Brandmelder

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Brandmelder

Beitrag von oldsbastel » Mi 10. Jan 2007, 18:16

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 10.01.07 17:06:47noch eine Wortmeldung von mir, falls Oldbastel erlaubt Preis ist noch lange kein Qualitätkriterium, gell OldbastelMeine Güte, das war ja nicht persönlich gemeint! Tom,ich habe mir mal die Unterlagen von FlammEx bestellt. Mal sehen. Wieviele Rauchmelder braucht man eigentlich?Mit Keller und Dachboden muss ich insgesamt 4 Etagen bzw. 400 m2 abdecken. Wichtig ist sicher der Heizungskeller mit Werkstatt und Garage ( 1 Rauchmelder u. 1 Gasmelder), die Sauna (1 Rauchmelder), der Dachboden (1 Rauchmelder), die Büroetage (1 Rauchmelder) und der Bereich um den Kamin (1 Rauchmelder). Benötigt man soviele Melder oder kommt man mit weniger hin? Feuerwehrleute vor! Ich denke mal, dass die Funklösung ganz sinnig erscheint. Beitrag geändert:10.01.07 17:21:22

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Brandmelder

Beitrag von Sierra » Mi 10. Jan 2007, 19:27

Funken ist sicher einfacher als verkabeln, aber noch mehr Strahlung in der Wohnung?Nachdenkliche GrüßeMichael

Doroma

Brandmelder

Beitrag von Doroma » Mi 10. Jan 2007, 19:34

Sinn dieser neuen Schießmichtot-Verordnung ist, die Hausbewohner im Brandfall aus dem Schlaf zu reißen. Dabei sollen die Melder in den Schlafräumen installiert werden. Neubauten müssen seit einem Jahr, glaube ich, gleich damit ausgestattet werden.Der Montageort wirft bei mir nur die Frage auf, warum ich darauf warten soll, bis der Rauch unter der Schlafzimmertür durchkommt und ich durch ein verrauchtes Treppenhaus flüchten soll! Unser Haus ist BJ 99, hat sehr dichte Türen und ist auch sonst dicht. Wie soll der Rauch überhaupt ins Zimmer kommen?Es würde mehr Sinn machen, die Melder an den Flurdecken anzubringen, zumindest bei unserem 08/15-Grundriss mit offener Treppe an den Fluren. Bei Dir, oldsbastel, ist die Frage angebracht, was Du in einzelnen Räumen schützen willst. Befinden sich z.B. im Büro Unikate an Zeichnungen, wäre es sinnvoll, rechtzeitig zu erfahren, ob da was brennt.Ohne Kenntnisse des Grundrisses ist es kaum möglich, exakte Antworten zu geben. Das ist ein Fall, den sich ein Fachmann vor Ort ansehen sollte. In Anbetracht dessen, dass ein 400 m2-Haus nich' grade für 220tausend Euro zu haben ist, relativieren sich die Mehrkosten, wenn man einen Fachbetrieb heranlässt @BJ43: Meine RM schlagen sehr wohl auf Tabakrauch an! Ich habe es auch mit Sägestaub und Wasserdampf probiert. Bei entsprechender Konzentration geht es los. RonaldBeitrag geändert:10.01.07 18:40:58

oldsbastel

Brandmelder

Beitrag von oldsbastel » Mi 10. Jan 2007, 20:58

Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 10.01.07 18:34:18In Anbetracht dessen, dass ein 400 m2-Haus nich' grade für 220tausend Euro zu haben ist, ...Stimmt, gibt es sogar für deutlich weniger. Funk deswegen, damit ich höre wenn es unten oder oben fackelt.Absichern will ich das Übliche. Bei der Büroetage kommt natürlich erschwerend hinzu, dass bei einem Brand der ganze Laden platt ist - von der EDV bis zu allen Projekt- und Geschäftsunterlagen. Einen Feuerlöscher gibt es zwar schon, aber ob das reicht, bezweifele ich.Die Montage im Schlafzimmer leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Ich hätte jetzt gesagt, ich montiere die Rauchmelder an den Stellen, an denen die Brandgefahr bzw. der Schaden am größten ist, damit sie möglichst schnell ansprechen. Wenn im Haus 5 Rauchmelder gleichzeitig anspringen, dann sollte man die auch hören, wenn man schlummert.Beitrag geändert:10.01.07 20:10:13

GP700

Brandmelder

Beitrag von GP700 » Do 11. Jan 2007, 12:17

Hallo,also, wenn man schon vernetzte Rauchmelder installiert (ob Kabel oder Funk sei dahingestellt) sollte AUF JEDEN FALL einer im Schlafraum hängen. Im Tiefschlaf blendet man das Geräusch eines Rauchmelders im Flur lange Zeit aus, bevor man aufwacht - vor allem, wenn die Türen geschlossen sind. Wichtig ist ein Rauchmelder im Treppenhaus, möglicht in der oberen Etage. Im Keller habe ich bei mir ebenfalls einen angebracht.Die genauen Standorte kann man nur bei Kenntnis des Grundrisses festlegen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

BJ43

Brandmelder

Beitrag von BJ43 » Do 11. Jan 2007, 12:29

Hier findet man alles rund um dieses Thema:http://www.hausbrandschutz.d...e/faq_rauchmelder.htmGrußBJ43Beitrag geändert:11.01.07 11:32:48

Old Cadillac

Brandmelder

Beitrag von Old Cadillac » Do 11. Jan 2007, 12:49

Hi Leute,nochmals danke für die Infos.Also wenn ich das richtige sehe, kann man gute Geräte ( laut Warentest ) von "Markenherstellern" wie REV bereits ab EUR 10,- bekommen, auf Ebay die gleichen sogar schon ab EUR 5,90. Die dann teureren enthalten z.B. eine Langzeitbatterie von bis zu 10 Jahren oder sind mit Kabel oder Funk vernetzbar. Oder es gibt noch andere Systeme die auf Hitze reagieren. Viele Grüße vom stürmischen, platten LandTom

BJ43

Brandmelder

Beitrag von BJ43 » Do 11. Jan 2007, 12:56

Hallo Tom,nochmal zu den preiswerten Geräten.Batterie hält ca. 1 Jahr (auswechseln kein Problem / innerhalb 2min)Die Geräte melden sich (durch leises Piepsen, wenn die Batterie gewechselt werden muss)Wir haben uns das Datum des Batteriewechsel aufgeschrieben und wechseln diese einmal jährlich im Dezember.Dauert pro Melder 2 Minütchen GrußBJ43

Old Cadillac

Brandmelder

Beitrag von Old Cadillac » Do 11. Jan 2007, 14:03

Hallo BJ43,danke für die Info.Das mit dem leisen Piepsen erinnert mich an King of Queens als Doug sämtliche Brandmelder seines Hauses runtergehauen hat weil er den Piepser nicht fand und es mitten in der Nacht war und die nicht einschlafen konnten. Grüßetom

Sierra

Brandmelder

Beitrag von Sierra » Do 11. Jan 2007, 14:19

Jo, Tom. Leider kein Scherz. Der Brandmelder aus unserem Schlafzimmer ist wieder rausgeflogen, weil ich in der Nacht um 3 schlaftrunken auf die Leiter mußte, um in fast 4m Höhe das Ding von der Decke zu holen. Die Batterie war fast alle und es duldete keinen Aufschub.

Antworten