Zollbestimmungen Schweiz

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Mario » Mi 9. Aug 2006, 09:50

Hallo Leute,ich hätte da gerne ein Problem:Habe unlängst eine Vignette für die Schweiz geschenkt bekommen. Traf sich sehr gut, da ich am kommenden Sonntag gen Napoli aufbreche und ich mir die Maut für Österreich und den Brenner sparen kann Rede ich also nochmals mit Dad mit dem Ergebnis, daß er mich bat, für den Sohn seines Vermieters Milchpulver für dessen Butzerl zu besorgen. Na klar, mache ich doch gerne, bin doch ein netter Kerl. Also ab in den Laden und 10 Pack Humana Dauermilch Nr.1 á 900gr gekauft.Gestern dann, an der Abholtheke meines Geschäftes, steht ein neapolitanischer Kunde da, der auch nach Napoli fährt. Ich also stolz erzählt, daß die Ösis von mir keinen Cent sehen werden, dieses Jahr. Erwidert mir der Kerl doch: Dann paß auf, was Du mit nach Hause nimmst, die Schweizer sind da empfindlich: Das hat gesessen. Ich also: "Öhm, habe da 9kg Babypulver dabei, wie sieht's das aus?" Er: "Fahr über Österreich" Gestern beim ADAC angerufen: Haben keinen Plan! "Müßte eigenltich gehen".Heute bei der Zoll-Hauptdirektion in Karlsruhe angerufen: "Genau weiß ich das nicht, die Erfahrung hat aber gezeigt, daß es keine Probleme geben dürfte. Sie müssen die Ware nur unaufgefordert angeben. Es kann sein, daß Sie einen Durchgangsschein ausfüllen müssen".Heute beim Zoll in Göppingen angerufen: "Vergessen Sie's, bei Lebensmitteln und bei der Menge sind die Schweizer ganz komisch. Das kann richtig Aufenthalt für Sie bedeuten. Fahren Sie über Österreich".Ja was denn nun? Ich will doch nur dem guten Mann dort unten für's Butzerl das blöde Milchpulver mitbringen.Da ich um die geballte Sachkompetenz der hier anwesenden Mitglieder weiß, hege ich die Hoffnung, daß mir hier geholfen wird.Viele Grüße,Mario

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Hurvinek » Mi 9. Aug 2006, 10:37

Hallo MarioAbgabenfrei einführen kannst Du:Milch, Käse, Quark und andere Milchprodukte insgesamt 5 l/kg pro Person und Tag. Sollte also klappen bei 9kg.Hier steht's: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... lang=deDie Seite ausdrucken und mitnehmen.Zum Verfahren an der Grenze:Wirst Du durchgewunken - alles klar! Wirst Du gefragt "Führen Sie Waren mit?" oder "Was bringen Sie mit?" dann gib' wahrheitsgemäss Auskunft. Wahrscheinlich will er das Milchpulver dann sehen, also pack's nicht ganz nach unten..... Wenn alles ok. ist, endet die Prozedur an dieser Stelle mit "Danke, gute Fahrt".Blöd sind die am Zoll eigentlich nur bei Alkohol, Zigaretten, Fleischwaren und Drogen.Wann fahrt Ihr? Und wie sieht's aus mit 'ner Kaffeepause? Meine Tel.-Nummer habe ich Dir nochmal per PM geschickt.Viele liebe Grüsse vomOlliBeitrag geändert:09.08.2006 10:41:40

Mario

Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Mario » Mi 9. Aug 2006, 10:50

Hallo Olli,leider werde ich nicht ganz schlau aus der Seite.Darf ich nur 5kg mitnehmen? Immerhin handelt es sich um Babynahrung, da werde ich Eigenbedarf für meine 6-jährige und mich kaum geltend machen können Ich habe jetzt mal die Zoll-Leute angeschrieben. Mal sehen, ob sie mir was dazu sagen können.Ich fahre bereits Sonntag Abend. Bis ich in Luzern bin, wird's Nacht Andererseits, eine Nachtruhe bei Dir um dann ausgeruht am nächsten Tag weiterfahren zu können, hat auch was Muß ich mal drüber nachdenken. Komme ich überhaupt in Luzern vorbei ???Viele Grüße,Marionoch unwissend, was die Route angeht, da sonst immer Fernpass fahrend

Hurvinek

Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Hurvinek » Mi 9. Aug 2006, 10:56

Achso, Du fährst alleine?Ts, ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass Deine Familie mitkommt..... man muss halt richtig lesen. Tja, dann sind's leider nur 5kg. Wie gesagt "pro Person und Tag".....

Mario

Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Mario » Mi 9. Aug 2006, 11:04

Nö, ich habe Marina noch dabei

Mario

Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Mario » Mi 9. Aug 2006, 13:42

So, habe Antwort von den schweizer Zollbehörden. Ich kann pro Person/Tag 5kg mitführen. Marina zählt hierbei auch als Person (ich hatte schon den Verdacht, daß Kinder nicht als "Person" in deren Sinne zählen), so daß ich mit meinen 9kg unter der Grenze bin.Aber, wie mache ich das dann mit den Unmengen an Espresso, Wein, Salsiccia, Pecorino, Mozzarrella, Salami und Ricotta auf der Rückreise ??? Hopp Schwiiz,MarioBeitrag geändert:09.08.2006 13:46:23

Willi

Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Willi » Mi 9. Aug 2006, 17:13

Da ist dann die Wochen- Vignette eh abgelaufen und kannst endlich über Österreich fahren Gruß Willi ( versuche mich für Pforzheim anzumelden, Fax ist heute immer belegt )Beitrag geändert:09.08.2006 17:15:17

Mario

Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Mario » Mi 9. Aug 2006, 17:22

Willi, das Fax bei denen ist im Eimer!!! Ich habe dann dort angerufen und mich telefonisch angemeldet. Dasselbe rate ich auch Dir.Viele Grüße,Mariomit Jahresvignette der Schweiz unterwegs

Hurvinek

Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Hurvinek » Do 10. Aug 2006, 11:54

Na also, mit Marina passt's doch mit den 9kg, ganz wie ich bereits schrieb.Solltest Du Dich doch zu einem Zwischenstopp entscheiden, sag' Bescheid. Für Dich steht meine Tür immer offen, auch Sonntag Nacht. Gute Fahrt und viele Grüsse vomOlli

Mario

Zollbestimmungen Schweiz

Beitrag von Mario » Do 10. Aug 2006, 13:13

Danke für Dein Angebot Olli. Ich rufe Dich vor meinem Urlaub noch an.Viele Grüße,Mario

Antworten