Wagen wird bergab langsamer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Joe,schön, wieder von Dir zu lesen.Zunächst einmal danke ich Dir, daß Du Dich konstruktiv mit meiner Frage beschäftigt hast.Ich werde einfach mal bei meiner nächsten Fahrt etwas aufmerksamer darauf achten, denn irgendwie muß es ja erklärbar sein.Danke und Gruß,Mario
-
- Registriert:Di 24. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi mario ,ich habe-wie andere vor mir auch schon äußerten- an die auflaufbremse des anhängers gedacht.da du aber schreibst ,daß du diese beobachtung auch bei anderen fahrzeugen ohne anhänger gemacht hast, kam ich ins grübeln.physikalisch betrachtet -annahme das fzg ist technisch ok-kommt beim bergabfahren die hang-abtriebskraft hinzu, so dass der wagen- bei gleicher gaspedalstellung-wie zuvor auf der ebene, schneller werden muß.ist das nicht der fall, wie bei dir, sehe ich die reduzierung der geschwindigkeit nur in einem erhöhten rollwiderstand begründet,der durch sehr rauhe fahrbahn-beläge an pass-strecken erklärbar ist, um die griffigkeit der reifen zu erhöhen.regg
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe erst heute Deine Anfrage gelesen.Ich kann mir vorstellen, daß Deine Bremsschläuche etwas zugequollen sind. Beim häufigen Bremsen bergab bauen sie nicht schnell genug den Druck ab und das Fahrzeug wird immer mehr gebremst. Auf der Ebene tritt dies nicht in Erscheinung.Ich hatte dieses Problem hakender Bremsen mal bei einem meiner Fahrzeuge. Habe zuhause mal einen der alten Bremsschläuche durchgeschnitten, erstaunlich, es gab nur noch den halben Duchlass. (Man kann dies testen beim Entlüften) Gruß
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ja ja, so sind sie halt unsere Jungs: Kein Bericht mehr über die damalige Ursache. Und das auch bei unserem Moderator. Gelle Mario Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 07. November 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,nachdem man mich ja ob meiner Beobachtungen zum Schwachsinnigen abstempeln wollte, war ich gottfroh, als dieser Thread langsam in Vergessenheit geriet. Dummerweise wurde er jetzt wieder nach vorne geschoben.Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Di 21. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Merkwürdig, seltsam, auch bei meinen Kfzs habe ich das gegenteileige Phänomen genauso wie er ka es beschreibt. Aber vielleicht begegnen wir uns einmal auf der schönen Tauernautobahn - oder noch besser und steiler und auch unter Umgehung der Tunnelmaut - am Katschberg und Hohentauern.Dann können wir ja physikakische Phänomenstudien anstellen. Auf wiedersehen im schönen Österreich!
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,Du hast also das Problem noch nicht gelöst ?Hilfe. In der Regel sind es tatsächlich nach innen aufgequellte Bremsschläuche, so daß nach betätigen der Bremse der Druck nur langsam , bzw kaum nachlässt, und folglicher Weise weiter gebremst wird. Kann natürlich auch der HBZ selber sein. Kannst Du grundätzlich an jedem Hang / Berg(chen) testen: Berg rollen, anbremsen, Leerlauf rein. Dann solltest Du je nach Berg schneller werden. Wenn dem so ist,also, ab zum nächsten Bremsdienst. Dein Familie wird es Dir danken (so lange Sie noch kann).Gruß Willi
-
Zitat:Original erstellt von Willi:Berg rollen, anbremsen, Leerlauf rein. Dann solltest Du je nach Berg schneller werden. Wenn dem so ist,also, ab zum nächsten Bremsdienst.Hallo Willi,müßte es nicht heissen, "wenn dem nicht so ist..." ??Viele Grüße,Mario
-
Hallo Mario,klar, wenn Du nicht schneller wirst, dann zum Bremsdienst. Hast Du das schon getestet ? Bei zugequollenen Bremsschläuchen ist letztendlich die Gefahr, daß Du nicht schnell genug bei einer außerplanmäßigen Vollbremsung Bremsdruck aufbauen kannst. Also nichts zum vernachlässigen.Gruß Willi
-
Hallo Willi,danke für Deinen Tipp. Ich teste das natürlich umgehend !!Viele Grüße,Mario