Rätsel des Alltags: Auspuff rechts oder links?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
War mal im SZ-Magazin, die Frage, warum manche Autos den Auspuff links, manche rechts haben (die Frage, warum manche Autos sowohl rechts als auch links haben, kam nicht, und die will ich hier auch mal ausklammern).Die Antwort eines Sprechers des VDA war (wie fast zu erwarten) für meinen Geschmack ein wenig zu oberflächlich:Sinngemäß: "Wenn der Autohersteller aus einem Land mit Rechtsverkehr kommt, baut er den Auspuff auf der linken Seite ein; kommt er aus einem Land mit Linksverkehr, sitzt der Auspuff rechts. Das ist, um die Abgase möglichst weit weg vom Bürgersteig zu bekommen".Soweit auf die Schnelle einleuchtend. Nur, warum haben dann viele Fahrzeuge den Auspuff dennoch auf der "falschen" Seite?Nur ein paar Beispiele:* Volvo: Auspuff rechts (kommt aus Schweden)* VW Transporter: rechts* VW Caddy (dieser möchtegern Golf El Camino): rechts* Peugeot 80x: rechts* Jeep: rechts* Mercedes 100 (oder Vaniwurgs?): rechtsoder aber:* 1983er Toyota Supra: links (kommt aus Japan)* Toyota Corolla TE7: links (kommt aus Japan)Man kann ja auch argumentieren, daß die ganzen als "deutsch" angepriesenen Autos nicht in .de entwickelt oder gebaut werden (bekommt der VDA da eigentlich Kopfschmerzen?):* der "große" Smart (der ja ein Mitsubishi ist)* die Opel Fronteras etc.* Ford Fiasko * Ford Transit* BMW MiniDennoch bleibt für mich die VDA Antwort undurchsichtig wie ein (laut VDA so sauberes) TDI Abgas bei Vollgasstellung.Eure Meinung?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Anja, zu Volvo: Schweden hat erst seit dem 1.9.1967 Rechtsverkehr. GrußMichael
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 15.06.07 13:11:07Schweden hat erst seit dem 1.9.1967 Rechtsverkehr.Interessante Info, Michael, aber was ist mit den Volvos, die nach 1967 gebaut wurden? Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eben drum ist es für mich unverständlich daß sie heute noch die Autos mit Auspuff rechts bauen... Vorausgesetzt die VDA Aussage hat irgendwie eine Grundlage.Zoe
-
- Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also, mein volvo (240er baureihe) hat das endrohr links. der technisch sehr ähnliche 740er hingegen hat ihn rechts. beim vw-bus t2 (also endsechziger bis mitte siebziger) hatte es beim 50 ps motor links und beim 70 pser rechts. der opel speedster und der lotus elise haben die endrohre in der mitte... auch für mich ist keine durchgängige logik erkennbar und - ich gebe zu, ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum das so ist...edith wegen vertippst...Beitrag geändert:15.06.07 14:07:23
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was sind dann Käfer und Mini mit ihrem zentral positionierten Auspuff? Frühe Vorboten der Globalisierung?Und erst Cobra oder Corvette mit Sidepipes? Die amerikanische Antwort auf die Fussgängerzone?
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
meine Minis haben beide den Auspuff links!
es verhält sich wie mit dem Tankdeckel, der ist ja auch nicht immer auf der "richtigen" Seiteoftmals stecken technische Gründe (z.B. Platzverhälnisse) dahinter
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 15.06.07 14:33:25es verhält sich wie mit dem Tankdeckel, der ist ja auch nicht immer auf der "richtigen" Seiteoftmals stecken technische Gründe (z.B. Platzverhälnisse) dahinterDas dürfte der Hauptgrund sein.Beispiel (jap.Prospekt) :
-
Hm, bei meinem US-Leichenwagen ist der Auspuff rechts und der Tankdeckel links Ich denke auch daß es (a) eine Packaging Geschichte ist, vielleicht noch ein wenig "Tradition" (obwohl bei BMW zumindest der Auspuff auch gewandert ist) und (b) der VDA Mensch wie üblich flachen Unsinn abgesondert hat.Wir können ja mal sammeln, welche Autos rechts, und welche Linksauspüffig sind Zoe