Frage zu Thermostat

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zu Thermostat

Beitrag von Zoe » So 8. Jan 2006, 01:12

Hallo zusammen,unter Euch ist doch sicher ein begnadeter Installateur Ich habe mir eine computerisierte Heizungssteuerung gekauft, die aus einem Aktuator (der an Stelle des Heizungsthermostaten geschraubt wird) und eines Reglers besteht. Dieser läßt sich programmieren und steuert den Heizungssteller per Funk an.Bei den neu eingebauten Heizungen geht der Thermostat auch ohne Probleme gegen den neuen Steller auszutauschen (Gewinde M30 oder so). Im Wohnzimmer ist auch ein "neuer" Thermostat, Marke Diana (oder Diana plus) eingebaut, aber beim Versuch, ihn ganz normal abzuschrauben, fiel mir auf, daß das nicht so geht, da hier ein komischer und konischer Adapter auf dem (alten) Ventil draufzusitzen scheint. Ein Danfoss Thermostatfuß scheint es nicht zu sein.Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Montage ist, d.h. wie ich den Diana runterbekomme um meinen funkgesteuerten Steller drauzusetzen? Nachdem die Diana Thermostaten ein M30 Gewinde zu haben scheinen, müßte es eigentlich gehen. Nur wie bekomme ich den alten herunter? Dieser konische Aufsatz läßt sich vielleicht eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann ist Schluß. Abziehen läßt sich der Thermostat dann aber auch nicht.Hier müßte ein Bild des Thermostaten erscheinen: Hier kann man sich das in groß anschauen: http://img215.imageshack.us/img215/3266 ... tat9ft.jpg Danke für alle Hilfe und Tips!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Frage zu Thermostat

Beitrag von mkiii » So 8. Jan 2006, 01:33

Hallo Zoe,bei meinen Heizkörpern ist an den Winkelstücken garkein Gewinde für den Thermostat, sondern nur eine V-Förmige Nut. Der Thermostat wird dann drübergeschoben (der Stutzen ist geschlitzt das er sich weiten kann). Damit er nicht von selber abfällt bzw sich beim einstellen verdreht ist über dem Stutzen dann eine Schelle (aus Kunststoff) die zugschraubt wird. Ohne dies Schelle sitzt der Thermostat aber auch recht fest. Zum lösen zieh ich da auch nicht daran sondern drücke seitlich dagegen bis er sich langsam löst.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Ponton180

Frage zu Thermostat

Beitrag von Ponton180 » So 8. Jan 2006, 18:32

Hallo,unter folgender Adresse findet man die Experten für Deine Frage: http://www.zentralheizung.de/forum/ Viel Erfolg!GrußMike H.

Zoe

Frage zu Thermostat

Beitrag von Zoe » So 8. Jan 2006, 18:48

Danke für den Link, habs dort grad reingestellt.Ne Schelle hat der Diana-Stat leider nicht, die hätt ich schon aufgemacht gehabt Zoe

Rusty

Frage zu Thermostat

Beitrag von Rusty » So 8. Jan 2006, 22:51

Hallo Zoe,das Ventilgehäuse sieht mir schon nach Danfoss aus.Entweder Typ RAN od. RAVL, ein Gewinde für Deine Stellantriebe haben beide Typen nicht,ein Adapter ist aber glaub' ich erhätlich.Welcher Ventiltyp das genau ist kann ich nur sagen wenn der Th-Kopf unten ist, tippe aber eher auf RAN.Bei Danfossköpfen für das RAN-Gehäuse muss man nur den Sicherungsring verdrehen u. halten u. kann dann den Kopf abziehen.Dieser Diana Th-Kopf sieht mir verdächtig nach Grabbeltisch aus, wenn ich den nicht runterbekomme wurde ich den einfach abbrechen.Peter

Zoe

Frage zu Thermostat

Beitrag von Zoe » Mo 9. Jan 2006, 08:44

Peter,an zwei anderen Heizkörpern ist ein Danfoss Thermostat dran (sowas hatte ich in der alten Wohnung auch). Insofern könnten die alten Ventile schon Danfoss sein. Da wo noch ein Danfoss Th. dransitzt, gibts eine Innensechskantschraube (unten), die kann man lösen und dann den Thermostat vorsichtig abziehen. Meistens jedenfalls. Einen Adapter für die Danfosse gibt es und ist soweit ich weiß, auch beim Stellantrieb dabei.Nur hier ist gar nichts zu sehen, kein Innensechskant, gar nichts.Diana ist soweit ich weiß, von Heimeier.Zoe

