Sekundenschlaf - suche Personen für TV-Beitrag

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Buckeltaunus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 14. Aug 2006, 15:30

Hallo,für ein neues Fernseh-Projekt suche ich ein oder zwei Personen die die Tücken des Sekundenschlafes erlebt haben. Es geht um die Schilderung der Symptome (Warnzeichen des bevorstehenden Sekundenschlafes) und die Schilderung ihres Erlebnisses.Der Beitrag soll in einem Auto-Magazin ausgestrahlt werden.Wem ist denn so etwas schon passiert - wer ist schon mal am Lenkrad eingeschlafen?Vielen Dank und liebe GrüßeFrankP.S.: Nähe Köln (+100 km) wäre prima

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 14. Aug 2006, 16:01

Hallo Frank,mir ist das mal passiert, allerdings ohne Folgen. Ich war damals Kurierfahrer und mußte eine Tour fahren die um 1 Uhr morgens in Bonn begann und dann über Stuttgart, München und Nürnberg ging.Zwischen München und Nürnberg war es dann passiert daß ich fuhr, scheinbar nur blinzelte, aber als ich die Augen wieder aufmachte waren andere Autos um mich herum und die Landschaft hatte sich auch verändert. Ich schätze ich bin ca. 500 - 800 m blind geflogen.Typisch als Ankündigung des Sekundenschlafes finde ich, ist ein Gefühl des inneren Zusammensackens. Als ob der Sitz sich plötzlich ein Stück nach unten senkt. Augenflimmern, schweres tiefes Durchatmen.Das Problem in meinem Fall war auch daß man die innere Uhr nicht verdrehen kann. Ich habe am Tag vorher um 15 Uhr die letzte Tour gemacht und versucht zu schlafen, aber es ging nicht. Erst nach der Ablieferung in Nürnberg, als ich mich hinten in den Kombi gelegt und ca. eine halbe Stunde geschlafen habe ging es wieder. Die halbe Stunde hat dann aber gereicht um die 400 km nach Hause zu kommen ohne Schwierigkeiten.Leider konnte ich diese Zeit mir nicht vorher nehmen, weil ich feste Terminvorgaben hatte. Weil bei der Abfahrt aus München bereits der morgendliche Pendelverkehr begonnen hatte, wurde es auf dem Weg nach Nürnberg schon knapp.Beitrag geändert:14.08.2006 16:09:39

citroeni

Beitrag von citroeni » Mo 14. Aug 2006, 19:44

ist mir auch mal passiert.Bin von Köln aus nach Salzburg gefahren und morgens um 3 los. Ähnlich wie Rene konnte ich natürlich auch nich nachmittags schon schlafen.Also wie immer so um 11 ins Bett und dann um halb 3 raus.Da hats mich auf der Autobahn auch schonmal erschrocken.Glücklicherweise war wenig los, aber es ist schon beängstigend wenn man ganz plötzlich halb auf der Mittelspur is wo man doch eben noch rechts war.

Vette58

Beitrag von Vette58 » Di 15. Aug 2006, 08:34

Wobei ich mich ja immer frage, warum man dann so plötzlich aufwacht. Ist das der Selbsterhaltungstrieb? Zumindest hat man direkt danach das Gefühl hellwach zu sein. Das hält allerdings nicht länger als 5 Minuten an Einzige Abhilfe bei mir: ab auf den nächsten Parkplatz und ne Mütze voll Schlaf. Da reichen mir auch 30 Minuten um danach wieder recht fit zu sein.WEnn man einmal müde ist helfen auch offene Fenster und laute Musik nicht mehr wirklich. Da ist halt zu wenig eigene Aktion gefordert. Allenfalls Gespräche mit einem Beifahrer bringen das Gehirn wieder so in Schwung, dass man den Schlaf weiter vermeiden kann.GrußUli...heute Nacht mit Stundenschlaf, zum Glück allerdings im Bett.

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 15. Aug 2006, 09:27

Und Kaffee bringt auch nicht viel. Ich hatte bis dahin ca. 1,5 l starken Kaffee intus. Außer das ich zittrig war, Magenkneifen hatte und öfters pinkeln mußte, hat es einen nicht davor bewahrt.

Mario

Beitrag von Mario » Di 15. Aug 2006, 13:12

Hallo Frank,mir ist das schon mit sehr unangenehmen Folgen passiert.Ich hatte zu dem Zeitpunkt meinen Fuehrerschein gerade mal zwei, das Auto eine Woche. Auf dem Rueckweg vom Diskobesuch bin ich kurz eingenickt, hatte auch noch einen Beifahrer dabei, das Fahrzeug uerschlug sich usw usf.Danach Verurteilung durch die Justiz usw.Bei Interesse schildere ich Dir gerne die ganze Geschichte. Email an mich genuegt.Viele Gruesse,MarioP.S.: Ich sehe gerade, dass ich aufgrund der Entfernung nicht in Frage komme. Wohne bei Stuttgart.Beitrag geändert:15.08.2006 13:14:38

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 15. Aug 2006, 20:03

Ich hatte das leider auch schon, letztes Jahr im Sommer.Ich bin samstags aus den Flitterwochen in den USA zurück gekommen, natürlich voll mit Jetlag.Am Montag bin ich dann nachmittags in brütender Hitze von der Arbeit nach Hause gefahren, im Senator ohne Klimaanlage.Dann war typischer Stop-and-go-Feierabendverkehr, ich merkte natürlich schon, wie ich immer müder wurde und die Augen schwer...da ich aber schon fast zu Hause war, fuhr ich idiotischerweise weiter.Irgendwann dann fielen mir die Augen komplett zu und ich wachte erst auf, als ich mit dem Senator krachend in den vor mir rollenden Astra eingeschlagen bin. Der Schaden war saftig, vermutlich bin ich beim Einschlafen auch noch aufs Gas gelatscht und durch die Automatik und ordentlich Leistung voll hinten drauf gefahren, obwohl sonst eigentlich nur Schritttempo gefahren wurde.Ergebnis: Astra Totalschaden, den Senator brauchte einen neuen Querträger, einen Kotflügel, Motorhaube, Lampen und Stoßfänger (= 800 Euro bei eigenem Einbau).Naja.. wenigstens gabs keine Personenschäden.Gruß,Steffen

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 18. Aug 2006, 20:02

Ich wohne zwar über 200 km von Köln entfernt, aber auch mir ist das schon passiert, nachts vor über 10 Jahren, dummerweise in einer Kurve und etwas glatt war es wohl auch. Der Trabi ist mit einer recht ordentlichen Restgeschwindigkeit seitlich an einen Betonpfeiler geprallt und war leider krumm (Totalschaden). Mir ist aber nichts passiert - und glücklicherweise kam auch gerade kein Gegenverkehr, da hätte das auch anders ausgehen können...Seitdem halte ich immer an, wenn mir die Augen schwer werden und schlafe ein Viertelstündchen am Straßenrand. Mit dem Sekundenschlaf ist echt nicht zu spaßen.

Antworten