Italien-Warntafel

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leines
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Italien-Warntafel

Beitrag von Leines » Do 6. Jul 2006, 13:12

Servus,brauche ich (sauteure) Italien-Warntafel auch, wenn mein Fahrradständer hinten noch mal Nummernschild und Beleuchtung hat?Und findet Ihr diese Regelung mit der Warntafel auch so sinnlos wie ich?Grüße Leines

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Italien-Warntafel

Beitrag von oldsbastel » Do 6. Jul 2006, 15:15

Muss ich die Frage jetzt verstehen?

goggo

Italien-Warntafel

Beitrag von goggo » Do 6. Jul 2006, 15:28

Ja braucht man auch bei Fahrradständer hinten zusätzlich notwendig...Ob Sinnvoll oder ned...Helmut

Leines

Italien-Warntafel

Beitrag von Leines » Do 6. Jul 2006, 16:38

Servus, oldsbastelDas Schild kostet 29 € das sind in echtem Geld 60 Mark, bloß für eine Macke die irgend so ein italienischer Beamter hat..., oder glaubst Du, dass sie Warnschilder an den Fahrradständern auch nur einen Auffahrunfall verhindern?Grüße Leines

Sierra

Italien-Warntafel

Beitrag von Sierra » Do 6. Jul 2006, 22:45

Leines, komm bei mir vorbei, ich hab meine neulich in der Garage gesehen. Hoffe nur, Du darfst sie noch verwenden, sie hat nämlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Würde mich wundern, wenn nicht irgendeine Lobby dem zuständigen Beamten klar gemacht hätte (€€€), daß es jetzt viel sicherer wäre, wenn ... - ach, lassen wir das ...GrußMichael

oldsbastel

Italien-Warntafel

Beitrag von oldsbastel » Fr 7. Jul 2006, 09:24

Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber:- Was ist ein Italien-Warnschild? Steht da "Vorsicht bissiger Luigi!" drauf?- Wieso hat ein Fahrradständer (am Fahrrad oder der Ständer vor den Geschäften?) ein Nummerschild und Beleuchtung? - Warum muss ich ein Schild "Vorsicht bissiger Luigi!" an einen Fahrradständer knoten?Beitrag geändert:07.07.2006 09:26:24

Gerrit
Italien-Warntafel

Beitrag von Gerrit » Fr 7. Jul 2006, 09:51

@ oldsin Italien müssen zur Kennzeichnung überstehender Lasten solche Aluwarntafeln verwendet werden:Die Frage war, ob das eine überstehende Last ist:Die Fahrräder befinden sich ja hinter der Beleuchtungs- / Kennzeichenbrücke.GrußGerritBuchstabenverwurstelung deshalb:Beitrag geändert:07.07.2006 09:54:50

Leines

Italien-Warntafel

Beitrag von Leines » Fr 7. Jul 2006, 10:24

Servus,@ Michael: Danke für Dein Angebot, wir fahren in der letzten Augustwoche. Bis dahin werden wir uns ja noch ein paar Mal schreiben, und vielleicht klappt's ja mal mit einer gemeinsamen Traktorausfahrt @ gerritDanke für Deine Aufklärungsarbeit.Mittlerweile bin ich auch beim ADAC fündig geworden:Mit der Warntafel ist j e d e nach hinten hinausgehende Fahrzeugladung zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist z. B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand.Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht - nach vorne ist keinerlei Überstehen gestattet - sind nach dem Gesetz "sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden".Den Ausführungsbestimmungen zufolge ist eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Tafel am Ende des vorspringenden Ladungsteils dergestalt anzubringen, dass sie ständig quer zur Fahrtrichtung verbleibt. Die Tafel muss mindestens 50 x 50 cm messen und rot-weiß schraffiert sein.Außerdem soll sie aus Metallblech sein und eine Typengenehmigung haben. Von Seiten des italienischen Verkehrsministeriums wurde jedoch verlautbart, dass auch die früher zugelassenen Kunststoff-Warntafeln dann weiterverwendet werden dürfen, wenn sie typengenehmigt sind. Zwar sollen die Tafeln "normalerweise aus Metall" sein; dies schließt dem Ministerium zufolge aber die Verwendung anderer Materialien nicht grundsätzlich aus.Angesichts dieser - in der italienischen Rechtspraxis nicht unüblichen - gewissen Rechtsunsicherheit ist das Mitführen einer typengenehmigten Metalltafel die sicherste, aber auch kostenträchtigste Möglichkeit, den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Denn manchen Überwachungsbeamten dürfte die weite Gesetzesauslegung des Ministeriums bekannt ist.Außer in Italien wird im übrigen, soweit ersichtlich, kaum irgendwo in Europa eine derart strikte Ladungssicherung verlangt. Ein Verstoß gegen die erwähnte Vorschrift wird derzeit (seit 01.01.2003) mit mindestens 68,25 Euro geahndet.Grüße Leines

mkiii

Italien-Warntafel

Beitrag von mkiii » Fr 7. Jul 2006, 10:32

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 07.07.2006 09:24:26......- Was ist ein Italien-Warnschild? Steht da "Vorsicht bissiger Luigi!" drauf?....Nein, da sthet drauf "Fallende Tore nach 119min"
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Sierra

Italien-Warntafel

Beitrag von Sierra » Fr 7. Jul 2006, 11:37

Hallo Leines, meine ist aus Plastik und hat aber noch Reflektoren. Nach der Typprüfung muss ich erst noch schauen. Ich glaub, ich hab meine damals, in den Mitt-80ern, beim ADAC gekauft. Sieht man sich am Sonntag in Pfronten? Ich komm auch mit dem Trak. GrußMichael

Antworten