Plattenspieler

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Plattenspieler

Beitrag von oldsbastel » Sa 10. Feb 2007, 13:13

Kann isch noch jemand daran erinnern, wie bei einem Plattenspieler das "Anti Skating" "Pitch" und das Auflagegewicht eingestellt wurde? Ich habe das schon 20 Jahre nicht mehr gemacht. Das Auflagewewicht wird doch, glaube ich auf 1,5 oder 2 g eingestellt, oder? Pitch war richtig eingestellt, wenn der Teller unte dem Stroboskop zu stehen scheint, richtig? Und "Anti Skating"?

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Plattenspieler

Beitrag von Old Cadillac » Sa 10. Feb 2007, 13:20

Also das mit dem Pitch stimmt schon mal, den Rest weiß ich leider nicht ( mehr ).GrüßeTom

er ka

Plattenspieler

Beitrag von er ka » Sa 10. Feb 2007, 13:36

Hallo Burkhard,mit Anti Skating wird dass sich ändernde Kraftmoment, wenn die Platte abgespielt wird, vom Tonarm zum Plattenmittelpunkt, ausgeglichen.Muss man, wenn manuell einstellbar, austesten, besser ist ein automatisches Anti Skating. Jede Platte hat ja nicht die exakt gleiche Spieldauer und dadurch ergibt sich über die Pressung ein etwas anderes Kraftverhältnis beim Abspielen. Alles bei billigen Drehtellern nicht oder kaum wahrzunehmen, bei einer richtigen Maschine durchaus zu bemerken.Ich fahre(das waren noch Zeiten)freundlich grüssender ka

ChevysMaster85

Plattenspieler

Beitrag von ChevysMaster85 » Sa 10. Feb 2007, 13:46

...in dem Zusammenhang fällt mir ein, das mich mein Patenkind mal gefragt hat, womit man denn diese riesigen, schwarzen CD's abspielt!? Grüße, Ole....der zwar sogar noch einen Shellack Plattenspieler mit Kurbelwerk hat, aber nur noch mit iPod unterwegs ist....

GP700

Plattenspieler

Beitrag von GP700 » Sa 10. Feb 2007, 17:16

Das Auflagegewicht gibt i.d.R. der Systemhersteller vor. Meistens bewegt es sich zwischen 1,2 und 1,5 g. In diesem Bereich machst Du sicher nichts falsch. Die Anti-Skating-Vorrichtung wirkt der Kraft entgegen, die den Tonarm bei rotierender Platte zum Mittelpunkt ziehen will. Bei den alten DUAL-Plattenspielern ist die Skala auf dem Einstellrad so eingeteilt, daß man den gleichen Wert wie das Auflagegewicht einstellen soll. Herzliche Grüße aus der Eifel, renéps: immer wieder schön zu beobachten, wie Kinder mit alter Technik umzugehen versuchen. Belustigend finde ich, wenn "fremde" 7-jährige versuchen, unser W48 Wählscheibentelefon zu bedienen und wie verrückt mit den Fingern in den Löchern der Wählscheibe tippen und nix passiert

