Die Statistik und Autos......

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Sa 18. Feb 2006, 10:48

Hallo erstmal,irgendwo habe ich in einer Presseerklärung diese Woche gelesen das.......(betrifft ausgerechnet diesmal "meine Hausmarke")....von allen jemals gebauten Volvo noch ~ 70% am Strassenverkehr teilnehmen.Dürfte ziemlich ungünstig für den Hersteller sein wenn noch so viele unterwegs sind, wie will man da neue Autos verkaufen wenn die Dinger laufen und laufen und laufen....Womit sich der Kreis wieder schliesst, denn laufen und .......betraf ja auch eine grosse Automarke und wieviele "krabbeln" davon noch?Überhaupt wie sieht es mit solchen Zahlen bei den Autoherstellern aus?Gibt es da etwas fundiertes drüber, ausser Presseerklärungen, Forengerüchten, Internetweissheiten und Stammtischgebrabbel?Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Diskussion darüber nach dem Motto: von meiner Marke laufen noch mehr als von Deiner Marke, mich interessiert vielmehr wie setzt sich derzeit Anteilig zusammen wieviel Prozent einer Marke sind wirklich noch auf der Strasse? Auch keine Unterteilung nach Modell oder Baujahr, sondern nur wieviel nimmt noch am regulären Strassenverkehr teil.Ist nur Interessehalber, gibt es mehr von "kleineren" oder "grösseren" Herstellern?Sind viele von kleineren oder viele von grösseren Stückzahlen noch unterwegs?Bin mal gespannt wer und ob jemand etwas genaueres weiss.Ich fahre(70%ig)freundlich grüssender ka

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Sa 18. Feb 2006, 11:12

Zitat:Original erstellt von er ka:Gibt es da etwas fundiertes drüber, ausser Presseerklärungen, Forengerüchten, Internetweissheiten und Stammtischgebrabbel?hallo er ka,wie willst Du das weltweit ermitteln? Die Zahlen für Deutschland gibt es hier: http://www.kba.de/ GrußGerrit[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 18. Februar 2006 editiert.]

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Sa 18. Feb 2006, 11:30

Zitat:Original erstellt von er ka:Hallo erstmal,irgendwo habe ich in einer Presseerklärung diese Woche gelesen das.......(betrifft ausgerechnet diesmal "meine Hausmarke")....von allen jemals gebauten Volvo noch ~ 70% am Strassenverkehr teilnehmen.Dürfte ziemlich ungünstig für den Hersteller sein wenn noch so viele unterwegs sind, wie will man da neue Autos verkaufen wenn die Dinger laufen und laufen und laufen....Ich fahre(70%ig)freundlich grüssender kaHallo Ronald,kann es für einen Hersteller eine bessere Werbung geben als ständig viele Oldtimer dieser Marke auf der Straße zu sehen ?Der Käfer hatte damit kräftig und eigentlich viel zulange genau damit Werbung gemacht. Gruß Willi

SteffenM

Beitrag von SteffenM » Sa 18. Feb 2006, 11:33

Moin,mein Kollege fährt Porsche - und laut seiner Aussage würden bei dieser Marke wohl auch etwa noch 80% aller gebauten Fahrzeuge existieren. Ob diese auch am Straßenverkehr teilnehmen, oder ob man diese Zahl belegen kann, weiß ich nicht!Gruß,Steffen

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Sa 18. Feb 2006, 14:46

Auch von Rolls-Royce sind ja sehr hohe Zahlen im Umlauf, ich glaube, irgendwann einmal in der Motor Klassik in einer Silver Ghost-Geschichte gelesen zu haben, daß selbst von diesen Methusalems die meisten immer noch existent und fahrbereit seinen. Genaue Quellen für so etwas für viele Marken zu finden, düfte aber m.E. schwierig werden.Die Überlebensquote dürfte bei Fabrikaten, von denen nur relativ wenige gebaut worden sind und die bereits als Neuwagen eine Art Liebhaberstatus besaßen, insgesamt jedenfalls deutlich größer sein. Daß 70% aller jemals gebauten Volvos immer noch am Straßenverkehr teilnehmen, kann ich aber nicht glauben, ansonsten müßte es auch auf unseren Straßen nur so von Volvo-Klassikern wimmeln. Wahrscheinlich war das eher so eine Zahl, wie "nach 20 Jahren fahren immer noch 70% aller Volvos", das fände ich realistischer. Aber immerhin sind es relativ gesehen tatsächlich recht viele, die es noch gibt und das ist auch gut so (ich habe neulich noch in den aktuellen Modellen gesessen - wie soll ich in einem Auto sicher fahren, aus dem ich nicht heraussehen kann?).

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Sa 18. Feb 2006, 18:41

Hallo, Statistiken sind geduldig sagen wenig aus, verführen aber, vor allem bei Angaben in Prozenten zu falschen Schlüssen.70% Überlebensrate heißt ja keineswegs, daß von jedem gebauten Typ und Baujahr der Marke noch soviele vorhanden sind, sondern von der Gesamtzahl!Wenn nun, wie es bei Volvo z.B. augenscheinlich ist, die Stückzahlen in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen sind und diese noch zu 80% vorhanden sind, kann das zusammen mit den wenigen überlebenden der früheren stückzahlarmen Jahre eine Gesamtquote von 70% ergeben. Interessant wäre es in diesem Zusammenhang, zu erfahren, wieviele "Buckel" und "Amazon" noch vorhanden sind. Garantiert keine 70%!Bei Rolls Royce und Porsche dürfte es kaum anders sein. Auch die bauen heute ein vielfaches an Autos wie in den 50er und 60er Jahren.Gruß Joachim

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Sa 18. Feb 2006, 20:00

@Nachtschwärmer: Du Statistik-Fuchs! Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, daß die Stückzahlen bei Volvo und anderen in den letzten Jahren stark gestiegen sind.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Sa 18. Feb 2006, 20:20

Zwei Jäger am See.Der erste legt auf die Ente an und drückt ab. Einen Meter zu weit links. Der zweite zieht den Abzug. Einen Meter zu weit rechts.Statistisch gesehen ist die Ente tot.

Riesenmaus

Beitrag von Riesenmaus » So 19. Feb 2006, 18:14

Hi, er-ka,vermute die Ursache dieser Zahlen auch in der selben Ecke, wie Nachtschwärmer: " ... die Stückzahlen in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen sind ...". Vielleicht einfach mal beim Hauptwerk in Göteborg nachfragen, wie sich die produzierten Stückzahlen im Laufe der Jahre entwickelt haben. Die werden solche Daten haben - ist aber die Frage, ob die das rausrücken. Vielleicht mal über den DEUVET gehen ...@ericstrip: Da brauchst nicht aus der Karre rauszusehen. Einfach wenn's kracht noch 2 Meter! ;-) Kennt man doch.Gruß von Riesenmaus

Gerrit

Beitrag von Gerrit » So 19. Feb 2006, 18:34

Zitat:Original erstellt von ericstrip:Die Überlebensquote dürfte bei Fabrikaten, von denen nur relativ wenige gebaut worden sind und die bereits als Neuwagen eine Art Liebhaberstatus besaßen, insgesamt jedenfalls deutlich größer sein.... von den 69 gebauten Mercedes SSK haben auch ca. 100 überlebt.Gerrit

Antworten