Muß Elektronik sein ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?

Beitrag von 3=6 » So 5. Mär 2006, 01:12

@ericstrip:es haben sogar Leute viel mehr Kilometer in noch schlechteren Autos überlebt...aber darum geht es hier nicht! Es geht darum anzuerkennen, dass "moderne", mit Elektronik ausgestattete Fahrzeuge einfach gewisse Dinge können bzw. besser können als "alte" Fahrzeuge, selbst wenn ein geübter Fahrer am Steuer sitzt!Niemand behauptet, dass man nur mit Elektronik heutzutage Auto fahren kann.... aber ganz klar: wenn du in einem modernen Auto sitzt ist der dir durch das Auto gegebene Schutz größer!Die heute mit einem stinknormalen Fahrzeug (mit Elektronik) erreichbaren, fahrdynamischen Werte kann man unter Laborbedingungen und mit einem geübten Testfahrer auch ohne Elektronik übertreffen (ich studiere und arbeite in dem Bereich)... aber das schaffe weder ich noch (wahrscheinlich) du auch nur ansatzweise ...und erst recht nicht unvorbereitet unter normalen Bedingungen im Straßenverkehr!Ich bleibe dabei: Die Elektronik, die der akt. und passiven Sicherheit dient (und bitte jetzt nicht diskutieren ob eine elektrische Innenspiegelverstellung ein Sicherheitsfeature ist...) hat eine absolute Daseinsberechtigung! Sie ist nicht perfekt und nicht fehlerfrei ...aber das sind "menschliche Komponenten" in noch weitaus geringerem Umfang...!

Z1-VX
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Muß Elektronik sein ?

Beitrag von Z1-VX » So 5. Mär 2006, 09:05

Zitat:Original erstellt von ericstrip:[BESP und ähnlichen Assistentenmist braucht hingegen wirklich kein Mensch, der beim Fahren sein Gehirn nur ansatzweise einschaltet. [/B]Ich gebe es zwar ungern zu, aber: Da ich nicht Walter Röhrl, Bjorn Waldegaard oder Seabstian Loeb heisse, sind die guten ESP-Systeme heute meinen Fahrkünsten weit überlegen. Ich habe in den letzten Jahren rund 100 Autos fahren dürfen, bei den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen, und ich stelle immer wieder fest, daß selbst bei defensiver Fahrweise Grenzsituationen einfach nicht immer zu vermeiden sind.Nur mit den Autos, die ich seit Jahren kenne, mit denen ich Sicherheits- und Fahrerlehrgänge mit gemacht habe und die ich in sicherer Umgebung an die Grenzen des Fahrwerks geführt habe, bin ich vielleicht besser als eine (dort nicht vorhandene) Elektronik. Das Thema ist schwierig. Auf EPS liesse sich also verzichten, wenn man mit dem Auto trainiert. Airbags? Lieber ein schönes Nardi-Lenkrad. Ob ich z.B. bei einem neuen Auto aber auf ABS verzichten würde? Was ich bestimmt nicht brauche, sind all die komfortunterstützenden Elektronik-Komponenten: Keyless-Go? Ein Schlüssel ist genauso gut. Memory-Funktionen, für Sitz, Spiegel und Lenkradeinstellung? In meinem Auto fahre nur ich, da wird nichts verstellt. Klimaautomatik? Ich fahre Autos mit Stoffdach. Einparkhilfen vorne und hinten? Ich sehe doch, wenn das andere Auto wackelt Navigation habe ich dagegen schätzen gelernt, die Zeiten, wo ich mit einer schlechten Anfahrzskizze auf dem Beifahrersitz durch die Industriegebiete geirrt bin auf der Suche nach meinem Kunden, sind nun zum Glück vorbei.
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

ericstrip

Muß Elektronik sein ?

Beitrag von ericstrip » So 5. Mär 2006, 14:11

Ich wollte auch mehr darauf hinaus, daß diese Features sehr unangenehme "menschliche Komponenten" unterstützen - die Einstellung "Immer feste drauf aufs Gas, mir kann ja nichts passieren, denn ich habe ABS, ASR, EPS und acht Fußairbags" begegnet einem im Straßenverkehr immer häufiger. Bei manchen Zeitgenossen wird dadurch somit nicht die Sicherheit erhöht, sondern vielmehr die Bereitschaft, die Fahrphysik bis ins Letzte auszuloten. Und das ist dann auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich.Ich halte mich persönlich für einen eher mäßig talentierten Autofahrer, ich habe noch nicht einmal an einem Sicherheitstraining teilgenommen - aber immerhin habe ich noch ein Gefühl dafür, wie schnell mein Schutzengel fliegt. Und das kommt vielen Leuten in ihren rollenden Festungen immer mehr abhanden.[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 05. März 2006 editiert.]

matthias_p

Muß Elektronik sein ?

Beitrag von matthias_p » So 5. Mär 2006, 15:04

Zitat:Original erstellt von ericstrip:Ich wollte auch mehr darauf hinaus, daß diese Features sehr unangenehme "menschliche Komponenten" unterstützen - die Einstellung "Immer feste drauf aufs Gas, mir kann ja nichts passieren, denn ich habe ABS, ASR, EPS und acht Fußairbags" begegnet einem im Straßenverkehr immer häufiger.Stimmt, aber es wird trotz allem noch besser. In 2005 2.25 Mio Verkehrsunfälle bei 46 Mio Autos im Land, und mit 5.400 Toten die niedrigste Zahl seit Fuffzich Jahren.MP, der nicht wußte, daß schon Autos in den 50ern den Heimweg beleuchteten

Manta-Simon

Muß Elektronik sein ?