Fusca

Plattenspieler

Beitrag von Fusca » Sa 10. Feb 2007, 19:00

" Grüße, Ole....der zwar sogar noch einen Shellack Plattenspieler mit Kurbelwerk hat, aber nur noch mit iPod unterwegs ist.... "Was heisst hier nur noch ? Warst Du etwa schonmal mit dem Grammophon in der S-Bahn unterwegs ?Vadders hat sich vor Jahren auch mal so ein Teil gekauft. War eine Anzeige in der Tageszeitung. Mama kriegte leicht Panik in den Augen. " Kannste mitfahren ? Es geht um 900 DM "Ja, solange ist es her ...Ok, ich bin gefahren. Wir haben das Teil aus einer Altbauwohnung geholt, so nach dem Motto " Enkel hat Wohnung von Opa übernommen ", aber ups, was ist das denn für ein Beistelltisch ???????????Und der Beistelltisch macht auch noch Musik Ist ein Standgerät, ca. 1,20 m hoch, 50 x 50 cm breit und tief, Luxusausführung, Lautstärke und Klang !!! wird durch Türe/Klappen im Unterschrank reguliert.Mama kann mit so alter Technik nichts anfangen, also ist das Teil wieder zu einem Beistelltisch mutiert. Irgendwann wird das Möbel wohl in meiner Wohnung stehen.Hab ja nur 15 Kofferradios auf dem Wohnzimmerschrank stehen, einige sind noch in Kartons, weil ich noch nicht weis, wohin damit. Die Röhrenradios sind auch noch da, eines sogar als Küchenradio, ach ja, müsste eigentlich mal durchzählen, wieviel Tonbandgeräte ich inzwischen habe.Ein Vorteil hat mein Spleen aber auch. Wie ich mir den 80-cm-FLATTV kaufte, brauchte ich KEINEN neuen Fernsehschrank. Der steht auf einer Musiktruhe aus den 50'er Jahren.VHS-Recorder, DVD-Player, SAT-Receiver und 2 Mini-Stereoanlagen stehen auf der 2. Musiktruhe gleich nebenan. Hab es noch nicht geschafft, dem Fernseher aus der 2. Truhe ein Bild zu entlocken. Ja, es ist eine Truhe mit Röhrenradio, 10'er Wechsler ( fragt mal Eure Kiddies, was das sein könnte ) und SW-Fernseher.Wer also demnächst mal eine Wohnung auflösen muss ...Ich hab noch Platz tchauUwe

oldsbastel

Plattenspieler

Beitrag von oldsbastel » Sa 10. Feb 2007, 21:22

Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 10.02.07 16:16:06Meistens bewegt es sich zwischen 1,2 und 1,5 g. Bei den alten DUAL-Plattenspielern ist die Skala auf dem Einstellrad so eingeteilt, daß man den gleichen Wert wie das Auflagegewicht einstellen soll. Rene:Bingo! Es ist ein DUAL CS 628 mit Ortofon-System. Das Ding ist zwar auch schon älter, hat praktisch nicht gelaufen. Da ich noch ungefähr 200 LPs habe, will ich das Teil jetzt mal aktivieren. Anti-Skating ist manuell über eine Skala einstellbar. Ortofon hat seinerzeit ein Auflagegewicht von - meine ich - 1,2 bis 1,5 g vorgegeben. So dürfte das passen.Für das Auflagegewicht wurde der Tonarm erst frei pendelnd in waage eingestellt und dann 1,5 g zugegeben. Stimmt's so noch? Ich probier's erstmal mit 1,2 g. Burkhard (der vor 20 Jahren seine Plattenspieler pingeligst eingestellt hat , was aber schon 20 Jahre her ist ))Beitrag geändert:10.02.07 20:31:18

GP700

Plattenspieler

Beitrag von GP700 » So 11. Feb 2007, 09:48

Hallo Burrhard, genau so wird das gemacht. Hoffentlich hat Dein Verstärker noch einen echten Phono-Eingang mit Vor-Vorverstärker/RIAA-Entzerrer sonst wird das nix mit dem Kopieren der Platten auf Kindertaugliche CDs.Viel Spaß beim Kopieren in Echtzeit (nicht 48-fach), René, der seine Plattensammlung hegt und immer noch erweitert und begeistert nutzt.

PeterHerzog

Plattenspieler

Beitrag von PeterHerzog » So 11. Feb 2007, 11:20

Ach ja. Es gibt ja USB-Plattenspieler. Also zum Digitaliseren der alten SchwarzscheibensammlungAber angeblich sollte man die Finger davon lassen:http://www.stiftung-warentes.../1423931/1423931.html

Stöffi

Plattenspieler

Beitrag von Stöffi » So 11. Feb 2007, 12:26

Hallo,wenn wir schon 'mal bei dem Thema sind....,kann ich die auf CD aufgenommenen Lieder dann einzeln mit dem Internet abgleichen ? Ich könnte mir damit eine Menge Schreibarbeit sparen.Der Media-Player schreibt jedesmal, daß er das Album nicht gefunden hat.Viele GrüßeStöffi

Antworten