Wer hat Ahnung von Auto Elektrik ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fusca
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fusca » Do 4. Sep 2003, 01:52

Zitat:Original erstellt von borgi:Hallo,ich habe in meinem Lloyd eine Benzinuhr. (original Zubehör von damals)Das Teil funktioniert, aber beim fahren zappelt der Zeiger hin und her. Es liegt daran, dass der Schleifkontakt vom Geber nicht mehr sauber arbeitet. Um das zappeln von dem Zeiger zu verhindern, möchte ich einen kleine Kondensator einbauen, der die Spannung stabilisiert. Kann mir einer sagen, wie groß der Kondensator sein muß?Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß Joachim(dem der zappelige Zeiger langsam auf den Zeiger geht )Oi Joachim,warum die Symptome bekämpfen und nicht die Ursache ???Wenn es wirklich nur kurzzeitige Unterbrechungen durch Erschütterungen sind, würde ich mal mit 10 müF anfangen. Es gibt aber auch schon 1000 müF-Kondensatoren in kleiner Bauform. ABER ......Wenn die Tankanzeige Deines Lloyds wirklich schon elektrisch gesteuert ist, gaukelt Dir ein 1000 müF-Kondensator ( ist schon fast eine Motorrad-Batterie ) einen halbvollen Tank vor, obwohl Du schon längst auf " Reserve " fährst !!!Leute, behandelt die Ursachen und nicht die Symptome ( 'schulligung, ich wiederhol mich )tchauUwe

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Do 4. Sep 2003, 08:12

Hallo Joachim!Erfahrungsgemäß werden die Probleme mit kaputten Tankgebern immer größer, weil nicht nur der Schleifkontakt abgenützt wird, sondern sich auch die Windungen (über die der Kontakt läuft) sich im Laufe der Zeit "durchscheuern" und dann zu Fehlanzeigen führen.Im Prinzip sind die meisten Geber ähnlich aufgebaut, es dürfte nicht allzu schwierig sein entweder den "elektrischen" Teil von einem anderen Fahrzeug zu nehmen, oder Wicklung und Abnehmer zu erneuern.

borgi

Beitrag von borgi » Do 4. Sep 2003, 12:10

Hallo,ich habe in meinem Lloyd eine Benzinuhr. (original Zubehör von damals)Das Teil funktioniert, aber beim fahren zappelt der Zeiger hin und her. Es liegt daran, dass der Schleifkontakt vom Geber nicht mehr sauber arbeitet. Um das zappeln von dem Zeiger zu verhindern, möchte ich einen kleine Kondensator einbauen, der die Spannung stabilisiert. Kann mir einer sagen, wie groß der Kondensator sein muß?Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß Joachim(dem der zappelige Zeiger langsam auf den Zeiger geht )

borgi

Beitrag von borgi » Sa 6. Sep 2003, 11:08

Halloerst mal Danke für die Tipps.Natürlich sollte man die Ursache beheben, man muss es aber auch können und die entsprechenden Teile dafür haben.Es ist übrigens bei den moderneren Fahrzeugen scheinbar überall so, dass ein Kondensator bei der Tankuhr geschaltet ist um den Zeiger etwas ruhiger zu halten. Denn die Zappeln doch beiweitem nicht mehr so. Der Lloyd hat übrigens 6 Volt, falls noch einer eine Lösung weis.GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 06. September 2003 editiert.]

Fusca

Beitrag von Fusca » Sa 6. Sep 2003, 16:14

Oi Joachim,hatte mal das " Vergnügen ", drei Tage einen Moskvitch zu fahren ( Verwandtschaft von der Ostsee Küste war mit Freunden hier, um Vaters gebrauchten zu übernehmen, alle hin zum Händler, den Neuwagen abgeholt, zurück im Haus sagte mein " Alter " dann, dein Auto kommt auch Ende der Woche, hatte meinen gebrauchten ja auch schon an die Freunde verkauft, das war der Passat aus dem Laufleistungsthema, " Wenn ihr mir den Moskvitch hier lasst, könnt ihr Euren " Neuen " auch gleich mitnehmen ", der Mossi war feddisch, also ein paar Einweisungen bekommen wie " Vor dem Starten bis zu 15 !!! mal pumpen und hier liegt die Stange, um die Kofferraumhaube aufzuhalten, die Feder ist schon seit Jahren kaputt und Ersatz gab es nicht .... " )So, nun zurück zum Thema Tankanzeige:Jener Mossi hatte die Eigenart, das beim Lichteinschalten urplötzlich der Benzinpegel sank. Noch lustiger war es beim Blinken, jemand klaute mir Benzin und ein anderer füllte es gleich wieder auf, im Rythmus der Blinkfrequenz Hier hätte ein Kondensator ( als Notlösung, Spannungskonstanter wäre die richtige Lösung ) wohl geholfen. In Deinem Fall würde ich aber noch mal prüfen, ob nicht doch vielleicht der Geber zu reparieren ( restaurieren ) ist. Bei dem Mossi war es egal, der war sowieso schon für die Taiga vorgesehen Kriegst Du den Geber auf ? Wenn ja, Wendel und Schleifkontakt reinigen, aber nicht mit 40-er Körnung, die Reibefläche einer Streichholzschachtel ist grob genug, auch Zeitungspapier geht, aber nur vom Rand, von wegen keine Druckerschwärze. Vielleicht auch mal den Schleifkontakt nachjustieren, aber auch hier gilt Vorsicht, sonst hast Du einen " zweiteiligen " Kontakt, der Dir auch nicht wirklich weiterhilft.Ein frohes basteln wünschendUweeditiert wegen dem " Dreckfuhlerteufel ", es gibt ja keine " Vorschau-Funktion " hier [Diese Nachricht wurde von Fusca am 06. September 2003 editiert.]

GP700

Beitrag von GP700 » Sa 6. Sep 2003, 21:20

Hallo Joachim,ich habe das einmal bei meinem DKW (auch 6V)probiert, da der Zeiger der serienmäßigen Tankanzeige immer "zappelte", und zwar nur wenn der Tank ganz voll war. Mehrere 1000µF parallel geschaltet brachten aber nur unwesentliche Beruhigung. Gewalt ist also auch hier keine Lösung. Nur ein Austausch des Gebers brachte den gewünschten Erfolg. Das ist nur meine Erfahrung, vielleicht schaust Du mal im VW Regal, da gibt`s Tankgeber in vielen Bauformen, irgendwas wird schon passen, jedenfalls war's so beim DKW.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

donne77

Beitrag von donne77 » Di 9. Sep 2003, 12:53

hmmm...wenn ich das hier so lese merk ich mal wieder daß ich keine ahnung von elektronik habe. aber das soll nicht so bleiben! bevor ich ein neues thema eröffne frag ich einfach mal hier frei in die runde: welche literatur bezüglich elektronik könnt ihr empfehlen? speziell natürlich auf pkw ausgerichtet. da gibts doch ne menge bücher, aber welches ist seine teuros wert?

Antworten