Das Internet und die Rechtschreibung....

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 14. Nov 2006, 00:43

Höhö, kaum schaut man mal ein paar Stunden nicht rein, schon zoffen sich wieder die üblichen Verdächtigen!Ich finde, Zoe hat den Kern sehr gut getroffen:Jeder macht mal im Eifer des Gefechts Flüchtigkeitsfehler. Da werfe der den ersten Stein, der WIRKLICH frei von Schwächen ist. Etwas GANZ Anderes ist es aber, wenn jemand irgendwas voller krauser, krasser Fehler und schriftlichem Gemurkse dahinrotzt (und zwar immer wieder aufs Neue) und ganz offensichtlich bei dem, was er in einem SCHRIFTLICHEM Medium (Forum oder sonstwas) absondert, nach dem Motto verfährt: "Mir doch egal, was und wie ich schreibe, sollen die anderen doch sehen, wie sie daraus schlau werden. Was ICH schreibe, ist so richtig, wie ICH es will, Rechtschreibung und Verständlichkeit hin und her." Tja, und so schreiben manche dieser Leute hinterher auch ihre Bewerbungsschreiben und wundern sich, wenn sie lauter Absagen kriegen, weil sie mit dieser ersten Arbeitsprobe für die Art und Weise, wie sie bei WICHTIGEN Dingen (und das ist eine Bewerbung zweifelsohne) Sorgfalt in ihrer Arbeit an den Tag legen, krass versagen oder allenfalls ein gelungenes Beispiel für mangelnden Lernwillen oder mangelndes Problembewusstsein abliefern. (Selbst schon mehr als einmal erlebt bei Bewerbern der "Generation Internet und SMS"). Hängt alles unmittelbar mit deinem Eingangsposting zusammen, er ka - das weißt du doch selbst sicher auch. Ist nur die Frage, welcher Aspekt bei der Problematik zuerst da war - sozusagen die Frage nach "der Henne und dem Ei".Bye Stephan PS @Rene E:Nicht nur die von dir zitierten Unter- oder Oberschichtenmedien sind als leuchtendes Vorbild nicht mehr so recht geeignet, auch die von uns allen mehr oder minder geschätzte OLDTIMER MARKT hat hier leider zu oft auch erhebliche Schwächen.(Edit wg. vergessenem Wort - siehe oben ):Beitrag geändert:13.11.06 23:47:42

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Di 14. Nov 2006, 09:43

Hallo Gerrit,gerne, an mir soll es nicht scheitern .Stephan, Du hast schon recht, auch so wie Du es beschreibst.Mir ging es nicht darum hier eine Rechtschreibdiskussion mit dem Thema Gut und Böse loszutreten, eher darum wie immer wieder Begriffe, gerade aus dem Hobbybereich, wo sich doch die Schreiber auskennen müssten.Jeder macht Fehler und das ist auch in meinen Augen nicht schlimm oder ein Mangel in gravierendem Sinne, mir fällt nur immer wieder auf das bestimmte "Schlüsselworte" des eigenen Hobby so verkehrt geschrieben werden.Deshalb liegt es mir auch fern nur Teilweise zu zitieren und jemandem Bildungsmangel vorzuwerfen, denn ich glaube dass nicht jeder die Gelegenheit hatte eine Schulbildung zu bekommen welche er sich gerne gewünscht hat, viele dieser Menschen sind bisher gut durch ihr Leben gekommen, ob leichte Schreibfehler dabei vorkamen oder auch nicht.Darum geht es mir ja auch nicht, eher darum im Hobby der Macher zu sein und bei der Beschreibung relevanter Teile eben solche Fehler einzubauen.Da lag mein Anliegen, nichts anderes. Wenn man immer wieder bei Versandangaben Packet liest, oder kommplett, oder bei Artikelbeschreibungen Elecktrik oder teschnisch in Ordnung wie auch einbandfreie Funcktion, dann zweifle ich eben. Es hat mich interessiert, da ich es immer wieder lese, nicht mehr und nicht weniger, deshalb prangere ich niemanden an, die Verfasser solcher Anzeigen sind Menschen wie alle anderen.Ich fahre(auch manchmal falsch)freundlich grüssender ka

