Wir waren HELDEN!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Riesenmaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir waren HELDEN!

Beitrag von Riesenmaus » Di 21. Feb 2006, 11:43

Hi, Leute,Rasender_Reporter erzählt genau die Story, die jede Generation ihren Kindern erzählt. Bin auch ein Überbleibsel aus jener späten Nachkriegszeit - ohne Mama-Taxi, ohne Handy und ohne eigenen Fernseher, aber mit einer Tracht Prügel, wenn ich 'frech' war, ein paar sadistischen Lehrern, ... Dennoch ging es mir um Klassen besser, als der Generation meiner Eltern, die zitternd im Keller saßen und darauf hofften, dass die marodierenden Soldatenbanden weiterzogen und sich ihr Leben lang selbst übel nahmen, dass sie darauf hofften, die mögen vielleicht doch lieber in das Haus des Nachbarn einbrechen und die Schwester des Spielkameraden vergewaltigten und dessen Vater und Mutter zu Krüppeln prügeln (bestenfalls!). Da war kein Kriegstribunal, kein Den Haag ...Und die Generation meiner Großeltern? Eines Tages wird die 1980er Generation ihren Kindern erzählen, wie gut sie (die Kinder) es doch haben ... Das nennt man Fortschritt und Zivilisation. Ich weiß, dass ich es im Leben wesentlich leichter hatte (bisher!) als die Generation meiner Eltern. Ebenso weiß ich, dass diejenigen, die nach mir kommen, es (hoffentlich!) leichter haben, als ich es hatte. Verweichlicht? Sein wir doch mal ehrlich: Das sind wir doch alle mit unseren Urlaubsgeldern, Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall, krankenkassenbezahlten Ärzten, Altersvorsorgeprogrammen ... Aber das ist gut so, denn wenn es nicht so wäre, dann säßen wir alle noch auf den Bäumen.Ich denke, es ist ein schönes Ziel für jede Generation, mit Bedacht und Umsicht dafür zu sorgen, dass DIESE Entwicklung stets so weiter geht.Gruß von Riesenmaus unter'm Baum

sternfan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wir waren HELDEN!

Beitrag von sternfan » Di 21. Feb 2006, 13:00

Zitat:Original erstellt von 1000 TCR:Hast du dir mal überlegt welche Generation die Welt zu der gemacht hat die sie heute ist? Schönen Gruß, Dennis(geb. 1983)Hallo 1000TCR,Was hast Du an der heutigen Welt auszusetzen?Also ich bin restlos glücklich in der heutigen Welt leben zu dürfen. Mir und allen die ich kenne, geht es blendend (nur nicht jeder sieht das so). Wir haben nie Krieg erleben, Hunger oder Armut erleiden müssen, WAS WILL MAN MEHR? Obwohl, Armut ist ein dehnbarer Begriff. Wer zB. von Armut in Deutschland spricht, der war nie in Afrika oder Osteuropa.Ich gebe Dir allerdings Recht, dass meine Generation die Kinder zu Weicheiern erzieht.Ich meinerseits, versuche meine Kinder zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung zu erziehen. Meine Kinder bleiben bis zur Dunkelheit (im Sommer) draußen, sie bauen Baumhäuser, spielen sehr viel Fußbal aber auch Klavier und PlayStation gibt es max.30 Min. am Tag.Ich nehme sie im Oldtimer mit(nicht angeschnallt, weil es keine Gurte gibt), sie fahren mit mir mit dem Motorrad zelten und sie finden das einfach Klasse!Nur manchmall muß ich mir von den ach so vorsichtigen Nachbarn und Bekannten vorwerfen lassen, ich sei verantwortungslos. Nun denke ich, was mich nicht umgebracht hat, bringt meine Kinder auch nicht um.GrußJürgen

Rene E

Wir waren HELDEN!

Beitrag von Rene E » Di 21. Feb 2006, 17:27

Ich war eigentlich ein ziemlicher Stubenhocker.Raus ging ich nur um diverse Konstruktion auszuprobieren und Experimente durchzuführen, die in geschlossenen Räumen nicht sinnvoll oder gefährlich gewesen wären.Also diverse Fluggeräte, Raketen, Katapulte, Kanonen, Sprengkörper.Ich kann froh sein noch alle Finger zu haben und mein Augenlicht und nicht noch älter zu sein. Bei einem Geburtsjahr um 1950 herum, hätte ich diese Kenntnisse auch nach der Volljährigkeit zweckdienlich angewandt und säße wohl heute noch in Stuttgart-Stammheim

Manta-Simon

Wir waren HELDEN!

