OT-Rechtsexperten: kath. Bewerberin für Stelle in ev. Kindergarten

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danny
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Danny » Fr 19. Mai 2006, 21:25

Mal eine OffTopic-Frage an die Rechtsexperten hier im Forum:Es geht um eine freie Stelle in einem evangelischen Kindergarten, die derzeit neu bestezt werden soll (Erzieherin).An die Stelle sind gewisse Mindestvoprraussetzungen geknüpft (Mindestalter, Berufserfahrung, Qualifikation).Nun gibt es eine Bewerberin, die alle diese Vorraussetzungen erfüllt und sich gerne auf diese Stelle bewerben möchte.Gespräche zwischen der Bewerberin und der Leiterin des KiGa sind schon (positiv) verlaufen.Das Problem ist, daß die Bewerberin katholisch ist und der KiGa evangelisch geführt wird.Die Personalentscheidungen liegen nicht in der Hand der KiGa-Leiterin, sondern bei der übergeordneten Stelle.Nun frage ich mal hier, ob denn das derzeit diskutierte " Gesetz zum Schutz vor Diskriminierung" da irgendwie brauchbar ist.Nach meiner Kentnis soll dieses Gesetz doch genau in diesem Fall greifen, wenn eine gleich/ausreichend qualifizierte Bewerberin einer anderen Religion, sich auf eine Stelle bewirbt.Allerdings habe ich auch bei meiner flüchtigen Recherche gelesen, daß Kirchen wieder ein eigenes Arbeitsrecht zugrunde legen, welches vom o.g. Gesetz nicht erfasst wird.Kann mir jemand was dazu sagen ?Meine Freundin ist Erzieherin in dem KiGa, in dem die Stelle frei wird.Und ihre (katholische) Freundin, die gleich qualifiziert/alt/berufserfahren ist, möchte sich da gerne bewerben.Würde dieses Gesetz da greifen, oder gibt es nur die Möglichkeit, daß die Bewerberin ihre Konfession wechselt (was sie im schlimmsten Fall auch tun würde).Vielen Dank.Danny

Thomas404
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thomas404 » Fr 19. Mai 2006, 22:16

Das Stichwort heisst Tendenzschutz.Dieser gilt nicht nur für kirchliche Arbeitgeber, sondern z.B. auch für Parteien, Verlage und Vereine.Vielleicht ist das hier für Dich brauchbar:http://www.wer-weiss-was.de/theme215/ar ... 3.htmlEdit: Frage an die Programmierer:Wieso funktionieren seit der Umstellung des Forums eigentlich keine Direktlinks mehr?Edit 2: Danke Mario für die Anleitung vom 20.05.2006. Falls Du mal für einen Testzweck einen DAU (dümmster anzunehmender User) benötigen solltest, darfst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden.

Mario

Beitrag von Mario » Sa 20. Mai 2006, 09:55

Hallo Thomas,einfach Deinen Link markieren und anschliessend auf den Knopf mit der Weltkugel klicken. Wenn Du mit der Maus drüberfährst erscheint "Insert Hyperlink".Alternativ kannst Du aber auch (url) und (/url) jeweils vor und hinter Deinen Link schreiben, dann funktioniert das auch. Die runden Klammern mußt Du natürlich durch eckige ersetzen Viele Grüße,Mario

Antworten