Ansaugtrichter polieren?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Gordini:Meines Wissens gibt es Untersuchungen mit dem Ergebnis, dass die Poliererei der Ansaugkanäle nicht mal Ansatzweise bringt, was man sich davon erhofft (hat). Deswegen habe ich mir die Arbeit auch nicht gemacht.
Ansaugtrichter polieren?
Oldsbastel, ja? ! Ich dachte aber eher an die Ansaugtrichter.Die Kanäle meine ich noch nicht.GrüßeChristoph
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ansaugtrichter polieren?
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 21.06.07 14:29:10Eine Zwischenfrage für Kenner :Wieso werden bei leistungsgesteigerten Ami-V8´s (fast ausschließlich nur dort) die Ansaugtrichter, wie auf dem Bild oben deutlich zu sehen, in der Länge variierend verbaut. Das Beispiel auf dem Bild ist, was die Längenunterschiede betrifft, noch eher unterduchschnittlich, es gibt Motoren mit noch deutlich größeren Längendifferenzen....Who knows ?Chris.Beitrag geändert:21.06.07 14:36:13Na gut dann ich: weil sie sich sonst gegenseitig die Luft wegnehmen GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ansaugtrichter polieren?
RICHTIG !!....aber warum dann nur bei Ami-V8´s üblich ??Chris.
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ansaugtrichter polieren?
weil italienische V8 wohlerzogen sind und brüderlich teilen sonst gibts Stress mit der famigliaBeitrag geändert:21.06.07 16:03:41
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ansaugtrichter polieren?
Wegen der Kurbelwellenkröpfung und der damit verbundenen Zündfolge.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ansaugtrichter polieren?
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 21.06.07 16:04:50Wegen der Kurbelwellenkröpfung und der damit verbundenen Zündfolge. ....+....aus welcher sich aufgrund der 90° Kröpfung (Crossplane) zwar ein besserer Massenausgleich ergibt, jedoch der Zündfolgenabstand von einer zur anderen Zylinderbank verglichen ungleichmäßig wird. Deshalb sind V8-Motoren mit 180°-Versatz (Flatplane) auch leistungsfähiger (und schreien auch schöner ), während die Version mit 90°-Kröpfung drehmomentstärker ist und den typischen Bollersound abgibt. Einen schönen Klangvergleich beider Varianten gibts beim Lancia Thema 8.32 (adaptierter Ferrari-V8-Motor; jedoch mit Crossplane) und dem Ferrari 308/328. Die 3.0/3.2er aus Maranello haben eine Flatplane-KW. Eine V8-Flatplane-KW ist optisch nichts anderes als eine 4-Zylinder-KW; nur die Kröpfungen/Hubzapfen sind breiter, um 2 Pleuelfüsse nebeneinander aufzunehmen. Flatplane und Crossplane = Voll korrekt krass, die Antwort.In der Motorrad-WM werden solche unterschiedlichen Konzepte übrigens "BigBang" und "Screamer" genannt.Chris.Beitrag geändert:21.06.07 17:02:24
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ansaugtrichter polieren?
Ist zwar schon recht alt (2004) aber vielleicht hilft euch das:Geschrieben an Sauber Petronas / SchweizSehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an sie als Mercedes- und Fiat 500 Fan. In unseren Fiat 500 Oldtimer-Forum wird im Moment heiß diskutiert, ob das Polieren der Ansaugkanäle bei einem 4 Takt-Motor wirklich etwas bringt. Die einen sind der Meinung, es ist Sinnvoll, eine gewisse Rauhigkeit im Ansaugkanal zu belassen, die anderen sagen: "je glatter, je besser". Bei dem Motor handelt es sich um den 2 Zylinder des Fiat 500/Fiat126. Die Atwort war:Hello sorry for the delay in reply but quite busy over here, novodays F1 engine do note have turbocharger, so the only way to get more power is to rev higher and bring more air fuel mixture in the combustions. In this, port flow design play quite an important role and the challenge is to get a better flow coefficient (max air) where the polished port can help (lower friction), But if this help is significant or marginal depend more on the overall sytem design and geometry and poeple experience working on it. Other technical challenge is to get a good mixture of the air and fuel (homogenous mixture) for proper combustion and avoid missfiring that why i do not know if in the specific case you mentioned maybe the air fuel was better mix due to some turbulence of the non polished port? all this can be tested in dyno test bench and tunner will find you what is best for theire engine specific design and application, that why i can notcomment your exemple but generally speaking polished port will improve the floe coefficient of an engine -> so the potential to get more power kind regards Duc SamuelSAUBER PETRONAS
-
Ansaugtrichter polieren?
Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 21.06.07 16:58:25....to get a good mixture of the air and fuel.........these are the key words...!Oder auf gut deutsch: Eine völlig glatte (spiegelnde) Oberfläche ist nicht unbedingt erwünscht, eine leichte Restrauhigkeit (sprich leichte Oberflächenglättung) dagegen schon. Auch unerwünscht sind Kanten oder Grate; die Entfernung/Politur dieser Bereiche wird häufig mit hochglanzpolieren des gesamten Trichters/Kanals verwechselt. An der Stelle ansetzend könnte man jetzt auch über Eingangskrümmungen (Krampe) des Trichters diskutieren....., denn die meisten zeitgenössischen Trichter sind diesbezüglich eher leistungsmindernd, was mit der Strömung zusammenhängt, welche eben nicht zentral und gerade den Weg in den Trichter nimmt. Wäre dies so, würde man bei Rennmotoren (vermeintlich ungünstig) die Einspitzventilrampe nicht mittig über die Trichter verbauen.....aber dies ist ein anderes Thema . Chris.Beitrag geändert:21.06.07 17:32:48