Feuerfester Waffenschrank?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weiß jemand, wie lange ein Waffenschrank bzw. das was drinnen ist bei einem Brand stand hält? Konkret geht es um die Lagerung von Daten-CDs in einem Waffenschrank.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Burkhard,Problem sind die Temperaturen welche sich im inneren bilden.Die CD sind aus Polycarbonat, Schmelz/Glasübergang bei 148°, Wärmeformbeständigkeit bis 129°, max. Temperatur kurzzeitig 140°, max. Temperatur dauernd 125°.Daraus kannst Du eine Antwort stricken wenn Du weisst wie hoch und wie lange im Brandfall die Temperatur ist und bei welcher Isolierklasse der Waffenschrank standhält. Riskieren würde ich da nichts, also CDs zweifach und an verschiedenen Orten, für den Fall der Fälle.Ich fahre(ganz schön heiss)freundlich grüssender ka
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,genau das ist das Problem. Derzeit lagere ich je eine CD an 2 verschiendenen Orten (Büro und Wohnung). Mit dem Haus demnächst geht das aber nicht mehr, so dass ich einen der beiden CD-Sätze nur auf dem Grundstück auslagern kann. Für den Fall, dass es brennt, liegen da ungefähr 20-25 m Luftlinie zwischen. Wichtig ist aber dennoch, dass die Lagerstätte auf dem Grundstück der Hitzeentwicklung bei einer Enfternung von 20 bis 25 m standhält. Dafür müsste ein Waffenschrank eigentlich geeignet sein. Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein.Beitrag geändert:18.08.2006 19:07:57
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe eine Sicherung auf DVD, die andere auf diversen email Accounten bei gmx.de.Da paßt auf jedes (kostenlose) Konto 1 GB. Und das ist reichlich.
-
- Registriert:Mo 7. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloVielleicht ne blöde Idee, aber noch sicherer wäre es doch, die CDs (wieviele sind es denn?) im Garten zu vergraben.In einer Kunststoffbox, hermetisch versiegelt evtl. noch mit einem Folienschweißgerät einschweißen.Vorteil: konstante Temperatur weit unterhalb des kritischen Bereiches, konstante Luftfeuchte, Brandgefahr quasi nicht gegeben (außer bei Atomangriff....)Sehr wichtig ist auch bei Langzeitarchivierung, daß uns demnächst mit Blue-Ray und HD-DVD wieder mal ein Formatwechsel bei Datenträgern ins Haus steht.Also auch jetzt schon dran denken, daß es in 10 Jahren keine CD/DVD-ROM-Laufwerke mehr geben wird.Die Speicherung auf Online-Servern wäre mir für sensible Daten zu unsicher.Gruß,Danny
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vor allem auch dran denken, daß Daten auf CDs und DVDs nicht ewig halten - ich empfehle mindestens alle zwei Jahre eine Kontrolle.Bei einem Kunden (Fotograf) ist es ein ganz interessantes Phänomen: je jünger das Medium, desto schlechter die Qualität. 12 Jahre alte CDs funktionieren noch, zwei Jahre alte DVDs verursachen oft schon Leseprobleme...Bei uns sichern wir die Daten auf "den Server" - wobei "der Server" eigentlich nicht ganz korrekt ist: es sind zwei Server mit je einem RAID-5 aus 4*300 GB-Platten (also 900 GB Platz), die sich gegenseitig spiegeln. (und die wir langsam voll haben - wird Zeit für mehr und/oder größere Platten. Hitachi kündigte bereits an, noch vor Jahresende 3,5"-Platten mit 1 TB(!) Speicherkapazität verkaufen zu wollen... oops, jetzt war ich aber offtopic).für die Nicht-Computer-Versierten:RAID-5 ist ein Verbund aus mehreren Festplatten, wobei auf alle Platten verteilt zusätzliche Daten gespeichert werden, um im Falle des Ausfalls einer Platte dennoch alle Daten bereitstellen zu können. Sprich: selbst, wenn eine Platte ausfällt, ist der laufende Betrieb gewährleistet, lediglich die Sicherheitsreserve ist dahin. Erst, wenn zwei Platten ausfallen, ist ein Datenverlust eingetreten.Genaueres kann man nachlesen in der http://de.wikipedia.org/wiki/RAID - wenn die wieder online ist.Edith1. Hitachi hat die Riesenplatten angekündigt, nicht Maxtor.2. @Peter: schonmal an sowas wie http://www.fckeditor.net oder etwas in der Art gedacht? Die Linkfunktion z.B. ist der letzte Sch&"§%&"$ (Selbstzensur)Beitrag geändert:18.08.2006 22:01:25
