I Can't Afford My Gasoline

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Leines
Beiträge:281
Registriert:Di 3. Aug 2004, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
I Can't Afford My Gasoline

Beitrag von Leines » Mi 10. Mai 2006, 11:16

Blöd, jetzt habe ich anstatt zu Editieren, zitiert. @ cris: Interessant vor allem, das Q8 als Kuweitische Firma bei uns ins Bio-Ethanol Geschäft einsteigen will. Lassen wir uns also auch hier von den Bedenkenträgen die Butter vom Brot nehmen.D verschläft derzeit alle Neuentwicklungen im Automobilbau, angefangen vom Biosprit bis hin zum Hybridantrieb...Grüße Leines

StevieP2
Beiträge:2204
Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

I Can't Afford My Gasoline

Beitrag von StevieP2 » Mi 10. Mai 2006, 11:16

Zitat:Original erstellt von Leines am/um 10.05.2006 09:59:32Natürlich, 10 Liter sind für eine Oldtimer in der Motorisierung absolut OK.Nur eine kurze Ergänzung dazu: der Senator ist kein Oldtimer und wird es wohl erst in 16 Jahren werden (auch wenn ich den dann wohl selbst nicht als Oldtimer ansehen werde..). Der ist meine Alltagsgurke.Mein aktueller Oldtimer (A-Ascona) braucht auch genau so viel- allerdings mit 68 PS...Steffen

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge:6971
Registriert:Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

I Can't Afford My Gasoline

Beitrag von ventilo » Mi 10. Mai 2006, 15:56


ford64
Beiträge:2019
Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

I Can't Afford My Gasoline

Beitrag von ford64 » Mi 10. Mai 2006, 20:02

Ethanolkraftstoff steckt noch in den Kinderschuhen, um nicht zu sagen im Strampelanzug! Derzeit in Amerika erhältliche Etahnol-Kraftstoffgemische bergen grosse Risiken für den Motor. Das ist keine Verbreitung urbaner Legenden oder Schauermärchen, es gibt tatsächlich mittlerweile Veröffentlichungen der Society of Automotive Engineers und diverser Hochschulen und Universitäten (Thayer School of Engineering @ Dartmoor College, School of Chemical Engineering @ Mississippi State University) sowie öffentlicher Stellen (Wisconsin department of commerce, Minnesota E85 fuel program)Die Urteile über die Verwendung der Kraftstoffe E20-E85 in herkömmlichen Ottomotoren sind mitunter vernichtend. Wie es scheint, wurde die Korrosivität des Ethanol weit unterschätzt. Noch vor ein paar Monaten hätte kaum jemand, auch ich nicht, geahnt, dass die Risiken so gross sind.Allerdings zeigt sich die Öffentlichkeit weiter hochbegeistert, die Probleme werden totgeschwiegen.Für die Verwendung in Flugzeugen werden Ethanolmischungen überhaupt nicht zugelassen, hauptsächlich wegen Korrosionsschäden, Dichtigkeitsproblemen der Tanks, und fehlender Berechnungsgrundlage von Flugzeit/ Treibstoffverbrauch, da Ethanol andere Eigenschaften und Energiegehalt als Flugbenzin hat.Es gibt mittlerweile PDFs und Werbung für "Korrosionsschutz-Additive und Schmierzusätze" speziell für E85, allerdings von weitgehend neuen und unbekannten Firmen aus China, und jegliche Information wird unter Verschluss gehalten oder kostet Geld ("download this article for $8.99!")Selbst die brasilianischen Alkohol-Versuche haben gezeigt, dass mangelnde Schmiereigenschaften und die grosse Aggressivität des Alkohols ernstzunehmende Probleme mit sich bringen.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge:6971
Registriert:Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

I Can't Afford My Gasoline

Beitrag von ventilo » Do 11. Mai 2006, 08:45

Wohl war, dennoch sind aber viele Fahrzueg schon uneingeschränkt Ethanol-tauglich.Neben den speziell für den schwedischen (Ethanol) und brasilianischen (Gasohol) Markt gebauten Varianten (wie z.B. Focus flex-fuel) sind das z.B. folgene Amerikaner:1995-1998 Ford Taurus mit 3,0 Liter "Vulcan" Motor1999 und 2000 Ford Ranger und Taurus 2001 Ranger SuperCab und Taurus 2002–2003 Ranger SuperCab 2002–2004 Explorer und 3,0 Liter Taurus 2004–2005 Explorer und Explorer Sport Trac mit dem Kölner 4 Liter V6 und 3 Liter Taurus2006 3 Liter Taurus, 4,6 Liter Crown Victoria und Lincoln Town Car sowie 5,4 Liter F-150 Pick-UpAuch bei "ur-alt" Oldies (A, T-Modell) soll er angeblich keine Probleme geben, zusichern möchte ich dies aber (noch) nicht.Auf der Homepage des "National Ethanol Vehicle Coalition Web" http://www.e85fuel.com gibt es einen Link, auf dem man aus der Fahrgestellnummer ermitteln kann, ob der eigene Wagen E85-tauglich ist.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable