Reifen: Der ist doch gut, den kann man noch fahren

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Mai 2007, 13:52

Ich erinnere mich, jeder der Testfahrer hat damals nach der Fahrt zur Belohnung ein kleines Grundstück bekommen:http://www.pere-lachaise.com

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mi 16. Mai 2007, 14:21

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 15.05.07 15:36:24Das ein Reifen durch "rumstehen" explodiert, habe ich noch nie gehört.Ich schon!

Mario

Beitrag von Mario » Mi 16. Mai 2007, 14:36

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 16.05.07 14:21:37Ich schon!War ja klar Beitrag geändert:16.05.07 14:38:59

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 16. Mai 2007, 14:40

Na, dann klär doch mal auf, Oldsverbastel.Einfach so? Oder weil Du daneben gestanden hast?

taunusschrauber

Beitrag von taunusschrauber » Mi 16. Mai 2007, 15:00

vielleicht sonneneinstrahlung durch ein fenster genau auf den reifen,bei der hitze letzten monat vorstellbar...was da für ein druck drin entstehen könnte wenn der den ganzen tag in der sonne steht ?oder "buzelfenster" die den sonnenstrahl gebündelt haben zu einem art laser (siehe:indiana jones der kristal auf dem stab in der kammer mit der modelstadt...)oder war bob in der nähe ? mit einem brennglas am fenster rumlungernd ?

der Braun

Beitrag von der Braun » Fr 18. Mai 2007, 19:27

Ich hatte mal mit einer DS 21 bei etwa 160 km/h einen Reifenplatzer hinten. Es war ein überalterter Michelin XAS 180 HR 15. Das Auto schlingerte schon mächtig, war aber inkl. Standspur gerade noch zu bändigen. Der Stahlgürtel hatte allerdings den hinteren Kotflügel praktisch zerfetzt und ihn an den beiden Steckbolzen abgetrennt und durch den Fahrtwind komplett nach hinten umgebogen (ist ja auch nicht gerade ein übermäßig stabile Konstruktion, halt Leichtbau) und hielt nur noch an der hinteren Befestigungsschraube.Danach wurde umgerüstet. Rene, bitte vor dem Betrachten der Fotos hinsetzen.GrüßeMartin

er ka

Beitrag von er ka » Fr 18. Mai 2007, 19:50

Hallo Martin,wenn ich ein Reifen wäre, auf den Felgen, an dem Auto, ich glaube da wäre ich auch geplatzt .Nichts für ungut .Ich fahre(lieber)freundlich grüssender ka

der Braun

Beitrag von der Braun » Fr 18. Mai 2007, 20:11

Geht mir ähnlich, Ronald.Mein Reifenplatzer war selbstverständlich an einem Serien-DS 21.Den roten Apparat habe ich vor etwa 25 Jahren auf der Ile de Re fotografiert, da er in der Nähe von meinem DS parkte. Ich war völlig entgeistert: Scheiben in die Aluhaube geschnitten, darunter Ersatzrad raus, Cibie Super Oscar rein, Kompressorhutze drauf, Felgen (ich glaube) Wolfrace mit Breireifen, hintere Kotflügel ausgeschnitten, Heckspoiler à la Porsche 911 Turbo, die Außenspiegel, Auspuff und dazu wilde Details im Innenraum. Ich war beeindruckt, immerhin, aber ich war auch noch relativ jung...Martin

Doroma

Beitrag von Doroma » Di 22. Mai 2007, 19:35

Zitat:Original erstellt von citroeni am/um 16.05.07 12:49:09Hinterreifenplatzer bei der DS merkst du garnicht.Es gibt sogar eine Überlieferung, dass eine Frau mal ein Hinterrad bei der DS verloren hat und erst vom Zöllner an der Schweizer Grenze darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie ja auf drei Rädern fährt!!Ach die Räubergeschichten! Das geht physikalisch überhaupt nicht. Wenn man an einem vierbeinigen Esstisch ein Bein abschraubt, kippt der auch um, selbst wenn er eine Hydropneumatik hat! Ronald

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 22. Mai 2007, 19:59

Von wegen, Doroma!Das geht schon.Ich habe mich dazu hier schon mit einem Zeitzeugen unterhalten, der das selbst durchexerziert hatte:Schauplatz: USA, Ostküste, ca. 1960. Sein Freund, der irgendwie mit dem Citroen-Importeur verbandelt war (Mitarbeiter, Werbemensch oder was auch immer) sowie mein "Gewährsmann" und ein Autojournalist als Mitfahrer unternahmen eine längere Fahrt mit einer DS auf DREI Rädern (da linke Hinterrad fehlte). Eine Coast-to-Coast-Tour wurde es zwar nicht, aber Strecken von um die 100 Meilen fuhren sie schon, und zwar im normalen damaligen Highway-Verkehr. Die übrigen Verkehrsteilnehmer haben nicht schlecht gestaunt, und die kitzligsten Verkehrssituationen entstanden, weil andere Leute, die die DS überholten oder von ihr überholt wurden, vor lauter Halluzinationen (an die sie glaubten) beinahe ihre Fuhre in den Graben versenkt hätten! Der alte Herr (mittlerweile in den 80ern) residiert seit langem hier in Deutschland und hat mir vor ein paar Jahren einige Aufnahmen von dem damaligen Trip (DS von schräg hinten aus dem Begleitfahrzeug auf dem Motorway aufgenommen) gezeigt. Das war garantiert nicht getürkt. Zu der Reifenplatzerfrage:Ich fahre ja zugegebenermaßen auch gerne mal ältere Diagonalreifen und hatte nie Probleme, aber Reifenplatzer hatte ich mit alten Michelin X schon zweimal unterwegs. Einmal vorne (Seitenwand auch rechtwinklig eingerissen, wie bei René), einmal hinten (da hat's die Lauffläche wie bei den typischen LKW-Reifen, deren Reste man längs der Autobahn sieht, regelrecht abgespult). Muss wohl so sein, dass die Michelin X in puncto Platzer viel schlechter altern als andere "Erstbereifungen". GrußS.

Antworten