterbericht kannte ich bis gestern nicht, heute habe ich Respekt davor .Ich fahre(alles, nur das nicht)freundlich grüssender ka

Woni
Starkregen, was ist das?

Beitrag von Woni » Fr 10. Aug 2007, 10:23

Hallo Ronald!Na, da kann ich ja froh sein, daß ich von meinen Eltern aus dem Oberbergischen nach Unterfranken "verschleppt" wurde! Hier gab es keinen Starkregen - ist nur saukalt und regnet den ganzen Tag mal mehr, mal weniger. Gestern habe ich mich dazu hinreißen lassen, ein Feuer im offenen Kamin zu entzünden...wahrscheinlich wäre ich sonst erfroren Ich hoffe, Dir ist nichts Wichtiges davongeschwommen! @ all:Und wie sieht bei Euch anderen das Wetter aus?Grüße von der bibbernden Woni
Ich bin ich und das ist auch gut so.

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Starkregen, was ist das?

Beitrag von arondeman » Fr 10. Aug 2007, 10:29

Danke der Nachfrage!Gestern nacht von Würzburg zurück nach Hause; zwischen Kist und Boxberg saumäßiger Regen mit wiederholtem beginnendem Aquaplaning (trotz sehr verhaltener Fahrweise) auf der Autobahn! Noch nie vorher bei Regen auf dieser Strecke erlebt. Mir hat's erstmal gereicht! "Starkregen" scheint seit einiger Zeit ein Modewort der Wetterfrösche zu sein. Gegeben hat's das in der Intensität (unter welchem "traditionellen" Namen?) aber doch schon immer. Nur die Häufigkeit nimmt in der Tat besorgniserregend zu.

threelitre

Starkregen, was ist das?

Beitrag von threelitre » Fr 10. Aug 2007, 11:39

Glücklicherweise war es in Aachen und Voreifel nicht ganz so schlimm, aber der Regen war schon mehr und stärker als normal - er hat erstmals geschafft die Dichtung und Abflussöffnungen meine Schiebedachs zu überfordern, was ich sonst nur bei Unvorsicht mit dem Schlauch schaffe. Ein lustig nasser Sitz für den Weg vom Büro nach Hause ist ja noch zu verkraften.So echten Starkregen hatte ich beim Autofahren aber auch schon ein paar mal. Einmal hatte ich ernsthaft überlegt auf der Autobahn nahe Trier einfach stehen zu bleiben, man konnte einfach nichts mehr sehen. Leerlauf im ersten Gang war hat mich aber auch nicht so recht voran gebracht.Gruss,Alexander

citroeni

Starkregen, was ist das?

Beitrag von citroeni » Fr 10. Aug 2007, 11:53

ich kam gestern abend aus Paderborn zurück nach Castropin Paderborn waren wohl 100l/m², auf der Autobahn auch.Ich konnte nicht viel sehen, und Jule schwamm des Öfteren vorne auf, sehr geniales Aquaplaning!Starkregen zeichnet sich auch noch dadurch aus, dass ich sowohl vor der Rückbank, wie auch im Beifahrerfussraum und im Fahrerfussraum Wasser stehen hatte, etwa einen cm hoch.Hab mich gefühlt wie im Tretboot

peter-koch

Starkregen, was ist das?

Beitrag von peter-koch » Fr 10. Aug 2007, 11:54

Hier an der Nordseeküste ist es eingendlich ganz schön. Heute wieder Sonne, mit ein paar dünnen Wolken. Gestern was eingedlich auch ganz schon, vormittags allerdings bewölkt. Vor ein paar Tagen hat es, glaube ich, nachts kurz geregnet.Wenn ich in den Nachrichten so höre was sonst so los ist bin ich hier an der Küste eigendlich ganz glücklich WErde heute nachmittag mal ne Sonnenrunde mit meinem V8 drehen.Grüße von der (sonnigen) Küste

er ka

Starkregen, was ist das?

Beitrag von er ka » Fr 10. Aug 2007, 12:27

Hallo erstmalund Wetter erlebe ich ja nicht erst seit gestern .Nur wie es gestern Abend hier runterkam habe ich es noch nicht bewusst so erlebt. Mancher Wolkenbruch hatte es schon in sich und auch in den letzten 10 Jahren konnten sich einige Güsse sehen lassen, aber das meine Firmeneinfahrt zur Wildwasserbahn mutiert war eben neu , sonst hätte ich bestimmt keinen Beitrag erstellt. So wie ich im Loakalradio gehört habe hat der Regen leider auch 2 Menschenleben gefordert.Naja für Sonntag sind wieder 25° und Sonne angekündigt, da sollte wohl alles wieder trocken werden, rechtzeitig zur nächsten Sintflut .Ich fahre(es hat aufgehört zu regnen)freundlich grüssender ka

Old Cadillac

Starkregen, was ist das?

Beitrag von Old Cadillac » Fr 10. Aug 2007, 12:33

Hi Leute,hier der aktuelle Wetterbericht aus Friesland : Etwas Sonne mit Wolken im Mix, leicht schwül, trocken.Uns ist allerdings auch schon aufgefallen, daß wenn es denn regnet oft gewaltige Mengen runterkommen. GrüßeTom

Antworten