Heizung

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 9. Jan 2006, 18:20

Hallo, ich habe mal eine Frage. Am Wochenende habe ich nun endlich in der ersten Etage meine Heizkörper angebracht und die Heizung angeschlossen, alles wurde entlüftet und funktioniert bis auf eine Ausnahme: Der letzte Heizkörper wird nicht warm, wenn ich den entlüfte, kommt sofort Wasser ohne Luftblasen. Ich muss dazu noch sagen; die Wasserrohre enden nicht an diesem Heizkörper, sondern verlaufen weiter bis zum Badezimmer und enden dort mit einer Schlaufe. Dort soll später auch ein Heizkörper in Form eines Handtuchtrockner angebracht werden.Bin hilflos, warum wird der letzte Heizkörper nicht warm? Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 10. Januar 2006 editiert.]

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Heizung

Beitrag von der Braun » Mo 9. Jan 2006, 20:08

Hallo Christoph,gleiche Erscheinung bei mir zu Hause im Herbst.Lösung: Der fragliche Heizkörper war nicht korrekt installiert. Also mit einer leichten Neigung in Richtung Entlüftungsventil anstatt einer leichten Steigung. So stieg die Luft in Richtung Rohre auf und blockierte den Zufluß des warmen Wassers. Nachdem ich den Heizkörper auf der Entlüftungsseite wenige Millimeter angehoben habe, gluckerte es zunächst, danach entwich auch die Luft aus dem Ventil. Seitdem störungsfrei. Vielleicht auch bei Dir?Freundliche GrüßeMartin

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Heizung

Beitrag von GP700 » Mo 9. Jan 2006, 20:12

Hallo Christoph,evtl. hängt es mit den Rohrquerschnitten zusammen. Das Wasser muß alle Heizkörper durchfließen, und zwar einigermaßen gleichmäßig. Oft wird der Fehler gemacht, daß bei nachträglich installierten Körpern ein dünneres Kupferrohr verwandt wird, was auch einen größeren Widerstand für das Wasser bedeutet. Es sucht sich dann die "Abkürzung" durch den vorher liegenden Heizkörper und gibt dort seine Wärme ab.Was ich auch schon gesehen habe: 2 Radiatoren in Reihe geschaltet, d.h. Rücklauf des ersten ist Vorlauf des zweiten. Der erreicht dann kaum mehr Handwärme.Wenn die Verrohrung erreichbar ist, kannst Du ja mal bei voll aufgedrehten Thermostaten fühlen, wie sich die Rohre Meter für Meter abkühlen. Was auch noch möglich ist: Vorlauf liegt in einer schlecht gedämmten Außenwand und heizt diese auf.Vielleicht hilft eine stärkere Umwälzpumpe.Wie warm ist denn das Vorlaufrohr im Bad? Wenn kalt, dann ist eine Wäscheleine als Handtuchtrockner die billigere Variante Bin gespannt, was dabai rauskommt.Herzliche Grüße aus der Eifel, René[Diese Nachricht wurde von GP700 am 09. Januar 2006 editiert.]

fridolin

Heizung

Beitrag von fridolin » Mo 9. Jan 2006, 22:17

Hallo,meine Erfahrung:der Entlüftungspunkt liegt nicht an der höchsten Stelle. Entweder nicht bei diesem Heizkörper (vgl. Beitrag von Martin) oder es gibt in der weiterführenden Leitung einen höheren Punkt, an dem sich eine Luftblase bildet. Manchmal findet man sie durch Klopfen. Dann muß da ein Entlüftungspunkt hin.Heizung macht warm, schon bei der Installationsarbeit.Viel ErfolgFridolin

Knutschkugel

Heizung

Beitrag von Knutschkugel » Mo 9. Jan 2006, 23:47

Zitat:Original erstellt von Gordini:die Wasserrohre enden nicht an diesem Heizkörper, sondern verlaufen weiter bis zum Baderzimmer und enden dort mit einer Schlaufe. Moin MoinVerstehe ich richtig, daß Vor- und Rücklauf im Bad verbunden sind? Das düfte dann wie ein 'Kurzschluß' wirken.Mit anderen Worten, das Wasser nimmt den leichteren Weg durch die 'Schlaufe', statt durch den davor liegenden Heizkörper mit höherem Strömungswiderstand.Grüße, Detlef

Gordini
Heizung

Beitrag von Gordini » Di 10. Jan 2006, 10:39

Hallo, juhu! Auch der letzte Heizkörper ist jetzt warm. Ich danke euch für die interessanten Antworten.BINGO DETLEF!!! Genau daran hat es gelegen. Ich habe die "Schlaufe" (Kurzschluss) beseitigt, die Rohre einzeln mit Verschlüssen versehen und siehe da, der Heizkörper ist warm.Danke, danke, danke."Warme" Grüße Christoph

fridolin

Heizung

Beitrag von fridolin » Di 10. Jan 2006, 21:45

@KnutschkugelHallo Detlef,Respekt! Mann sollte die Frage doch erst sorgfältig lesen bevor man schon eine Antwort hat.GrußFridolin

Knutschkugel

Heizung

Beitrag von Knutschkugel » Di 10. Jan 2006, 23:57

Hi GordiniFreut mich, eine warme Hütte ist schon was feines, gelle?Hi FridolinNu übertreib ma nich Mal was anderes, weiß jemand, warum der Thread „Wo ist Bob geblieben“ (inzwischen in „Dies und Das“ verschobenen), sich nicht mehr öffnen lässt?Ich hatte dort gestern noch ganz harmlos Goethe zitiert, (neiiin, nicht den Goetz... )Ich hoffe doch, daß der Thread nicht wegen ‚Entgleisungen’ gesperrt wurde?(Falls doch: Verdammich, warum muß ich es immer verpassen, wenn die Fetzen fliegen. )Grüße, Detlef

Old Cadillac

Heizung

Beitrag von Old Cadillac » Do 12. Jan 2006, 18:31

Hi Leute,ein guter Hinweiß mit der neigung. Das muß ich bei mir auch mal überprüfen. Ich habe es im Duschraum näcmlich immer saukalt weil ich Angst habe, der Heizkörper im eigentlichen Badezimmer geht dann nicht mehr. Hatte ich auch schon, daß dann 24 Stunden der Heizkörper kalt war *Bibber* obwohl es nichts zum entlüften gab und Luft gibt es immer reichlich in der Anlage. Wo kommt die eigentlich her ?GrüßeTom

Antworten