Aus der Tätigkeit unserer Abgeordneten

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » Fr 10. Feb 2006, 17:54

Moin, gerade hörte ich im Radio, dass über einen Gesetzentwurf "Gegen Zwangsehe und Drohungen dazu"(oder so ähnlich)beraten wird. Das ist so ein Beispiel für eine "Schweinerei", die in anderen Kulturkreisen nicht als solche wahrgenommen wird. Oder hat man etwa daran gedacht, die oldtimerbastelnden Ehe- und damit Staatserhaltungsverweigerer vor der Zwangsverheiratung zwecks Vermehrung der Bevölkerung zu schützen? Das würde ich dem linken Gelichter und Volksverneinern im Parlament beinahe zutrauen. Gruß, Burgfried

Riesenmaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Riesenmaus » Fr 10. Feb 2006, 21:11

Hab die Zahlen intern vom Handelsblatt. Bitte beachten: Die 5,sowieso Mio. sind nicht nur 'Gesetze' sondern einen großen Teil machen Durchführungserlasse und Rechtsvorschriften aus. Das sind auch solche schönen Sachen, wie die Bananen-Story und die Erlasse zur Krümmung von Gurken und Anbau von Kartoffelsorten (so was gibt's tatsächlich) mitgerechnet.Aber: Werde die Einwände mal an meine Quelle weiter leiten. Bin selbst schon auf die Antwort gespannt und werde gegebenenfalls berichten ...Gruß vonRiesenmaus

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 13. Feb 2006, 10:14

Die Menge an Steuergesetzen und Verordnungen kommt aber auch daher daß der Staat es offensichtlich jedem Recht machen möchte und auch Recht machen muß.Viele dieser so "überflüssigen" Regelungen sind schließlich auch Steuervergünstigungen. An die hat man sich gewöhnt und wehe die fallen weg. Dann ist Heulen und Maulen zu hören. Je nachdem wer da heult und wieviel Macht er hat, bleibt dann diese Vergünstigung bis in alle Ewigkeit (Kerosin). Andere Steuern wie Tabaksteuer KFZ-Steuer sind wieder Lenkungs- und Strafinstrumente um andere Leute zu "befriedigen". Davon müssen dann wieder Ausnahmen erlassen werden, wie z.B. das H-Kennzeichen, damit jedem gedient ist.Ich sehe als Mieter einer Innenstadtwohnung z.B. nicht ein, warum jemand der sich am Arsch der Welt eine Hütte baut, eine Eigenheimzulage bekommen hat und die Fahrtkosten über die Entfernungspauschale auch absetzen kann. Er hat billiges Bauland und die Fahrerei ist sein Problem. Jaja, will ich jetzt nicht darüber diskutieren. Aber das sind doch auch eine, zwei, x-Verordnungen mehr die uns zum Weltmeister in Steuergesetzen macht, oder?

Mario

Beitrag von Mario » Mo 13. Feb 2006, 10:46

Zitat:Original erstellt von Rene E:Ich sehe als Mieter einer Innenstadtwohnung z.B. nicht ein, warum jemand der sich am Arsch der Welt eine Hütte baut, eine Eigenheimzulage bekommen hat und die Fahrtkosten über die Entfernungspauschale auch absetzen kann. Er hat billiges Bauland und die Fahrerei ist sein Problem.Die Regierung hat Dich erhört und die Eigenheimzulage gestrichen sowie die Entfernungsgrenze auf 21 Kilometer angehoben ab der man die Fahrtkosten geltend machen kann.Gottlob habe ich bereits 1999 gekauft. Aber die Erhöhung der Kilometergrenze wurmt mich, zugegebenermaßen, schon.Da ich ja in einem Sanitär- und Heizungsgroßhandel tätig bin, sehe ich die Streichung der Eigenheimzulage, verbunden mit der MwSt-Erhöhung im kommenden Jahr mit etwas Skepsis. Wir haben in der Branche ohnehin mit Preisdumping und Verdrängungswettbewerb zu kämpfen. Die MwSt-Erhöhung wird wieder willkommener Anlass der Bauträger sein, die 3% auf die Lieferanten abzuwälzen und wer das Spiel nicht mitmacht, hat eben "Pech" gehabt. Irgendein "Billigheimer" wird's schon machen.Ich bin wirklich gespannt, was uns 2007 bringt.Viele Grüße,Mario

