Entartungen der deutschen Sprache...und mehr...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 19.06.07 21:10:37"Viertel Zehn", stellt jeden normalen Menschen vor die Frage ob der Bazi "Viertel nach-" oder "Viertel vor Zehn" gemeint hat. Aber daß die damit 21:15 Uhr meinen, ist vollkommen unlogisch.Wieso unlogisch:"Viertel Zehn" = 21:15 Uhr"Halb Zehn" = 21:30 Uhr"Dreiviertel Zehn" = 21:45 UhrIch muss aber auch gestehen, dass ich diese Zeitansage (die meine Mutter (geboren in Leipzig) noch benutzt) auch erst im 3. Anlauf verstanden habe...Steffen
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 19.06.07 20:24:51Na ja, die richtigen Franken würden Aschebersch schon aufgrund des Dialekts vermutlich lieber den Hessen schenken. Aber ob die das haben wollen?GrußMichaelBehaltet ihr mal schön die Arschlochkarte!
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Andersrum isses genauso eklig. Schina und Schiraffe. Schemie und Eische (nein, nicht Ayse!).Schristian? Schristus?Bäh!GrußMichael
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 19.06.07 21:38:56ALogisch ist es dagegen schon. du willst mir doch nicht wirklich ernsthaft erzählen, dass irgendetwas aus Bayern oder BaWü logisch ist. Jaja ... wir können alles ... außer Hochdeutsch ....
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von bob am/um 19.06.07 22:02:40bis zu 32 ° heute,ja ja..........ganz schön warm!Bob,hier würde man sagen "alszus 32°C".
Zitat:Original erstellt von Woni am/um 20.06.07 07:43:35sind auch der deutschen Aussprache nicht immer mächtig. Beispiel: psychisch (zwar KEIN deutschen Wort, sondern meines Wissens nach altgriechisch *ggg* ), ich wohl auch nicht *tztztz* Woni, es heißt DEUTSCHES Wort
Ich bin ich und das ist auch gut so.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rolf, das Eszet ist, glaube ich, aus der Sütterlin-Schrift. Dort sind ein End-s und ein z ineinandergeschrieben. Auch im Ungarischen spricht man die Folge sz als scharfes s. Bei de Schwobe hoißt des übrigens dreierles-s. Übrigens könntest Du als wahrer Sprachbewahrer den Deppenapostroph aus "... René's Katalog" entfernen. Danke. GrußMichael
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 19.06.07 18:51:29Übrigens ist der Hase nicht rammelig- der ist rollig !Katzen sind rollig. Ob das auch für Woni gilt, kann ich dir aber nicht sagen. *Aua, bitte nicht schlagen!*
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 20.06.07 09:04:09Rolf, das Eszet ist, glaube ich, aus der Sütterlin-Schrift. Dort sind ein End-s und ein z ineinandergeschrieben. Sütterlin hat meine Oma immer geschrieben. Für meine Begriffe äußerst schwierig zu lesen, aber wunderschön anzusehen finde ich Einige Buchstaben aus der Schrift findet man auch in meiner Handschrift. Ich war damals so fasziniert, daß ich mir beispielsweise das kleine "z" angeeignet habe. Zeitweise war auch das kleine "r" bei mir zu finden, aber auf Dauer zu anstrengend. Was hat das hier eigentlich noch mit den Redewendungen und Ausdrücken zu tun - schön, wie sich solche Beiträge entwickeln
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 20.06.07 09:09:19Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 19.06.07 18:51:29Übrigens ist der Hase nicht rammelig- der ist rollig !Katzen sind rollig. Ob das auch für Woni gilt, kann ich dir aber nicht sagen. *Aua, bitte nicht schlagen!*Du solltest Dich nicht in meine Nähe wagen!!! Sonst gibts mit der Peitsche aus Schwanzleder (bevor das wieder jemand aufgreift - dem bin ich zuvorgekommen )*niederprügel*