Computerfrage
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,ich würde Dir da empfehlen, eine zweite Platte zu nehmen und darauf XP zu installieren. Du kannst dann die alte Platte als zweite dazuhängen und Deine Daten in aller Ruhe übernehmen - solltest Du dringend ein Programm brauchen, das noch nicht auf der neuen Platte installiert ist, kannst Du ja einfach wieder von der alten Platte starten.Vorsicht: Falls Du das machst, lass die alte Platte bei der Installation von XP nicht angehängt. Du hast sonst im XP jede Menge sinnloser Verknüpfungen, die Du dann einzelweise händisch wieder richtigstellen müsstest.Gruss, Andrea
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Computerfrage
Moin Gemeinde,Ich habe mal eine Frage an die Computerexperten.Ich arbeite noch mit Win 98 und da sich mein Computer immer weniger zur Arbeit überreden lässt überlege ich auf Win Xp umzusteigen.Kann ich einfach so auf XP umsteigen oder ist eine komplette Neuinstallation nötig? Hintergrund: Als ehrlicher Nutzer von gekauften Programmen muß mann sich ja immer und überall registrieren bzw. die Programme freischalten. Über die Jahre haben sich so einige Programme gesammelt und ich brauche bestimmt Wochen bis die alle wieder laufen, wenn die alle neu installiert werden müßen. Daher wäre ein einfaches Update in jedem Fall vorzuziehen.Frohes neues Jahr Michael
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Computerfrage
Erfahrungsgemäß geht es insgesamt schneller, wenn man Win XP neu installiert, also kein Update. Bei einem Update muss man häufig doch viele Programme neu installieren, weil das Update nicht funktioniert hat.Man kann aber einen Kompatibilitätstest machen lassen von XP, also bei laufendem Win98 mal die XP-CD rein und diesen Test ausführen lassen. Wenn man von dem Ergebnis noch mal 50% abzieht, hat man ungefähr die wirkliche Kompatibilität...Eine andere Frage stellt sich noch: Hat der Rechner genug Leistung für Win XP? Unter P3 500 MHz mit 256 RAM macht XP nicht wirklich Spass. Es geht zwar, aber doch recht langsam, je nach Chipsatz.[Diese Nachricht wurde von NattyDread am 05. Januar 2006 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Computerfrage
Zitat:Original erstellt von Arielle:Hallo Michael,ich würde Dir da empfehlen, eine zweite Platte zu nehmen und darauf XP zu installieren. Du kannst dann die alte Platte als zweite dazuhängen und Deine Daten in aller Ruhe übernehmen - solltest Du dringend ein Programm brauchen, das noch nicht auf der neuen Platte installiert ist, kannst Du ja einfach wieder von der alten Platte starten.Gruss, AndreaHallo Andrea ,bist du da sicher ? Ich kann von der 2ten Platte keine Software starten, da die kompletten Registry Einträge fehlen. von der 2ten Platte kann ich nacher nur in Ruhe meine Daten ( Briefe , Dokus usw ) aber keine Software übernehmen.Sinnvoll ist eine Neuinstallation (nach Datensicherung!) immer. Der Rechner wird wieder schnell, da der ganze Müll weg ist. Die Update Software auf XP kostet übringens ca 350.--€ gegenüber 100.--€ einer OEM - Vollversion . Gruß Willi
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Computerfrage
Zitat:Original erstellt von ELO:... Über die Jahre haben sich so einige Programme gesammelt und ich brauche bestimmt Wochen bis die alle wieder laufen, wenn die alle neu installiert werden müßen. Hallo, was machst Du denn, wenn der Rechner "einfach mal so" abraucht? Nicht vergessen: Festplatten sind Verschleißteile.Ich würde mir Stück für Stück die benötigte Software in installierbarer Form zusammensuchen, inkl. der Lizenznummern. Liste machen, "Install"-Verzeichnis anlegen, wo die alle drin sind, auch die Treiber für Grafik, Netzwerk, et al, und die dann auf CD brennen. Dann ein XP kaufen, auch ne neue Platte (Samsung soll aktuell recht haltbar sein - ohne Gewähr!! 160 Giga 85 Euro), und alles schön säuberlich neu installieren. Die alte Platte ausmustern, aber nicht wegwerfen, nicht überschreiben und auch nicht löschen.Und: Keine eiskalten Platten sofort nach dem Einkauf in Betrieb nehmen und darauf "ruminstallieren".Ach ja, ein Update würd ich heutzutage auch nicht mehr "fahren" wollen - auf meim normalen Rechner befinden sich mit XP, Office, Photoshop und zehn anderen Dingen über 77.000 Dateien. Ist hier ein Update überhaupt fehlerfrei möglich? Im Gegensatz zu UNIX hat Microsoft es fast bis heute versäumt, darauf zu achten, daß ANWENDUNGEN NICHT ins BETRIEBSSYSTEMVERZEICHNIS zu schreiben haben.Warum also die ganz sicher "schiefe" alte Konfiguration rüberretten ...?Grüsse MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 06. Januar 2006 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Computerfrage
