Rätsel des Alltags: Auspuff rechts oder links?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mkiii » Di 19. Jun 2007, 15:18

Da in dem Zitat von 4 Ventilern und variablen Steuerzeiten die Rede ist wird wohl auch ein 4 Taktmotor gemeint sein.Im übrigen liegt es doch klar auf der Hand warum manche Fzg eine zweiflutige Abgasanlage haben, durch 2 kleine Rohre passt mehr als durch ein grosses.Man könnte natürlich auch ein grosses Abgasrohr nehmen durch das die gewünschte Menge an Abgasen locker durchgeht das passt dann aber nicht mehr unter das Fzg bzw verursacht erheblichen Mehraufwand in der Formgebung und im Routing.Im übrigen ist man bemüht bei einem Fächerkrümmer alle Rohre möglichst gleich lang zu machen um eben den Einfluss auf die anderen Zylinder gleichmäßig zu Verteilen und ein max. an Effizienz zu erreichen. GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Di 19. Jun 2007, 15:58

...korrekt.Deshalb ist....."Deswegen haben "gute" Auspuffanlagen auch unterschiedliche Rohrlängen der einzelnen Zylinder vor dem Punkt der Zusammenführung..." totaler Quatsch.Nicht umsonst haben abgestimmte Fächerkrümmer kunstvoll gebogene und verschweisste Rohre; nur um gleiche Rohrlängen zu erreichen.Chris.

1300VC

Beitrag von 1300VC » Di 19. Jun 2007, 16:01

...korrekt.Deshalb ist....."Deswegen haben "gute" Auspuffanlagen auch unterschiedliche Rohrlängen der einzelnen Zylinder vor dem Punkt der Zusammenführung..." totaler Quatsch.Nicht umsonst haben abgestimmte Fächerkrümmer kunstvoll gebogene und verschweisste Rohre; nur um gleiche Rohrlängen zu erreichen.Chris.

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 19. Jun 2007, 18:15

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 19.06.07 15:58:07Deshalb ist....."Deswegen haben "gute" Auspuffanlagen auch unterschiedliche Rohrlängen der einzelnen Zylinder vor dem Punkt der Zusammenführung..." totaler Quatsch.Wird ja ein netter Ton hier Ich habe von einer vereinfachten Darstellung geschrieben, meine Güte... Wichtig ist die Abstimmung der Rohrlängen auf die "firing order" des Motors; auch wieder mal vereinfacht dargestellt: Um das scavenging zu unterstützen sollte der Puls eines Zylinders dann beim Ausgang des anderen vorbeikommen, wenn der gerade sein Auslaßventil aufmacht. Bei einem Vierzylinder ist das im übrigen wegen der Zündfolge eine völlig andere Situation als bei einem V-8.Die Länge, bei dem die einzelnen Rohre zusammengeführt werden, bestimmt im übrigen auch das beste Drehzahlband, als Faustregel gilt hier: je kürzer, desto höher die Drehzahl mit der besten Wirkung.Die Biegung der Rohre hat im übrigen auch eine Auswirkung auf die Gasströmung; wichtig ist nicht unbedingt, daß die Primärrohre gleich lang sind, sondern das gleiche Strömungsverhalten aufweisen. Das Thema ist etwas komplexer als man gemeinhin so denkt....Beim Rohrdurchmesser gilt übrigens auch hier: Nicht immer ist größer auch besser Wenn der Rohrdurchmesser zu groß ist, verschwindet das Drehmoment in den unteren und mittleren Drehzahlen zugunsten einer "peaky" Leistung im oberen Drehzahlbereich. Bei all dieser Diskussion sollten wir aber vor allem die wesentlichsten Dinge nicht vergessen:a) Heute kann kaum noch jemand (Werkstatt, Hersteller) ein wirklich gutes System abstimmen (wenn wer eine gute Adresse weiß: her damit). Wer kennt sich denn z.B. noch mit Vergasern aus?b) Der ganze Leistungsgewinn ist sehr oft nur Makulatur, außer natürlich wenn man Rennen fährt (aber wieviele Prozent hier machen das wirklich?)c) Optik ist meistens der wirklich ausschlaggebende Kaufgrund.So, jetzt könnts Ihr das Ganze für qequirlte Braune Masse halten und glauben daß Frauen eh keine Ahnung von Technik haben, mir wurscht. Ich hab daheim als Bettlektüre meinen Smokey Yunick liegen und die "encyclopedia of V8 engines", das genügt mir als Grundlage für mein müdes Haupt.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

er ka

Beitrag von er ka » Di 19. Jun 2007, 19:12

Hallo Zoe,kein Quatsch, du nennst die Dinge schon richtig, wird nur von vielen total unterschätzt.Deine Bettlektüre kenne ich leider nicht, aber ich kann mich gut an meine Experimente in den 70ern erinnern.Damals waren es überwiegend Ford V4 und V6 Motore die ich dafür "missbrauchte". Während meine damaligen Schrauberkollegen immer was von Staudruck und Durchmesser (was vorne reingeht muss auch hinten wieder raus) faselten bin ich einen anderen Weg gegangen. Damals war ich überzeugt das Tuning nicht nur aus Ansaugkanäle polieren und Vergasertausch bestand, sondern auch besonders aus der Modifikation der Abgasanlage. So habe ich Nächte damit verbracht pro Zylinder eine Anlage zu bauen und habe mit Diffusoren nach dem Venturi Prinzip getüftelt. Das bedeutete je schneller ich unterwegs war umso höher wurde die Sogwirkung in jedem einzelnen System und zur Unterstützung dieser Massnahme habe ich auch an möglichst geraden und langen Ansaugwegen und je einem Vergaser pro Zylinder gebastelt. Die Wirkung? Je schneller ich fahren konnte auf der Strecke umso stärker erschien mir Drehmoment, Laufruhe und Leistung in oberen Drehzahlen. So manchen überzeugten Schrauber habe ich damit versägt und dumme Gesichter gesehen, aber leider war es nur eine Bastelei, scheiterte letztendlich an Motorennachschub und meinen, damals geringen finanziellen Mitteln, aber Riesenspass hat es trotzdem gemacht.Ich fahre(heute mit Allerweltsauspuff)freundlich grüssender ka

