Muß Elektronik sein ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin zwar Elektroniker, doch der alte Maschinenbauer-Spruch "Fange nichts elektronisch an, was man auch mechanisch kann" bewahrheitet sich immer wieder.Elektronik ist wartungsfreundlich, superklein und super schnell, doch wenn was kaputt geht, dann hilft eigentlich nur der Bauteiletausch - und das wird der freundliche ADAC-Pannenhelfer auf freuer Strecke nie können, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.GrußJosef
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:@ Dieter,geht Dir das auch so mit diesen Leuchtdiodenleuchten daß die vorm Auge irgendwie Flimmern oder so? Oder hab ich ne Meise?Bin zwar nicht der Dieter, aber: das kann durchaus sein. Ich habe zwar keine Ahnung, wie VW das handhabt, aber es kann durchaus sein, daß die LEDs nicht permanent an sind, sondern "getaktet" werden. Die LEDs werden dann ähnlich wie ein Schaltznetzteil gesteuert. Vorteil: Minimierung der Leitungsverluste, insbesondere im Teillastbetrieb (sprich: wenn die LEDs nicht volles Rohr leuchten, sondern nur z.B. halbhell). Nachteil: Ist die Taktfrequenz zu niedrig, kann evtl. ein Flimmern wahrgenommen werden, insbesondere aus den Augenwinkeln heraus.Ist vielleicht schon dem einen oder anderen aufgefallen: die meisten LED-Anzeigen werden so angesteuert, wer mal aus dem Augenwinkel auf eine solche Anzeige achtet (eine Uhr o.ä.), hat evtl. schon mal für einen winzigen Augenblick nur eine halbe Anzeige erwischt.Ulli
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?
Doch, die Teile sind getaktet, soweit ich weiß, um Strom zu sparen. Tja, die liebe Eletronik - angefangen hat alles zum einen mit der Transistorzündung (deutliche Verbesserung gegenüber einfacher Batterie-Spulenzündung) und zum anderen mit der elektronischen Einspitzung (etwas genauer als mechanisch, dafür aber drastisch billiger).Und heute haben wir Autos, die fiepen, wenn man sie abschließt; die Sitze haben, welche sich bei Kurvenfahrt aufblasen, um die Wirkung der Fliehkräfte etwas auszugleichen und die nachts noch dreißig Sekunden nach dem Abziehen des Zündschlüssels den Heimweg beleuchten ...Grüsse MP
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?
Hallo Tom,bei mir "tanzen" die LED-Rückleuchten regelrecht vor meinem Auge. Das ist richtig unangenehm.Ich käme ohne Elektronik im Auto sehr gut klar, um auf das Thema noch kurz einzugehen.Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?
Zitat:Original erstellt von matthias_p:Und heute haben wir Autos, [...] die nachts noch dreißig Sekunden nach dem Abziehen des Zündschlüssels den Heimweg beleuchten ...Nun, das tun Autos auch schon ca. seit den 50ern (ohne Elektronik), keine wirklich neue Erfindung also (und ausgesprochen praktisch).Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?
Hallo,m.M. ist die einzig sinnvolle Elektronik die für Zündsteuerung und Gemischaufbereitung/Abgasreinigung. Alles andere ist entbehrlich.ABS habe ich nie vermisst, obwohl ich auch schon einige Fahrzeuge hatte, die darüber verfügten. ESP, Abstandswarner u. dergl. führt nur dazu, dass manche (viele?) das Hirn beim Fahren vollends ausser Dienst stellen, weil sie meinen, nun könnte ja nichts mehr passieren.Was brauche ich 35m Bremsweg aus 100 km/h? Wenn ich weiss, dass meine Kiste 50m benötigt, fahre ich halt entsprechend. Gleiches gilt für Glätte und bescheidene Sichtverhältnisse.Was wird eigentlich oft so gerast?Vor längerer Zeit, als der Verkehr noch nicht so dicht war, gab's doch diesen Versuch einer Fahrt von Hamburg nach Mailand, und der Fahrer mit Richtgeschwindigkeit brauchte grade mal 25 min. länger als der mit voller Fahrt für volle Bürger. Was bringt's also?Über den ganzen "Komfort"krempel möchte ich gar nicht erst reden. Grüsse
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?
@Nobbi: *unterschreib*
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?
@NobbiIch unterschreib auch, nur warum kommt die Autoindustrie nicht darauf solche Autos anzubieten?
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?
...weil die Autos MIT der Elektronik einfach besser sind!Klar hat auch Elektronik ihre Tücken - wie zum Beispiel im Falle von Defekten - aber mal bitte alle Altauto-Verliebtheit ausblenden: Ob ein Auto nach 35, 50 oder sogar noch mehr Metern unter gleichen Bedingungen steht ist nicht egal und auch nicht wirklich durch defensive Fahrweise zu kompensieren, es sei denn ihr könnt auch eventuelles Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer im vollen Umfang vorhersehen!Ganz klar: Die Ausstattung eines modernen (am besten Oberklasse-)Fahrzeugs lässt die Frage, ob es auch ein "zuviel" gibt aufkommen - aber bitte nicht die positiven Effekte und Folgen der Elektronik versuchen wegzudiskutieren!Ich fahr auch gern mein altes (und im Hinblick auf das heute technisch mögliche) einfach überholtes und sicherheitstechnisch schlechtes Auto - aber ich bin mir im Klaren darüber, dass ein neues Auto besser ist!!!
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß Elektronik sein ?
@3=6: Ob ein Auto nach 35 oder 50 Metern steht, ist sicherlich ein Unterschied. (Andererseits frage ich mich, warum ich dann 30000 km in einem Auto, das nach ca. 70 Metern aus 100 km/h stand (Trabi) und weitere 30000 km in einem Auto, das sicherlich auch seine 55 bis 60 Meter brauchte (Typ 3) ohne Probleme und ohne brenzlige Situationen überlebt habe... nur Glück gehabt? Diese Kilometer fuhr ich überdies in den ersten sechs Jahren meines Führerscheins...)ESP und ähnlichen Assistentenmist braucht hingegen wirklich kein Mensch, der beim Fahren sein Gehirn nur ansatzweise einschaltet. [Diese Nachricht wurde von ericstrip am 04. März 2006 editiert.]