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 14. Nov 2006, 10:29

Ronald, wir sind also doch letzten Endes nicht so weit auseinander.Ich will ja auch niemandem seine schriftliche Unbeholfenheit per se vorwerfen.Was ich aber durchaus nicht verstehe, ist, wenn jemand in einer Zeit, in der man auch im Alltag nolens volens immer mehr SCHRIFTLICHE Äußerungen von sich gibt (wenn man sich nicht auf eine Art informationstechnisches Eremitendasein zurückziehen will), bei eigenen Schwächen nicht nur jedes Problembewusstsein vermissen lässt, sondern obendrein auch noch UNWILLIG ist, sich etwas Mühe zu geben und dazulernen zu wollen. Ganz abgesehen davon, dass man sich damit möglicherweise in Bereichen, die VIEL ernster sind als ein Hobbyforum, nur selbst schadet, hat das auch nichts mit verpasster Schulbildung zu tun. Denn die Lösung auf deine Eingangsfrage ist doch immer die gleiche:Man muss nur wollen (nämlich es besser zu machen). Schriftliches Anschauungs- bzw. Nachhilfematerial gibt es sowohl in der Tageszeitung als auch in der Hobbylektüre immer noch zuhauf. Denn noch (NOCH!) ist die Mehrheit des Geschriebenen z.B. in Zeitungen und Zeitschriften (diverse peinliche Fehlleistungen in der MARKT mal ausgenommen) immer noch richtig, in Büchern rund ums Hobby erst recht. Und ist man sich nicht sicher, ist auch der Griff zum Duden keine Schande und tut auch gar nicht weh.Auf diese Weise sollte es nicht unmöglich sein, es angesichts der überall zu beobachtenden Verluderung der Schriftsprache "besser zu machen als die dort". Man muss nur wollen ... Wie gesagt: Darin liegt die Antwort auf deine eingangs gestellten Frage.Denn es hilft alles nichts, wenn man tausendmal irgendein Wort richtig liest, aber es trotzdem selbst immer noch weiterhin stur falsch schreibt, weil man das Gelesene einfach ums Verrecken nicht "verarbeiten" will (sprich: nichts daraus lernt).Merke: Nichts zu wissen ist nicht schlimm, aber nichts zu wissen und nicht einmal zu wissen, dass man nichts weiß und obendrein auch gar nicht wissen zu WOLLEN, dass man nichts weiß und wie man am eigenen Nichtswissen etwas ändern kann, das ist schon ziemlich schlimm. In diesem Sinne StephanP.S. Tut mir ja leid, dass ich an dem "das" und "dass" nicht vobeikam, aber bei DER Eingangsfragestellung ... Und dieser Punkt ist nun mal elementar (schon vor der Rechtschreibreform). Aber nun gut damit ...

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 14. Nov 2006, 10:37

und jetzt iss gut GrußBJ43Beitrag geändert:14.11.06 09:39:27

der Braun

Beitrag von der Braun » Di 14. Nov 2006, 10:44

Rechtschreibfehler, Tippfehler, schiefe Bilder... alles irgendwie für mich anchvollziehbar und notfalls akzeptabel.Aber eines verstehe ich tatsächlich nicht, würde es aber gerne verstehen: Warum schreiben manche offensichtlich ABSICHTLICH einige Worte STETS einfach anders.Beispiel: "Ich kenne das aba nicht".Warum schreibt manchereiner stets und nicht aus Versehen "aba" statt dem ja landläufig durchaus geläufigen "aber"? Das soll keine zynische Pseudo-Frage sein. Mich interessiert das tatsächlich. Ich bitte um Aufklärung.DankeMartin

er ka

Beitrag von er ka » Di 14. Nov 2006, 11:05

Hallo Martin,genauso so etwas meine ich. Wenn man solche Worte immer und immer wieder liest schwirrt einem der Kopf.Diese Liste kann man ziemlich weit fortsetzen: ich denk ma, imma, Zeuch, Mopped, am bearbeiten, und auch Begriffe die ich schon nannte.Warum? Interessiert mich einfach und wenn man es oft genug liest weiss man bei manchen Worten nach einer gewissen Zeit wirklich manchmal nicht mehr wie sie geschrieben werden.Der völlig fehlerfrei schreibende Mensch muss erst noch geboren werden, empfinde ich aber auch nicht als so wichtig, vielmehr die Frage warum und wieso.Verkümmern? Desinteresse? Unbewusst? Oberflächlich?Ich fahre(Absicht oder Gleichgültig?)freundlich grüssender ka

