Kettensägen-Sägeketten schärfen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Fr 31. Mär 2006, 19:15

Hallo, um unserer grünen Hölle Herr zu werden, muß ich ihr mehrmals im Jahr mit der Kettensäge zu Leibe rücken. Als Altmetallsammler hab ich leider nur 'ne Mc Culloch "Hobbysäge" aus den frühen 80ern mit relativ kurzem Schwert (40 cm?). Bei den ganzen angeflogenen und nicht rechtzeitig entfernten Ahörnern wird die Kette schnell stumpf. An die Selber-Feilerei hab ich mich bisher nicht rangetraut, aber es werden z.B. von Westfalia relativ günstige Schärfgeräte angeboten. Ich hab ein bißchen gegoogelt, aber nur wenige hilfreiche Tips gefunden. Was meint Ihr, wäre für mich die günstigste, weil einfachste und zeitsparendste Lösung?Freue mich auf Eure Tips. Danke. Gruß aus dem AllgäuMichael

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Fr 31. Mär 2006, 20:32

Huhu!Ein halbwegs brauchbares elektrisches Schärfgerät kostet >EUR 300,-. Wenn Du privat ein ordentliches Ergebnis erzielen möchtest, empfehle ich eine Feilhilfe für ~8,- EUR. Die Benutzung ist recht einfach und ich gebe Dir gerne telefonisch Hilfestellung.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

tommi1

Beitrag von tommi1 » Fr 31. Mär 2006, 20:43

...ich gebe meinem Nachbarn 5,--€ und er schärft meine Kette.Okay, hilft Dir nicht wirklich weiter, aber frage doch mal in der Nachbarschaft ob jemand Ketten schärft. Bei uns fahren noch einige Bauern in den Wald und haben das entsprechende Gerät zu Hause.bis demnäxtommi

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Fr 31. Mär 2006, 20:58

Moin MichaelSelbst feilen! Besser kannst Du kein Geld sparen. Mir hat das mal jemand aus dem Gartenbau gezeigt:- Säge so am Schwert in den Schraubstock spannen, daß sich die Kette noch weiterdrehen lässt. (und nicht gequetscht wird)- Bremse betätigen. (zum Weiterdrehen natürlich lösen)- Zähne genau anschauen und entsprechend der alten Schleifrichtung jeden zweiten Zahn (die mit der zugewandten Schneide) mit 2 - 3 Feilenhieben schärfen. (Arbeitsrichtung gegen die Schneide)- Säge andersrum einspannen und die Gegenseite schärfen.Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht zu kompliziert an (?), ist wirklich ganz einfach und dauert höchstens 5 - 10 Minuten.Du solltest aber eine eintspr. Sägeketten- Feile haben, gibt's im Werkzeughandel. Diese Feilen sind nicht konisch, wie normale Rundfeilen, sondern zylindrisch.Durchmesser sollte halbwegs zur Kette pasen, ca. 4 - 5 mm.Schärfgeräte kann ich nicht beurteilen, habe ich nie gesehen oder probiert.Sägekettenfeilen, ganz nach unten scrollen: http://shop.agrimarkt.de/index.php?a_id ... 8yNDQiO30= Grüße, DetlefPS:Was für eine McCulloch hast Du, PM300 o.ä.?Bei meiner ist das Zündmodul über'n Arno und ich hätte da noch ein paar Ersatzketten liegen...Wg. Link:[Diese Nachricht wurde von Knutschkugel am 31. März 2006 editiert.]

fridolin

Beitrag von fridolin » Fr 31. Mär 2006, 21:13

Hallo,das ist in der Tat so klar und einfach wie von Detlef beschrieben. Wichtig ist nur. dass der Durchmesser der Feile zur Säge passt. Eine Lehre zur Einhaltung des Winkels ist hilfreich, mit etwas Konzentration geht das aber auch so.Achtung: Baum fällt!GrußFridolin

Fusca

Beitrag von Fusca » Sa 1. Apr 2006, 01:23

Oi gente,hab mich mal mit enem alten Holzfäller unterhalten ......" Vergiss die Schärfgeräte, nimm die Feile ( wie von Knutschkugel beschrieben ) und ziehe 2 - 3 mal über den " Schneidezahn ", vergess aber nicht, nach ein paar mal Schärfen auch den halbrunden Teil hinter dem " Schneidezahn " mit einer feinen Flachfeile zu bearbeiten ".Der " Schneidezahn " wird ja bei jedem Feilen kürzer, und wenn dieses halbrunde Teil dahinter dann allmählich den Schnedezahn überragt, nimmt die spanabhebende Wirkung des Schneidezahns rapide ab Fröhliches Sägen mit Sachs Dolmar ElektrokettensägeUwe

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Sa 1. Apr 2006, 01:28

Hallo Michael,vielleicht kennst Du"The Texas Chainsaw Massacre" (Tobe Hooper).Möglicherweise weiß ein bestimmter "Leatherface" Rat. Beste GrüsseChristoph

Sierra

Beitrag von Sierra » Sa 1. Apr 2006, 08:11

Hey, mit so viele Antworten in so kurzer Zeit hab ich nicht gerechnet. Ich danke Euch! Sind Oldiefans gleichzeitig unausgelebte lumberjacks? Wenn das mit dem Feilen so gut geht, ist es die erste Wahl. Da spar ich mir ja schon mal den Ausbau der Kette. Bisher lass ich auch immer bei unserem Werkmarkt schärfen. Jedesmal 5-6 EUR sind mir auch auf die Dauer zu viel. Außerdem trau ich dem Kerl, der das bei denen macht, nicht wirklich. Und jedesmal 3-4 Tage warten ist nicht mein Ding. Jetzt muß ich wohl erstmal messen, was ich für ne Teilung hab, damit ich die richtige Feile kauf. Peter, danke für Dein Angebot. Ich werd wohl in nächster Zeit drauf zurückkommen. Uwe, 'ne Dolmar Elektrosäge hab ich auch noch. Die ist viel angenehmer als die Mc Guckloch (kein Abgasnebel). Aber sie ist auch viel schwerer und hängt daher meist im Sägebock zum Ablängen. Detlef, es ist eine MAC 100, schätze von 1981 oder 1982.Herzliche Grüße von Michael, der heut sägen wollte und ganz enttäuscht über das schlechte Wetter ist

Leines

Beitrag von Leines » Mo 3. Apr 2006, 09:36

Servus Michael,'um unserer grünen Hölle Herr zu werden' ... na ja noch dürfte sic eher schmutzig-weiß/braun sein ;-)hier findest du eine Anleitung für Einsteiger: http://www.derselbermacher.de/werkzeug/ ... eilen.php3 Die EVG in Sulzberg schärft auch Ketten, Der Burger sicherlich auch.Wenn es schnell gehen soll,(Werkzeugfetischisten weghören!) dann nehm' ich eine Rundfeile, und spann sie in den Akkuschrauber. Wichtig ist die passende zur Kette. Und der richtige Winkel. Dafür gibt es so ein Plastikdingens mit zwei Magneten zum Anpappen ans Schwert. Und den Tiefenbegrenzer vor der Schneide auch ein Bisserl abnehmen!Ich hoffe, die mit diesen Stichpunkten geholfen zu haben... Grüße Leines

Antworten