Grüne Gedanken (Umweltpolitiker Reinhard Loske)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 28.09.2006 14:42:09a) Automobilindustrie wird ihre freiwillige Selbstverpflichtung absehbar verfehlen.Wenn sie es aber selbst nicht schafft, müssen wir europaweite Grenzwerte vorschreiben:Bis 2012 nur noch Fünf -Liter-Autos/Schnitt der Flotte, bis 2020 drei Liter und ein Liter Auto muss bis dahin längst serienreif sein.b) Tempolimit 130 km/h- damit leichtere und verbrauchsärmere Autos gebaut werden können.da sich das volk lieber dicke suvs mit dicken motoren kauft geht eine solche politickeben am volk vorbei.die autohersteller produzieren das, was sich das volk kauft, und das sind nun mal keine winzigen blechzwerge mit schnapsglas-motörchen in kreiseldrehzahlen.daher sind die grünen auch nur so eine minderheitenpartei.nur den benzinverbrauch als umweltkriterium festzulegen geht auch völlig an der realität vorbei.was ist mit mit energieverbrauch bei der herstellung?langlebigkeit? reperaturfreundlichkeit?(reparieren und instandsetzen statt austauschen und wegschmeissen)energiebedarf für wiederverwertung, entsorgung und aufbereitung?die ganze hochgiftige elektronik und batterien?ich denke mal das simple, alte autos auf jeden fall die bessere ökobilanz haben,auch wenn sie vielleicht einen liter mehr benzin brauchen.aber selbst die grünen sind nur noch sklaven der industrie.gruß, peter
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 05.10.2006 12:47:17Nehmen wir euren neuen Corsa, hat doch nichts mehr mit einem Kleinwagen zu tun....Downsizing ist angesagt und wird auch kommen, ohne dass Emotionen darunter leiden werden.Wenn hier alle den Corsa ansprechen: es ist ja nun nicht so, dass es etwas neues ist, bei jedem Modellwechsel das Auto immer wieder etwas größer werden zu lassen. Das ist gängige Praxis und dient natürlich dazu, dem "unbedarften" Normalo-Kunden einen Fortschritt aufzuzeigen, der ja auch natürlich ja irgendwo herkommen muss. Die Autos wachsen halt und dafür muss im unteren, kleineren Segment manchmal dann wieder ein neues "Einsteigermodell" nachgeschoben werden.Beispiele sind da zum Beispiel der Fox von VW und bei Opel der Agila.Der Standardkunde will aber eben heute auch bei einem Corsa nicht auf die ganzen tollen Gimmicks verzichten, die das Autofahren heute so einfach (und für mich leider auch spaßarm) werden lassen: Navigation, 6-8 Airbags, Servolenkung, Klimaautomatik, prima Geräuschdämmung etc...Auch setzt sich keiner mehr in ein Auto, was nicht mindestens 4 Sterne im Crashtest erreicht. Und ein nicht unerheblicher Teil der 5 Sterne beim neuen Corsa kommt durch eine steife Karosseriestruktur, die eben auch Gewicht mit sich bringt...(und kommt jetzt nicht damit, dass man ja da viel besser eine Alukarosse machen müßte- das Ding soll ja nun auch vielleicht irgendwie auch noch bezahlbar sein (ist er auch so schon für die eigentliche Zielgruppe nicht wirklich))Downsizing ist wunderschön- nur kauft es keiner. Eine Weile hat man sich bei Opel geärgert, den Maxx (quasi der Vorläufer des Smart von Opel schon 1995) nicht in die Serie gebracht zu haben. Wenn man aber heute mal realistisch die Verkaufszahlen der Hasenkiste sich anschaut und kalkuliert, dann weiss man, dass da DC nur Millionen versenkt hat und das es nie gelingen wird, mit dem Smart Geld zu verdienen- genauso wenig wie mit einem 3-Liter-Lupo oder einem Eco-3-Corsa...Steffen
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:es ist ja nun nicht so, dass es etwas neues ist, bei jedem Modellwechsel das Auto immer wieder etwas größer werden zu lassen. Steffenneiiiiiiiiiiiiiin ich wünsch mir Herrn Chapman zurück !Autos pur und ohne Filter GrußBJ43
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@BJ43dann kauf dir doch ne Ente .....hihi, das ist Auto Fahren pur und der Sensemann sitzt immer neben dir Gruß Maxe
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 06.10.2006 08:14:29@BJ43dann kauf dir doch ne Ente ...hihi..und der Sensemann sitzt immer neben dirGruß MaxeEnte hat ich schon, wenn ich eine gute 16 PS Ente in rehbraun finden würde, wär`s ne Überlegung wert, aber nur in dieser Farbe.Ist übrigens auch auf dem Teller eines meiner Lieblingstiere , letzten Samstag `ne halbe an einem See verspachtelt Ernsthaft bin ich im Augenblick auf der Suche nach einem guten/sehr guten FJ45 Pickup (dann wäre ich wunschlos glücklich ) GrußBJ43P.S. Übrigens lieber Maxe ist eine 16 PS Ente das sicherste Auto der Welt !!!!! Wenn ein Unfalls passiert, ist sie noch garnicht da ! Beitrag geändert:06.10.2006 12:40:58
-
Zurück zum Eingangsthema:Eigentlich fallen mir spontan nur drei visionäre Autokonstrukteure ein Andre Citroen Colin Chapman Alec IssigonisGrußBJ43
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na die größten Visionäre hast du vergessenGottlieb DaimlerKarl Benz.. der Franzose, der sagte/behauptete das erste Automobil konstruirt zu haben.. der Franzose der mit seiner riesigen selbstfahrenden Dampfmaschine gegen die Wand fuhrund die deren Namen nicht in die Geschichte einging, sie aber in dieser Zeit trotzdem die Vision von selbstfahrenden Maschinen hatten.Dann sind da noch die Konstrukteure von Fiat 500, Renault 4 usw.Und wenn du ganz weit zurück gehst im Ansruch, was ist mit Lanz, Deut, Allgeier usw., den Unimog nicht vergessenGruß Maxe
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ferdinand Porsche?Hans Ledwinka?Paul Jaray?Edmund Rumpler?Wunibald Kamm?Freiherr Koenig Fachsenfeld?Fritz Fend?René Bonnet?
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich würde zu Renés Liste noch Ettore Bugatti sowie Břetislav Novotní anfügen wollen, aber den kennt eh keiner....
-
Hallo,ihr zählt ja jetzt alle auf, die mal ein Auto konstruiert haben ,geht aber nicht in die Richtung (meine Ansicht) "Visionär".Henry Ford fällt mir noch einund aus Rene`s Liste lass ich nochRenè Bonnet gelten. GrußBJ43P.S. Heckmotor hat sich doch als nicht visionär rausgestellt.Na haut mich mal nicht Beitrag geändert:06.10.2006 15:58:41