daggi5

Beitrag von daggi5 » Mo 13. Feb 2006, 11:49

@ ReneMuß Dir ausnahmsweise mal Recht geben, besagte Eigenheimzulage fand ich schon immer als ungerecht.Klar, mal will jedem das eigene Häuschen fördern, ist aber trotzdem ungerecht denen gegenüber, die sich noch nicht mal das leisten können. Also dem der ohnehin schon hat wird noch gegeben.Könnte man genauso die Ferrari-Zulage einführen, nämlich jedem der das will den Ferrari zu ermöglichen...

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 13. Feb 2006, 11:56

Ich wollte die Zulage im speziellen überhaupt nicht diskutieren. Es sollte nur ein aktuelles Besipiel sein.Ich bin ja nun weiß Gott kein FDP-Fan, ganz im Gegenteil. Aber auf die Forderung der FDP vor der Wahl mit den vereinfachten Steuersätzen gab es doch auch Heulen und Zähneklappern und den Ruf, daß es ungerecht wäre, weil der eine dann mehr und der andere weniger zahlen müßte als früher.

Mario

Beitrag von Mario » Mo 13. Feb 2006, 16:01

Zitat:Original erstellt von daggi5:Also dem der ohnehin schon hat wird noch gegeben.Entschuldige Gerd, aber das ist wirklich blanker Unsinn !Weder ich, noch diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die sich den Traum der eigenen vier Wände realisiert hat, schwimmt im Geld. Vielmehr ist es so, daß man das Ganze ohne die Eigenheimzulage gar nicht hätte finanzieren können, bzw.die Laufzeit der Darlehen ins Uferlose angestiegen und somit auch wieder unfinanzierbar geworden wäre.Wir alle bräuchten keine Eigenheimzulage, wenn das Bauen an sich wieder lukrativ wäre. Aber den abgehobenen Grundstückspreisen bzw.dem Niveau auf welchem sich auch die Materialien preislich befinden, kommst Du ohne Zuschuß gar nicht klar.Ich laß' mich ja alles heißen, aber ein Kapitalist bin ich noch lange nicht.Lieber verzichte ich auf Urlaub (nunmehr seit beinahe 7 Jahren) als meine Freiheit im eigenen Heim !Viele Grüße,Mario

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 13. Feb 2006, 16:49

Zitat:Original erstellt von osbourne68: Ich laß' mich ja alles heißen, aber ein Kapitalist bin ich noch lange nicht.Tztztztz, dass sind mir die Richtigen. Eine dicke S-Klasse fahren, Villen bauen und nix im Beutel! [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 13. Februar 2006 editiert.]

daggi5

Beitrag von daggi5 » Mo 13. Feb 2006, 17:30

Hallo Mario,nu hack nicht so auf mir rum sonst kriegste keinen D4 Ich sagte nicht, dass jemand der die Eigenheimzulage in Anspruch genommen hat ein Kapitalist ist. Ich sagte nur, dass sie meiner Meinung nach Ungerecht istJemand, der es sich leisten kann (auch auf Kredit) zu bauen, gehört wohl nicht zu den untersten Einkommensschichten und sein Bauprojekt wäre wohl nicht an den 5000 fehlenden Euro gescheitert.Es kann nicht sein, dass der Staat auf der einen Seite goßzügige Subventionsgeschenke verteilt andererseits wegen angeblichen Geldmangel alles zusammenstreicht.Wenn man schon am verteilen wäre so gäbe es leute, die es dringender gebrauchen könnten.Aber von dem mal ganz abgesehen, hättest Deine Einfahrt ruhig ein paar Meter länger machen können Viele GrüßeGerd

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 16. Feb 2006, 19:54

Daggi, die Bauwirtschaft ist eine Subventionswirtschaft. Daher die Eigenheimzulage.Ferrari produziert in Italien, da also eine potentielle Ferrarizulage der deutschen Wirtschaft keinen Konjunkturimpuls bescheren würde, hat man auf die verzichtet.Wenn Du jetzt wissen möchtest, warum es keine Porschezulage gibt, dann frag' Deinen Abgeordneten.

Antworten