Entartungen der deutschen Sprache...und mehr...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Di 19. Jun 2007, 22:16

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 19.06.07 21:38:56...Wundert mich, daß Du als Physiker das nicht verstehst. Dein Tank ist ja auch viertel voll und nicht viertel nach leerDas ist nicht physikalisch. Das ist keine Mengenangabe und auch keine SI-Einheit.DeEr Tank hat einen Füllgrad von 25% oder x Liter oder x m^3

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 19. Jun 2007, 22:27

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 19.06.07 21:38:56Also, wenn Ihr Schweizer wirklich deutsch lernen wollt, müßt Ihr erstmal euer Alphabet um das "ß" erweitern. ... die Schweizer als beispielhafte Typografen sind die Einzigen, die wissen, dass ein "ß" kein Buchstabe ist, sondern eine Ligatur aus dem Lang- und dem Schluss-"s" der Frakturschrift.Gerrit

Woni

Beitrag von Woni » Di 19. Jun 2007, 22:49

Hier mal ein Beispiel für die Frakturschrift Wir lernen ja nie aus
Ich bin ich und das ist auch gut so.

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 19. Jun 2007, 22:58

... und hier das Ende der Frakturschrift, sie wurde am 3. Januar 1941 mit dem folgenden, von Martin Bormann unterzeichneten Schrifterlass als angebliche „Schwabacher Judenlettern“ verboten: Rundschreiben(Nicht zur Veröffentlichung).Zu allgemeiner Beachtung teile ich im Auftrage des Führers mit: Die sogenannte gotische Schrift als eine deutsche Schrift anzusehen oder zu bezeichnen ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher Judenlettern. Genau wie sie sich später in den Besitz der Zeitungen setzten, setzten sich die in Deutschland ansässigen Juden bei Einführung des Buchdrucks in den Besitz der Buchdruckereien und dadurch kam es in Deutschland zu der starken Einführung der Schwabacher Judenlettern. Am heutigen Tage hat der Führer in einer Besprechung mit Herrn Reichsleiter Amann und Herrn Buchdruckereibesitzer Adolf Müller entschieden, daß die Antiqua-Schrift künftig als Normal-Schrift zu bezeichnen sei. Nach und nach sollen sämtliche Druckerzeugnisse auf diese Normal-Schrift umgestellt werden. Sobald dies schulbuchmäßig möglich ist, wird in den Dorfschulen und Volksschulen nur mehr die Normal-Schrift gelehrt werden. Die Verwendung der Schwabacher Judenlettern durch Behörden wird künftig unterbleiben; Ernennungsurkunden für Beamte, Strassenschilder u. dergl. werden künftig nur mehr in Normal-Schrift gefertigt werden. Im Auftrage des Führers wird Herr Reichsleiter Amann zunächst jene Zeitungen und Zeitschriften, die bereits eine Auslandsverbreitung haben, oder deren Auslandsverbreitung erwünscht ist, auf Normal-Schrift umstellen. gez. M. Bormann. Verteiler: Reichsleiter, Gauleiter, Verbändeführer.GrußGerrit

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Di 19. Jun 2007, 23:27

Hallo, mein Senf wie immer dazu. Gestern in ZDF oder RBB: "vielversprechendste".Also versprechend, versprechender , am versprechendsten...Also auch für ebay: nicht HÖCHSTbietender, sondern jetzt HOCH BIETENDSTER... HAHAHAHA!!! Oder nicht MEISTbietender, sondern der VIELBIETENDSTE. Ich könnte 70% der Journalisten mit den "Strafmaßnahmen aus Rene' s Katalog" belegen!Leider richtig eingebürgert hat sich "entlang DES Rheins" statt entl. DEM Rhein (wie im Duden). Also gehe ich demnächst DES Rheins entlang. Na ja, bei DIESER Reichskultuskonferenz ist ja auch nicht viel zu erwarten. Und wenn man sie dann noch anspricht, wenn "Fall-Slalom" gequatscht wird, reagieren Fließbandintellektuelle oft noch beleidigt. Leider keine weitere Zeit für finale Dolchstöße mehr. Übrigens: KEIN Lehrer hat MICH (nicht MIR) jemals gelehrt, dass es nicht SSS-Zene, sondern SZZene heißen MUSS. Warum??? Es GIBT kein GROßES "ß". DARUM S-Z!!! Bin ich mal selbst drauf gekommen und scheint wohl im Laufe der Zeit vergessen worden zu sein. Gruß. RolfBeitrag geändert:19.06.07 23:37:10

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 19. Jun 2007, 23:50

Ob es entlang dem Rhein heißt ist eigentlich egal. Viel wichtiger ist die Bedeutung des Rheins, da die Leute links des Rheins ca. 200 Jahre früher zivilisiert wurden und im weiteren Verlauf der Geschichte keine 50 Jahre ohne französische Besatzung (naja eher Besuch) folgten. Diesen Unterschied merkt man heute noch wenn man von Bonn nach Beuel fährt.Wie sagte doch Konrad Adenauer: "Ab Deutz bejinnt dä Kommunismus, un ab Braunschweich die Wallachei!" Übrigens scheint es den Genetiv nur bei Konrad Duden zu geben, nicht jedoch in der Mundart.Im Rheinland: "Wäm is däm Fahrratt, he?" (Wessen Fahrrad ist das?)Antwort: "Isch!" (Meines)Wo bei dem Rheinländer (an sich) trotz Kultivierung durch Römer und Franzosen noch schlichte Dummheit in der Verwendung der Deutschen Grammatik angenommen werden kann, hat der Ruhrgebietler die Vermeidung des Genetivs geradezu kultiviert.Bei der Namensfindung für das neue Gelsenkirchener Fußballstadion, was ja inzwischen "Auf Schalke" (Auch gutes Deutsch) heißt, stand zunächst ganz konservativ der Vorschlag "Ernst Kuzorra Stadion" im Raum (Kuzorra: Wer so heißt kommt bestimmt aus dem Schwarzwald). Irgendwelche durchgeknallten Frauenbeauftragten Kampflesben haben sich dann beschwert (gekeift) warum man nicht mal ein Stadion nach einer Frau benennen könnte.Spontan kam der Vorschlag: Dem-Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion" Beitrag geändert:19.06.07 23:54:10

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Di 19. Jun 2007, 23:55

Viertel zehn ist aber auch normal in Berlin. Bis ich mich daran gewöhnt habe verging zwar eine Zeit - aber logisch ist das allemal.Grüße nach Berlin, wo ich noch einen Koffer zu stehen habe (und man kann sich herrlich mit einem Berliner über das "zu" streiten - die denken wirklich, dass das dort hin gehört).

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 20. Jun 2007, 00:00

Rene, das heißt hochoffiziell "Aufschalke", nicht "Auf Schalke".Sogar die Straßenbahnhaltestelle vor dem Stadion ist so beschriftet. Da packse Dich am Kopp.

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 20. Jun 2007, 00:05

Ääährlich? Boa Äih! Da krisse die Motten, äih!

Woni

Beitrag von Woni » Mi 20. Jun 2007, 07:43

Noch etwas zum Thema Aussprache:Bitte alle den Fernseher einschalten, wenn die Talkshows (welches deutsche Wort ist hier einzusetzen??? Sprechsendungen? ) laufen (ja, bitte bestraft Euch damit! )Die "Damen und Herren", die dort ihre 300,- € (oder so) für das Breittreten ihrer verpfuschten Leben kassieren, sind auch der deutschen Aussprache nicht immer mächtig. Beispiel: psychisch (zwar KEIN deutschen Wort, sondern meines Wissens nach altgriechisch *ggg* ), aber, hört hin, ZÜSCHISCHIst es so schwierig, ein "ps" am Anfang hinzubekommen und ein "ch" auszusprechen?80% dieser Talkshowgäste haben ihrer Meinung nach ZÜSCHISCHE Probleme. Hallo ihr Gäste...dafür gibt es doch die ZÜSCHOLOGEN
Ich bin ich und das ist auch gut so.

Antworten