Beitrag von Manta-Simon » Mo 6. Mär 2006, 01:52

Ich hasse Elektronik.Ich hasse Elektronik.Ich hasse Elektronik.Ich hasse Elektronik.Elektronik? Ich hasse sie.Mein Opel fährt ohne, ich bin bisher überall angekommen, was man von Vatters E-Klasse nicht behaupten konnte...Und die Ökobilanz ist erfüllt, weniger Sprit als n neuer Vectra-Caravan verbrennt der auch nicht, lt. Greenpeace hat der Vectra-Caravan durch seine Produktion die Umwelt wahrscheinlich mehr belastet, als mein Opel durch fahren ohne Kat...Mfg, Mark

ventilo
Muß Elektronik sein ?

Beitrag von ventilo » Mo 6. Mär 2006, 01:59

prima KW - dann kippe bitte zuerst Deinen PC über die Klippe !

Rene E

Muß Elektronik sein ?

Beitrag von Rene E » Mo 6. Mär 2006, 09:27

Nein, ab 5 Punkten werden die Airbags deaktiviert. Ab 8 Punkten Anschnallverbot. Ab 12 Punkten wird der Airbag gegen ein Bajonett ersetzt

Leines

Muß Elektronik sein ?

Beitrag von Leines » Mo 6. Mär 2006, 10:34

Servus Tom,ich habe eine solch vollgestopften POLO. Prima Auto kann ich nur sagen. http://www.magix-photos.com/mediapool01/93/10/4 F/C0/98/A0/11/DA/A6/93/62/31/50/51/05/80/10/DA42E8A09D3011DA8D4B9BE05051051A.jpg Die Rücklichter sind, wie schon bemerkt ganz normale Birnchen. Über das Design kann man streiten, andererseits: Wärens an einem 02 BMW fände Sie jeder KULT.Auf Airbag und ABS würde ich ungern verzichten, gerade bei dieser Witterung. Du kannst fahren wie Du willst, wenn Du weißt nie, wer Dir entgegen kommt!Nicht zuletzt sind Umweltfreundlichkeit und niedriger Verbrauch auf gutes Motormanagement zurück zu führen.Nicht auszudenken, wenn der heutige Verkehr mit Autos wie meinem 1969er Käfer statt finden würde! (Die Unfallstatistiken sprechen für sich!)Über vernünftige Heizung und beheizte Außenspiegel braucht man derzeit nicht zu diskutieren. Um die el. Verstellung bin ich immer im vollbesetzten Bus froh, wenn meine Frau vorher gefahren ist. Grüße Leines.. der wenn er krank ist auch Antibiotika nimmt, weil wir sind ja nicht im Mittelalter. BTW: Wusstet Ihr dass in der 'Guten Alten Zeit' aus der unsere Autos kommen Lungenentzündung die häufigste Todesursache war? Das eine Problem im Griff, dann wächst ein Neues (Herz und Co)nach, iss halt so... [Diese Nachricht wurde von Leines am 06. März 2006 editiert.]

Tide

Muß Elektronik sein ?

Beitrag von Tide » Mo 6. Mär 2006, 12:59

Vielleicht wäre für den ein oder anderen hier der chinesische 'Landwind' das richtige Auto? Tester warfen dem Wagen ja vor, unseren europäischen Standarts von vor 15 Jahren zu entsprechen. Mit (noch) weniger Prestige verbunden vielleicht auch Lada oder der neue Dacia. Dürften gleichfalls eher bescheiden ausgestattet sein. Dem kann man natürlich (zu Recht) entgegenhalten, daß das ja alles Dritt-Welt-Klapperkisten seien. Deswegen gibt es ja glücklicherweise (immer noch) den Bristol Blenheim (können Jamiroquai und Beckham irren?), der bietet jeglichen vorgestrigen Charme gleich eimerweise! Etwas teuer und vermutlich nur als RHD erhältlich aber das hebt einen von den Elektronikflipperbuden der hoi polloi ab wie nichts sonst! Der Wagen kommt zwar mit Starrachse, einem 35 Jahre alten (Nutzfahrzeug-)Motor, separatem Rahmen (keine Dramen!) sowie ohne ABS, ESP, Airbags oder Knautschzone daher, ist aber dennoch eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt. Zumindest spricht dafür die Statistik: in fünfzig Jahren verunglückten lediglich zwei Fahrer tödlich. Der eine wurde von einem LKW zerquetscht, der andere fuhr über eine Klippe.Gruß,Tide

Riesenmaus

Muß Elektronik sein ?

Beitrag von Riesenmaus » Mo 6. Mär 2006, 13:43

Hätte da einen Vorschlag:Schleudersitz für rücksichtslose Fahrer. Wenn's dem Auto zu bunt wird, dann tschüß!Wann wollen wir in Serie gehen?Gruß von Riesenmaus

Antworten