Käfer , die x-te..............

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

tommi1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tommi1 » Di 23. Sep 2003, 22:15

...und wenn alle Stricke reißen, frag mich doch mal am Wochenende ob ich in meinen Kisten eine Betriebsanleitung gefunden habe.Habe leider keinen Strom in der Tenne und den brauch ich leider zum suchen.bis demnäxtommi

rpg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rpg » Mi 24. Sep 2003, 09:21

Hallo Danke euch beiden für die tolle Hilfsbereitschaft Grüße und gute Fahrt PS:Habe leider auch keine zum Downloaden gefunden , und bei ebay werden zwar einige versteigert , aber nicht für den meinigen Typen . Grüße [Diese Nachricht wurde von rpg am 24. September 2003 editiert.]

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 24. Sep 2003, 21:09

Hallo rpg,das mit dem eigenen Fahrgefühl im Käfer ist wirklich so, auch wenn ich unter den Raumproblemen des Krabblers gelegentlich leide, fahre ich gerne damit.Zu Deinen Fragen:die beiden Hebel neben der Handbremse dienen sicher immer noch der Heizungsbedienung, rechts Heizung an/aus, links Verteilung vorne/hinten (kenne zwar keinen Mexikaner, aber dürfte sich seit der deutschen Produktion nicht grundlegend geändert haben.Du kannst ohne probleme die heutigen Mehrbereichsöle fahren, früher waren die Einbereichsöle auch billiger und da die Motoren als anspruchslos gelten, gab es die Empfehlung, vielleicht gerade für den Sommerbetrieb.Beim Tanken bin ich nicht sicher, ob ein Additiv verlangt oder empfehlenswert ist.Du kannst ja eine Betriebsanleitung für die späten 70er Käfer ersteigern, so viel ist da nicht anders.Kennst Du das Buch von Ulrich von Pidoll: VW käfer - "Ein Auto schreibt Geschichte" (nur antiquarisch oder bei Ebay.de zu bekommen, aber ein Genuss für jeden Käferfreund! - Der schreibt für die Modelle 8/1970 bis 1985 ..."VW gab die Empfehlung jede 5. Tankfüllung mit verbleitem kraftstoff vorzunehmen..."Viel Spass wieterhinKeep on beetling!Christoph (der bald das Faltdach zulassen wird, weil die Saison 'rum ist)

GP700

Beitrag von GP700 » Do 25. Sep 2003, 00:57

hallo rpg,wenn merkwürdige Geräusche von hinten unten kommen und evtl noch ein seltsamer Geruch, dann schau mal unter der Rückbank nach, da findest Du die Batterie. Es soll schon vorgekommen sein, daß eilige Bastler die Kunststoffabdeckung über dem Plus-Pol "vergessen" haben. Wenn dann hinten ein schwergewichtiger Mensch die Feden der Bank komprimieren, können diese einen herrlichen Kurzschluß verursachen. Eine antiquierte Art von Sitzheizung... herzliche Grüße aus der Eifel, René (im Käfer aufgewachsen)[Diese Nachricht wurde von GP700 am 25. September 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von GP700 am 25. September 2003 editiert.]

käferfreund

Beitrag von käferfreund » Do 25. Sep 2003, 09:08

hallo,zur Benzinfrage:der Mex braucht keine Zusätze. Er ist für den amerikanischen Markt gebaut und daher uneingeschränkt bleifrei tauglich. Lt. Betriebsanleitung reichen 87 Octan. Normal ist daher schon sehr gut.Viel Spaß mit dem Käfer. Matthias

rpg

Beitrag von rpg » Do 25. Sep 2003, 09:17

Hallo !Verzeiht die späte Antwort .Super Danke an Euch für diese tolle Unterstützung und die wertvollen Tipps Das Buch werde ich suchen , THX Es ist , sorry -ich wiederhole mich , ein so wunderschönes Gefühl mit einem Käfer zu fahren , ich kann´s noch gar nicht glauben Etwas Neues ist auch wieder eingetreten , es knarzt von hinten irgendwo her , macht Geräusche als ob Holz knirschen würde , die Rückbank isses nicht , schaun wir malGrüße und gute Fahrt !PS:So , jetzt kommt gleich Freude auf , muss zu einem Termin fahren , freu´ mich schon , so nach dem Motto : "Beim Käfer ist der Weg das Ziel"Grüße !

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 25. Sep 2003, 10:46

Wo ich hier was vom Mexikokäfer der frühen 80er lese: So einen durfte ich damals 12 Monate lang beim Bund als Stabsfahrzeug bewegen ("intensives Fahrgefühl" ist gut ausgedrückt! ).Frage an die Käferfreaks: Gab's für diese späten Käferbaujahre, solange sie beim Bund verwendet wurden, nicht auch eine TDV? Die müsste doch - wenn es sie gibt - alle Fragen zum Betrieb des Fahrzeugs beantworten. GrußStephan

GP700

Beitrag von GP700 » Do 25. Sep 2003, 13:01

Hallo nochmal, ich habe noch eine Betriebsanleitung von 1971 sowie Korp'S "jetzt mache ich's mir selbst - Käfer 1200". Könnte ich beide leihweise überlassen oder Kopien anfertigen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

rpg

Beitrag von rpg » Do 25. Sep 2003, 13:15

Hallo Freunde Danke für die Statements zur Käfer-Sitzheizung ....find´ich herrlich *ggg*Danke für die ganzen Antworten @GP700 : THX für das Angebot , also , wegen der Betriebsanleitung und einer möglichen Kopie davon :Ich bin Ösi , also wohnhaft in diesem kleinen Dorf namens Österreich , das gleich neben eurem Deutschland liegt .....und da kostet das Porto halt doch einiges zu uns in´s Ösiland . Wenn , dann würde ich das Angebot nur annehmen wenn ich meinen Obulus dazu leisten kann und dies entsprechend entlöhne . Sprich , für die Kopien einen Kostenbeitrag und natürlich ebenso für die Spesen . Jedenfalls herzlichen Dank für das Angebot .Ansonsten , hatte ja einen Termin , und wie der Zufall es so möchte , hatte ich mit dem Nachbarn desjenigen wo ich hin musste , ein nettes Gespräch, und siehe da - in seiner Garage standen gleich zwei Käfer Einen baut er gerade neu auf (welche Arbeit , für den letzten benötigte er drei Jahre!) , und er meinte das Knarzen käme von den Gummilagern oder so . Dann blickte er hin und meinte der Vorbesitzer hatte etwas gepfuscht weil einer der drei hinteren Gummis hinten gleich mitlackiert worden wären Naja , mit Kriechöl eingesprüht ,knarzt aber immer noch . Egal .Werde jetzt sofort mal dem Tipp mit der Sitzbank/Batterie nachgehen . Danke Grüße und gute Fahrt ![Diese Nachricht wurde von rpg am 25. September 2003 editiert.]

tommi1

Beitrag von tommi1 » Do 25. Sep 2003, 17:47

Hallo,einer meiner hat auch mal geknarzt, hat fast geklungen wie knisterndes Feuer: das +Kabel direkt zur Batterie war lose.bis demnäxtommi1

Antworten