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 19. Jun 2007, 20:37

Zitat:a) ... (wenn wer eine gute Adresse weiß: her damit). Wer kennt sich denn z.B. noch mit Vergasern aus?Zoediese Firma http://www.ioz.de/frontframe...oz.de/fr ... e.htmlsoll sehr gut sein. Leider zu weit weg von mir, sonst wäre ich schonmal dort gewesen.Gruß BJ43

1300VC

Beitrag von 1300VC » Di 19. Jun 2007, 21:52

...die Rohrlänge hat auch nichts mit der Zündfolge (firing order) zu tun. Aber gar nichts. Sondern die Zündfolge ist wichtig für die Zusammenführung bestimmter Rohre z.B. nach System 4-in-2-in-1. Und "cross-over-pipes", auch Interferenzrohre genannt, werden bereits bei 2- und 4-Zylinder-Motoren eingesetzt.Der Zündfolge ist es völlig egal, wie lang das Rohr ist; zumindest bei der Auspuffanlage Die pauschale Aussage, daß bei Reihenmotoren eine mehrflutige Abgasanlage nur bedingt Sinn macht, noch mit der Ausnahme von zwangsbeatmeten Varianten mittels Kompressor ist genauso hochgradig halbwahr, wie die Erwähnung von Leistungspotenzialen im Vergleich von Reihen-Sechszylinder zu V-Anordnung.Wenn man schon Fachbücher zitiert, dann sollte man auch deren Inhalt nachvollziehen können. Und wenn der Ami von V6 spricht, heißt das nicht ultimativ, daß es bei anderen Motoren nicht auch genutzt wird. Nur muß man dafür halt Fachwissen besitzen. Oder Gelbe Seiten wälzen... Quatsch ist und bleibt Quatsch.Man könnte sonst auch Dieter Nuhr zitieren: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ...... halten !"Chris.Beitrag geändert:19.06.07 22:07:02

Zoe

Beitrag von Zoe » Mi 20. Jun 2007, 08:33

Lieber 1300vc, danke für Deine ausgesucht höflichen Worte. Wenn Du schon so klug bist, warum schreibst Du nicht mal zur Abwechslung was konstruktives, anstelle nur rumzunölen?Wenn Du Kritik an einem Aufsatz, den ich über das Frühstück geschrieben habe, üben willst, kann man das auch produktiv tun.Und wenn Du schon so ausgesuchte Höflichkeiten von Dir gibst, wär es besser, wenn Du vorher liest - und verstehen versuchst - was andere Menschen schreiben, bevor Du den überstrapazierten Dieter Nuhr zitierst.Bedenke auch eines, man sollte andere nie für dümmer halten als man selber ist.EOD
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 20. Jun 2007, 08:55

Lieber Chris,mal unabhängig vom wissenschaftlich-technischen Gehalt Deines Beitrags, war dieser jedenfalls in Ton und Stil völlig daneben!Vielleicht solltest Du das bei Deinen künftigen Beiträgen mal etwas überdenken und überarbeiten ....GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mi 20. Jun 2007, 09:12

@ Tripower:Wer sich beim Wort "Quatsch" schon persönlich angegriffen fühlt, der kann die Wahrheit nicht vertragen. Ich finde nicht, daß ich beleidigend oder gar ausfallend geworden bin. Im Gegenteil, ich war noch ziemlich sachlich... Und wenn eine Dame (wenn ich die Bezeichnung "Zoe" und "Inscheniöhse" richtig interpretiere) sich deshalb Artenschutz wünscht, obwohl mit dem Beitrag Unwahrheiten publiziert werden, kann ich auch nicht helfen. Mir ist es egal, ob Männlein oder Weiblein Quatsch verbreiten; es bleibt was es ist.Liebe Zoe,ich habe meine Worte mit Bedacht gewählt, denn seit dem mein Berufsschullehrer (und Rektor!) vor über 20 Jahren steif und fest behauptet hat, der Jaguar XJ13 hätte einen Zwölfzylinder-Reihenmotor gehabt (er hätte ihn mit eigenen Augen gesehen !!), bekomme ich Kragenweite 46, wenn jemand unter dem Mäntelchen einer Fachpublikation Halbwahrheiten verbreitet.Wenn ich eine solche technische Abhandlung halten würde, dann nicht überm Frühstück. Sondern ich würde mich dafür mehr konzentrieren und nachdenken, was ich von mir gebe.Schon mal darüber nachgedacht, daß hier User Deinen Beitrag als Stand der Dinge annehmen könnten, obwohl dieser soviele Irrtümer aufweist ? Chris.Beitrag geändert:20.06.07 09:49:51

Antworten