Das ist doch schon wieder Betrug, oder ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,habe um 12:15 ein Notebook eingestellt auf Ebay, EUR 700,-, gebraucht, um 12:38 bereits verkauft an einen Bieter aus dem Ausland, heute angemeldet, 0 Bewertungen. Habe die Email bekommen : ......Hallo us-50s-cars,Ich habe über eBay folgenden Artikel von Ihnen erworben. Bitte teilen Sie mir den Gesamtbetrag mit.Hello seller, Happy Christmas I am MR Mike Rony from united Kingdom.I just comitted to buy your iterm for my son as a christmas present.i will be payiny you through bank transfer.so i want you to get back to me with follow, Bank name... Hold Name... Bank Code... Accoun Number.. Iban... Biz... Total cost of item and shipment to my son in uk.In order for me to transfer the money into you account. thanks hope to hear from you soonest. Reply me Via mike_rony1@yahoo.com mr Mike rony......Ich habe keinen Auslandsversand angegeben, Verkauf über Sofortkauf. Versendeadresse ist USA, New York.Da ist doch was faul, das gab es doch auch schon mal, oder ?Wer bezahlt einem jetzt die Ebay Provision ?GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mhhh... ich finde das muss kein Betrug sein.Wenn Du ihm Deine Kontodaten übermittelst und abwartest, bis das Geld bei Dir gebucht ist, kann doch eigentlich nichts mehr passieren, oder ?Steffen
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Steffen,was mich irgendwie stutzig macht... : Heute erst angemeldet, null bewertungen, wegen Verkauf ins Ausland nicht mal kurz angefragt, Nicht "hallo US-50s-cars" als Anrede, Käufer in USA, Sohn in England, gar keine Fragen weil alles in Deutsch geschrieben ist, vorher keine Versandkosten abgefragt, wieso kauft er kein englische Notebook wo die Tastatur auch passt ?Ich erinnere mich an die Nigeria Connection die dann auch mehr zahlen wollte wenn man nur schnell das Gerät abschicken würde. Oder die ziehen einem Geld vom Konto oder was weiß ich...GrüßeTom
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei einer normalen Überweisung kann doch gar nichts passieren. Nur Schecks können (auch noch nach Monaten) plattgeschrieben werden.
-
Hi Leute,habe mal ein bißchen gestöbert... Hier gibt es einiges über die Negeria Betrüger zu lesen : http://members.ebay.de/ws2/e...userid=n ... bieterAlso es kann sein, daß man vorgibt die Ware so schnell wie möglich zu verschickenman bringt Bankbelege bei, man bietet auch an, den Versand zu organisieren. FedEx z.B. holt den Kram dann ab und man erhält eine Rechnung von Fedex.... schade...Was kann passieren, wenn man seine kompletten Bankdaten angibt ? Die könnten doch auch da was abbuchen, ( kann man ja theroretisch hier auch über ne Lastschrift ohne Einwilligung des Kontoinhabers. Man kann zwar sein Geld zurückholen aber das wieder da ist ?GrüßeTom
-
Gerade hat mir einer im Ebay Forum geantwortet, es ist eine Neuauflage von der Nigeria Connection, man hat nur die Länder gewechselt.GrüßeTom
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es ist erstaunlich. Die Nigeria-Connection ist schon älter als das Internet - und dennoch fallen immer noch Leute darauf rein. Gut, die Tricks verändern sich natürlich ...
-
Ja, schöner Mist... jetzt kann ich das erst mal wieder einstellen, zusehen, daß ich die Kohle von Ebay für die Provision wieder bekomme etc. Der Scheiß hält mich jetzt schon 2 Stunden auf. GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 7. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,der trick ist ganz einfach. Es kommt wirklich eine Überweisung auf Deinem Konto an. Du schickst das Gerät und es ist wech. Du denkst ja das Geld ist gebucht und kann nicht mehr zurückgebucht werden Nur kommt die Überweisung nicht von Herrn X der auch das Notebook bekommt, sonder von einem gehackten Bankkonto irgendwo aus Europa. Wenn nun der Besitzer des Kontos das bemerkt werden alle betrügerischen Überweisungen rückgängig gemacht, er geht ja zur Polize und erstattet Anzeige. Auch Deine und das Geld ist wieder wech da es aus einer STraftat kommt. Dann ist das Geld wech und das Notebook auch. Ist wie bei Hehlerware, die muss man auch zurückgeben, auch wenn man sie gutgläubig erworben hat. Man kann dann ja seine Ansprüche an den Betrüger stellen. Der Sitz dann in Nigeria in der Sonne und freut sich auf Euch. Grüße und frohe FeiertagePeterPS: den trick gibt es auch mit Schecks. Geht nur ein bisschen anders
-
Hallo Peter,wie ich mittlerweile weiß, sind die Möglichkeiten des Betruges mannigfaltig bei solchen Vorgängen. So wie Du es beschrieben hast, oder es wird angegeben durch gefälschte Belege, das Geld unterwegs ist, oder das man sofort an das Geld kommt wenn man das Gerät weggeschickt hat und es einer Co-Bank des Käufers bereit liegt.Oder man soll sogar wesentlich mehr Geld bekommen wenn man das Teil nur schnell absendet, sogar ein paketdienst wird beauftragt vom Käufer... dummerweise wendet sich dann der Paketdienst an einen damit die Rechnung beglichen wird...Oder aber man bedient sich einfach der kompletten Bankdaten, dem Geburtsort, Datum und eröffnet ein Bankkonto auf den namen des Verkäufers im Ausland... uvm.GrüßeTom