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 14. Nov 2006, 11:15

Ach Ronald - die Antwort DARAUF ist doch sonnenklar.Jugend- und Gruppenslang. Die Biker reden schon seit Jahrzehnten von ihrem ausgewachsenen Motorrad, das sie allein oft kaum hochheben können, von "Mopped". Usw. usw.Und "aba" ist Teenie-"Schreibe".Ja, und auch ich bekenne mich schuldig, auch schon mal gelegentlich "Schriftdialekt" zu verwenden, z.B. "Sachma" statt "Sag mal". Soll die gewisse (schriftliche) Schnoddrigkeit rüberbringen, die zufällig da gerade beabsichtigt war (genau wie der Umstand, dass ich jetzt gerade das einleitende "Es" im Satz weggelassen habe). Manch einer wendet diese Stilmittel halt etwas unbeholfen an, dann wirkt's lächerlich, oder manch einer versteht dieses Stilmittel beim Lesen nicht, dann wirkt's auf ihn befremdlich.No sweat ... das ist noch harmlos. Permanente, penetrante Falschschreibungen, die aus schierer Ahnungslosigkeit, Gleichgültigkeit und Unwillen oder Unfähigkeit zum Nachdenken resultieren (fängt bei "Packet" an, geht bei "Simmering" weiter und hört sonstwo auf), sind eine gaaanz andere Baustelle - hatten wir schon ... un nu is wirklich gut! GrußS.Beitrag geändert:14.11.06 11:25:28

Frankie

Beitrag von Frankie » Di 14. Nov 2006, 11:17

Zitat:Original erstellt von der Braun am/um 14.11.06 09:44:16Warum schreibt manchereiner stets und nicht aus Versehen "aba" statt dem ja landläufig durchaus geläufigen "aber"? Für den Fall, an den du vermutlich denkst (dieses Forum bettreffend), ist das leicht erklärt.Der Herr wollte mit der auffallend gekünstelten möchtegern-jugendlichen Schreibweise von seiner eigentlichen Identität ablenken. Also erst gar nicht den Verdacht eines Doppelaccounts aufkommen lassen. Und ein paar Leute sind ja auch darauf hereingefallen.Allgemein ist es so, dass Wörter wie 'aba' um so öfter in Foren anzutreffen sind, je jünger die Schreiber sind. In einem Mofa Forum wird das 'aba' sehr oft auftauchen und in einem Porsche 911 Forum kaum noch. Für die Kiddies ist es einfach uncool, so zu schreiben wie es der Duden vorgibt. Diese Marotte legt sich dann mehr oder weniger schnell, je nachdem wie die Kiddies merken dass man mit der Proll-Sprache im Berufsleben nicht vorankommt.Gruß Frank

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 14. Nov 2006, 12:04

Dagegen würde nur Zucht, Ordnung und Disziplin helfen.Rohrstock durch die Finger ziehen und dann hundertmal schreiben lassen: "Ich darf keine Jugendsprache verwenden!"

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 14. Nov 2006, 12:26

Noch problematischer wird es dadurch, daß Sprache ein lebendes Objekt ist und sich jeden Tag weiterentwickelt (bei manchen entwickelt sie sich allerdings auch zurück!). Der Duden nennt sich zwar im Untertitel "Wörterbuch der deutschen Sprache" und ist für Deutschlehrer wie Germanistik-Studenten vielleicht die letzte Autorität, amtlich ist er allerdings nicht. Er gibt nicht vor, sondern registriert quasi die "herrschende Meinung" in der Sprache. Und die kann sich natürlich ändern, man schreibt ja auch nicht mehr "Polizey". Wenn man verstanden und ernstgenommen werden will, sollte die Anzahl der eigenen Wortkreationen einen gewissen Prozentsatz natürlich nicht übersteigen.Man sollte nur nicht den Fehler machen, von Rechtschreibschwächen auf den allgemeinen Intelligenzgrad eines Menschen zu schließen.Woll?Frank

Antworten