oldsbastel

Frage zu Thermostat

Beitrag von oldsbastel » Mo 9. Jan 2006, 11:04

Zitat:Original erstellt von Zoe:Ich habe mir eine computerisierte Heizungssteuerung gekauft, die aus einem Aktuator (der an Stelle des Heizungsthermostaten geschraubt wird) und eines Reglers besteht. Dieser läßt sich programmieren und steuert den Heizungssteller per Funk an. Pffffff ... als Steuerung würde ich eine S7 empfehlen. Gekoppelt mit einigen Indramat-Servomotoren mit Multiturn-Resolver und Frequenzumformern sollte sich das Ganze dann mit stufenloser Geschwingigkeit präzise ansteuern und einstellen lassen. Den Schaltschrank würde ich in den Keller stellen, da anderenfalls evtl. die Deckenlast überschritten wird.Als Bedienpanel käme ein OP37 mit ordentlicher Visualisierung neben der Haustür nicht schlecht. Versorgungsspannung 400 V. Absicherung mit 3 x 32 A.Du darft die Anlage nach Möglichkeit nur nicht einfach abschalten (z.B. durch ein Not-Aus). Das Wegmess-System weiß dann nicht mehr, wo es steht und du musst die Ganze Anlage erst wieder in Grundstellung fahren.

Mario

Frage zu Thermostat

Beitrag von Mario » Mo 9. Jan 2006, 11:38

Zitat:Original erstellt von Zoe:Diana ist soweit ich weiß, von Heimeier.Hallo Zoe,da bin ich zwar überfragt, kann es mir aber durchaus vorstellen.Vertrieben wird die Serie "Diana" vom Fachgroßhändlerverbund "UHT" (Union Haustechnik) als sog.Hausmarke. Erreichbar entweder unter http://www.sanitaerunion.de oder unter http://www.unionhaustechnik.de Leider kenne ich keinen UHT-Partner in Deiner Ecke, kann mir aber gut vorstellen, daß der Richter und Frenzel dazugehört. Eine Niederlassung ist in Giesing. Müßte nicht so weit von Dir entfernt sein.Ganz sicher bin ich mit jedoch, daß in meiner Ecke die Firma Birk Diana-Thermostatköpfe vertreibt. Evtl.hilft Dir ein Anruf in deren Heizungsabteilung weiter ?Viele Grüße,MarioP.S.: Peter, somit ist also nix mit "Grabbeltisch". Es handelt sich tatsächlich um ein Produkt eines deutschen Markenherstellers [Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 09. Januar 2006 editiert.]

Rusty

Frage zu Thermostat

Beitrag von Rusty » Mo 9. Jan 2006, 19:07

Tach Zoe,wenn an Deinen anderen Ventilen Danfossköpfe mit 2mm Innensechskant montiert sind, handelt es sichum die Ventiltypen RAFN od. RAN.Bei dem Ventil auf dem Foto denke ich handelt es sich auch um einen dieser Typen.Wahrscheinlich musste nur mal der Th-Kopf erneuert werden, und der Heizungsbauer hatte eben diesen Kopf der ja auch passt.Ob dieser Kopf nun von guter od. schlechter Qualität ist kann sich jeder denken wie er will und ist auch egal, er soll einfach nur runter.Wenn er sich weigert dann würg ihn, fertig.Mein Kollege übrigens glaubt sich zu erinnern, daß diese Köpfe mal bei derTriton-Belco in München erhätlich waren.Dieser Grosshändler existiert aber nicht mehr.Bei R&F sind die Dinger im Katalog auf jeden Fall nicht zu finden, ist aber in dem Fall auch egal.Bei diesen sogenannten "Hausmarken" steht natürlich meist ein grosser bekannter Hersteller dahinter, die Großhändler haben ja auch keine eigene Fertigung.In welcher Qualität dann das Produkt ist bestimmt aber der Großhändler.Meist dienen diese Produkte nur um noch billiger als der Konkuret zu sein, u. der Kunde kann's dann ausbaden (weil Geiz ist ja geil).GrüssePeter

Zoe

Frage zu Thermostat

Beitrag von Zoe » Mi 18. Jan 2006, 08:47

Hallo Freunde,das Problem ist gelöst! Mit Hilfe eines Taschenspiegels, einer Lampe und etwas sanfter Gewalt ist der alte Thermostat abgezogen worden. Es war ind er Tat ein Danfoss RS irgendwas.Jetzt wird das Wohnzimmer programmiert geregelt, d.h. wenn ich zum Frühstücken runterkomme, hat es schon angenehme Temperatur, ebenso am Abend wenn ich heimkomme Danke nochmal für alle Tips,Zoe

Antworten