-
- Registriert:Sa 31. Mär 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,du kannst die CD's/DVD's auch mit einem Passwort versehen und bei Bekannten unterbringen. Besser ist natürlich, wenn diese keine Ahnung von Computern haben, um niemanden in Versuchung zu führen.Viele GrüßeStöffi
-
- Registriert:Mi 8. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ein handelsüblicher Waffenschrank ist nicht feuerfest. Er soll nur verhindern, das die Privatartillerie in falsche Hände kommt. Feuerfeste Schränke werden nur von Tresorherstellern angeboten, aber auch darin würde ich keine CDs lagern, da auch darin relativ hohe Temperaturen bei einem Brand entstehen können. Ich hab meine Sicherungskopien im Bankschließfach. Die Räume dort halten wesentlich höheren Temperaturen stand als normale Tresore.MfG Dieter
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Ulrich am/um 18.08.2006 21:51:01Bei uns sichern wir die Daten auf "den Server" - wobei "der Server" eigentlich nicht ganz korrekt ist: es sind zwei Server mit je einem RAID-5 aus 4*300 GB-Platten (also 900 GB Platz), die sich gegenseitig spiegeln. (und die wir langsam voll haben - wird Zeit für mehr und/oder größere Platten. Hitachi kündigte bereits an, noch vor Jahresende 3,5"-Platten mit 1 TB(!) Speicherkapazität verkaufen zu wollen... oops, jetzt war ich aber offtopic).Raid 5 ist für mich keine langfristige Sicherung. In 3 Jahren bekomme ich garantiert diesen Raid 5 Kontroller nicht mehr. Und meines Wissens gibt es seither keinen Standard zum Raid´s verwalten. Jeder Hersteller backt da seinen KuchenGruß Willi
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Willi am/um 20.08.2006 17:24:30Zitat:Raid 5 ist für mich keine langfristige Sicherung. In 3 Jahren bekomme ich garantiert diesen Raid 5 Kontroller nicht mehr. Und meines Wissens gibt es seither keinen Standard zum Raid´s verwalten. Jeder Hersteller backt da seinen KuchenDas stimmt natürlich. In diesem Fall gibts genau diesen Controller aber bestimmt noch - wir haben noch einen im Regal (Fehlbestellung, aber egal Und die Wahrscheinlichkeit, daß beide Controller gleichzeitig abnippeln, ist doch eher gering. Von daher kann man damit leben - zumal die wirklich todeswichtigen Daten (das Allernötigste - aktuelle, laufende Projekte, Buchhaltung, Kommunikation) auf nicht ganz aktuelle, aber sehr sichere 2,3-GB-MOs gesichert werden.UlliPS: MO-Laufwerke sind übrigens meine Antwort, wenn jemand wichtige Daten wirklich sicher und (vergleichsweise) langfristig speichern möchte, ohne dabei Papier oder Mikrofilm zu bemühen. Nachteile gibts natürlich auch: schnell ist was anderes und besonders günstig ist es auch nicht (etwa 25EUR/Medium).Für MOs, die irgendwann Mitte der Neunziger erschienen, gibts heute noch (neue) Laufwerke, die die Medien lesen können (und die neuen mit größerer Kapazität natürlich auch). Dennoch wird auch das nicht ewig gültig sein und irgendwann wird was anderes kommen. (Digitale) Langzeitarchivierung ist in der Tat eines der größeren, ungelösten Probleme unserer Zeit. Letzter Stand der Technik ist, alle paar Jahre nachzusehen, ob die Sachen noch lesbar sind und ggf. auf ein aktuelles Format umzukopieren. Alles andere als praktisch, besonders im Vergleich zu einem simplen Buch (oder erst recht auch einer Steintafel). Ich kann mich dunkel an einen Artikel erinnern, laut dem irgendwelche Forscher an einer ganz besonderen "Festplatte" arbeiten: einem Gerät, daß Informationen mechanisch in eine Graphitplatte einritzt (konnte auf die Schnelle aber nichts mehr finden... vielleicht erinnere ich da aber auch falsch, davon abgesehen, daß es mittlerweille völlig offtopic ist. Sorry.)