Beitrag von Manta-Simon » Di 21. Feb 2006, 17:49

Zitat:Original erstellt von sternfan: Also ich bin restlos glücklich in der heutigen Welt leben zu dürfen. Mir und allen die ich kenne, geht es blendend (nur nicht jeder sieht das so). Wir haben nie Krieg erleben, Hunger oder Armut erleiden müssen, WAS WILL MAN MEHR? Obwohl, Armut ist ein dehnbarer Begriff. Wer zB. von Armut in Deutschland spricht, der war nie in Afrika oder Osteuropa.Genug.Wäre ja schlimm, wenn ich in meinem jungen Alter restlos glücklich wäre ^^Dann könnt ich mich ja gleich erschießen...Aber, im Großen und Ganzen sehe ich dass ähnlich.Uns geht es definitiv nicht schlecht.Mfg, Mark

Manta-Simon

Wir waren HELDEN!

Beitrag von Manta-Simon » Di 21. Feb 2006, 17:50

Zitat:Original erstellt von sternfan: Also ich bin restlos glücklich in der heutigen Welt leben zu dürfen. Mir und allen die ich kenne, geht es blendend (nur nicht jeder sieht das so). Wir haben nie Krieg erleben, Hunger oder Armut erleiden müssen, WAS WILL MAN MEHR? Obwohl, Armut ist ein dehnbarer Begriff. Wer zB. von Armut in Deutschland spricht, der war nie in Afrika oder Osteuropa.Genug.Wäre ja schlimm, wenn ich in meinem jungen Alter restlos glücklich wäre ^^Dann könnt ich mich ja gleich erschießen...Aber, im Großen und Ganzen sehe ich dass ähnlich.Uns geht es definitiv nicht schlecht.Mfg, Mark

1000 TCR

Wir waren HELDEN!

Beitrag von 1000 TCR » Mi 22. Feb 2006, 11:20

Hallo SternfanBitte nicht falsch verstehen! Ich bin auch zufrieden mit den Umständen unter denen wir heute leben. Wie sollte das auch anders sein, ich kenn ja keine anderen :-DDie Kritik an unserer Zeit bezog sich auf den ursprünglichen Text in dem das so rüber kam als wenn heute alles verweichlicht wäre.Im übrigen haben wir heute in gewissem Rahmen einfach andere Probleme. Stress z.B. Wenn ich mir von meinem Opa (Dr. Ing. *1923) anhöre wie der früher gearbeitet hat und wie wir heute in der Uni auf Tempo gedrillt werden, dann ist das schon ein riesen Unterschied. Viele Kommolitonen von mir schlafen maximal 6 Stunden pro Nacht, weil ansonsten einfach die Zeit nicht reicht. Dabei sagt man Studenten ja eigentlich nach einen sehr gesunden Schlaf zu haben, ich möchte also nicht wissen wie das wird wenn wir mal ins aktive Arbeitsleben eintereten. Dafür gibt's dann kein Rente mehr. Toll. Egal, selber machen is eh besser als sich auf ein System verlassen.Schönen Tag euch allen noch,Gruß Dennis

pablo

Wir waren HELDEN!

Beitrag von pablo » Mi 22. Feb 2006, 15:35

der straess an der Unitaet ist wohl so gros, das die Studenten nicht mal wissen das si KOMMILITONEN heissen.Pisa laesst gruessenmit tropischen GruessenPablo

1000 TCR

Wir waren HELDEN!

Beitrag von 1000 TCR » Mi 22. Feb 2006, 17:16

Yea baby, that's right!Ich möchte hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten.

1000 TCR

Wir waren HELDEN!

Beitrag von 1000 TCR » Mi 22. Feb 2006, 17:20

Im übrigen heißt es "...so groß, dass die Studenten nicht mal wissen, dass sie..."

Riesenmaus

Wir waren HELDEN!

Beitrag von Riesenmaus » Mi 22. Feb 2006, 22:25

Hi, 1000 TCR,hast recht mit "... Im übrigen haben wir heute in gewissem Rahmen einfach andere Probleme. ...".Meine Großmutter erzählte mir in meiner Kindheit, dass es für ihre Generation völlig undenkbar war, dass der Mensch z.B. den Rhein oder die Donau in eine Giftbrühe verwandeln könnte. Man hat sich nach der Schule eine Arbeit gesucht - die man auch meist am selben Ort finden konnte - und ist dort geblieben bis zum Rentenalter. Selten hat jemand den Heimatort verlassen.So was, wie ein Verkehrskollaps in den Städten ..., Smog-Alarm, u.ä. ... ??Es war einfach eine andere Zeit. Helden? Wo?Solche Leute, wie die Widerstandskämpfer gegen Hitler ... das mögen Helden gewesen sein. So was hat es auch in jeder Generation gegeben. Und auch DAS ist gut so.Gruß von Riesenmaus

Antworten