Brauche Hilfe wegen Strom anschließen ( 220V)

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Sa 20. Mai 2006, 14:55

hallo,wie heiß die site richtig??dankethomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » So 21. Mai 2006, 15:37

Hallo,Bitte nicht auslachen, aber ich weiß nicht weiter.Ich will nur einen Lichtschalter (nur Ein - Aus , kein Wechselschalter) anschließen. Tja, ich war der Meinung, daß es im Schalter 4 Anschlüsse gibt, 2 Leitungen rein , 2 Leitungen weiter zum Licht. Nun ja, bei mir gibt es 3 Anschlüsse : 2* N und 1 * Lwas wird da nun geschaltet bzw. angeschlossen ?Gruß Willi

Willi

Beitrag von Willi » So 21. Mai 2006, 16:00

Und warum ist Deine Antwort vor meiner Frage ? Ahnst Du was ?Gruß Willi

Sierra

Beitrag von Sierra » So 21. Mai 2006, 16:58

Ich versuch mal ne Antwort, Willi. Sind die Leitungen von Dir verlegt oder von einem Fachmann? Meine Erklärung stimmt nur, wenn man sich auf die Farben verlassen kann. Dann kannst Du davon ausgehen, daß der schwarze Spannung führt. Evtl. mal vorsichtig Spannungsprüfer dranhalten. Wenn das so ist, kommt der an L.Von einem N des Schalters muß ein Draht an den Fußkontakt der Lampe. Der andere N am Schalter bleibt frei. Ich behaupte mal, es ist egal, welchen Du nimmst. Es ändert sich nur die Schalterstellung von Aus und Ein. An die Lampe muß noch ein blauer Draht. Der darf keine Spannung führen und muß mit der Erdung des Hauses verbunden sein. Meist ist bei einem Schalter ja eine Steckdose in der Nähe. Dort kannst Du den schwarzen abgreifen und den blauen bis zur Lampe verlängern. Viel Erfolg!Nicht vergessen: Strom abschalten, außer zum kurzzeitigen Messen. Daß der Stromkreis abgesichert ist setze ich mal voraus. FI wäre natürlich noch besser. GrußMichael

gagamohn

Beitrag von gagamohn » So 21. Mai 2006, 18:38

Hallo Willi,die heutigen Aus-Ein-Schalter sind meistens auch gleich als Wechselschalter nutzbar. Ich nehme mal an das dort wo der Schalter sitzt 2 Drähte sind, dann wenn Du nur Ein/Aus nutzen willst,einfach einen der beiden Drähte an L den anderen an N und das war es.GrussBernd

sunracer

Beitrag von sunracer » So 21. Mai 2006, 19:43

Sorry Jungs,aber bevor hier jemand Schaden nimmt, dafür gibts Elektriker.Ein Elektriker kostet Geld, ein Menschenleben ist nicht bezahlbar.@ sierra "der blaue Draht" wird niemals mit der "Erdung" verbunden.Ciao Ralph

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » So 21. Mai 2006, 20:55

Hallo Willi,das ist alles nicht so kompliziert, wie meine Vorredner es Dir versucht haben zu erklären. Bitte jetzt alle Übervorsichtigen wegschauen, doch ich denke ich weiß wovon ich rede. Bin doppelter Elektroingenieur.Am Lampenschalter findest Du 2 Leitungen. Die eine bringt die sogenannte Phase zum Schalter, der zweite führt die Phase zur Lampe. Der andere Pol den man Nulleiter nennt(wie die Masse am Auto), wird direkt zur Lampe geführt und geht garnicht über den Schalter (wie beim Auto). Du mußt also nur eine der Leitungen an den L des Schalters anklemmen und den anderen an den N des Schalters. Dann funktioniert es. Mach vorher die Sicherung raus, denn wenn Du bei eingeschalteter Sicherung die phaseführende Leitung berührst, schüttelt es Dich sehr unangenehm durch und Du läßt ganz schnell los. Hab das schon mindestens 100mal erlebt und es war nie berauschend. Also Vorsicht. Ansonsten, kann nur die Sicherung rausfliegen, wenn Du was falsch gemacht hast.GrußJosef

Willi

Beitrag von Willi » So 21. Mai 2006, 22:13

Hallo Josef,nachdem ich heute unbedingt fertig werden wollte, hatte ich meinen Multimeter geholt , gemessen und nachgedacht und bin auf das gleiche Ergebnis wie Du gekommen: 1 Leitung ( keine Ahnung ob Plus oder Minus, dacht immer, bei Wechselstrom ist das Egal) direkt zum Licht , die andere Leitung an N und L angschlossen. Je nach Schalterstellung brennt nun das Licht. @sunracerSollte ich vorher ein schriftliches Angebot einholen ? verstehe zwar nicht viel von Strom , aber von Sicherungen habe auch ich schon gehört.Gruß Willi (ein Lichtlein brennt !!! )

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Mo 22. Mai 2006, 10:33

Hallo Willi,jetzt muß ich nochmal nachhaken. Auch wenn es Wechselstrom ist, ist nicht egal welche der beiden Leitungen Du direkt zur Lampe gelegt hast. Der Nullleiter (blaue Leitung) liegt immer theoretisch (potentialmäßig) auf Masse/Erde. Du kannst ihn normalerweise berühren und es passiert nichts. Der andere Leiter, die Phase, hat das Potential 230 Volt und dann im Takt der Wechselspannung Masse und dann wieder 230 Volt pulsierend. Wenn Du diesen berührst, schüttelt es dich im Takt der Wechselspannung durch. Diese Leitung (Phase) muß über den Schalter geführt werden, damit sie beim Ausschalten unterbrochen wird und man ohne gefahrzulaufen eine gescheuert zu bekommen, die Birne wechseln kann, wenn der Schalter ausgeschaltet ist.Wenn Du einen Phasenprüfer hast, kannst Du feststellen, welche der beiden Leitungen die Phase ist. Wenn die Lampe aus Metall besteht, sollte zur Sicherheit das Gehäuse auch geerdet sein (gelb/grünes Kabel mit dem Lampengehäuse verbinden).GrußJosef

goggo

Beitrag von goggo » Mo 22. Mai 2006, 10:41

bewegtes gif Bild geht ned????LOL

Antworten