Zitat:Original erstellt von Arielle:Hallo Willi,ja, ich bin da ganz sicher. Die Programme kann man sowieso nicht übernehmen - eben wegen der Registry-Einträge. Daher auch die alte Platte bei der Installation abgehängt lassen, da Windows sonst bei der Installation einiges an Müll in Form von Registry-Einträgen produziert, die sowieso nicht funktionieren. Es hat sich aber (zumindest bei vielen meiner Kunden) in der Vergangenheit gezeigt, dass manche ja sogar eine Datensicherung machen, nach dem Löschen der Platte aber draufkommen, dass doch noch einiges vorhanden gewesen wäre, was nicht gesichert wurde. Auch dieses Risiko kann man auf diesem Weg ausschliessen.Der Tip war in erster Linie zur Übernahme der Daten gemeint, allerdings muss man dann natürlich die Programme in XP neu installieren, kann aber danach auf die Daten der alten Platte zugreifen, bis eben alles in Ruhe übernommen ist.Gruss, Andrea/B]Ja, so meinte ich es auch Andernfalls wäre nur noch eine DUAL -Installation möglich, was aber natürlich eine neue Platte vorraussetzt.Die XP Update - Version kostet ca . 350€ , da es keine OEM´s gibt.Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Computerfrage
Hallo Willi,ja, ich bin da ganz sicher. Die Programme kann man sowieso nicht übernehmen - eben wegen der Registry-Einträge. Daher auch die alte Platte bei der Installation abgehängt lassen, da Windows sonst bei der Installation einiges an Müll in Form von Registry-Einträgen produziert, die sowieso nicht funktionieren. Es hat sich aber (zumindest bei vielen meiner Kunden) in der Vergangenheit gezeigt, dass manche ja sogar eine Datensicherung machen, nach dem Löschen der Platte aber draufkommen, dass doch noch einiges vorhanden gewesen wäre, was nicht gesichert wurde. Auch dieses Risiko kann man auf diesem Weg ausschliessen.Der Tip war in erster Linie zur Übernahme der Daten gemeint, allerdings muss man dann natürlich die Programme in XP neu installieren, kann aber danach auf die Daten der alten Platte zugreifen, bis eben alles in Ruhe übernommen ist.PS: Die Vollversion von XP Home kostet etwa 80 Euro, wenn Du von 350 Euro sprichst, meinst Du vermutlich die Pro-Version, die aber für den Heimgebrauch nicht erkennbare Vorteile bringt - es sei denn, Michael hat vor, zuhause ein professionelles Netzwerk aufzubauen.Gruss, Andrea[Diese Nachricht wurde von Arielle am 08. Januar 2006 editiert.]
Computerfrage
Hallo Willi,hab' letztes Jahr für die Firmenrechner 2 WinXP update Home Edition gekauft.Haben je 135€ gekostet. Was Du meinst wird wohl die Vollversion in Pro sein.Mit der Vollversion (nicht OEM) kann man dann sowohl Neuinstallationen wie auch Updates machen.Eine Updateversion setzt immer ein altes Windows voraus, das aber nicht installiert sein muss da es während Installationnach einer alten original WinCD fragt.In unserer Firma wurde übrigens bewusst ein Update ohne Neuinstalltion gemacht, da wir zum Teil noch Software aus 5 1/4" Diskettenzeiten haben, die sich nicht mehr lesen lassen.Das ganze verlief ziemlich stressfrei u. läuft stabil, zumindest bis jetzt .Wenn man die Wahl hat ist aber eine komplette Neuinstallation vorzuziehen.Idealerweise hat man ein Motherboard mit 2 bootfähigen Controllern, dadurch lässt sich dann wahlweise beim Start entscheiden ob man das alte od. neue Win starten will.Es kann jedoch auch die alte Platte incl. altem Win bestehen bleiben u. die zweite Platte als Slave mit angehängt werden auf der dann auch das neue Win installiert wird.Der Hacken daran ist das sich das WinXP im MBR der alten Platte eintragen muss, soll heissen: erste Platte tot kein Windows geht mehr.Aber dafür macht man ja regelmässig Backups .Übriegens je nach alter u. BIOS des alten Rechners kann es durchaus sein dass die neue, meist grössere Platte gar nicht od. nur mit eingeschränckter Kapazität läuft.Peter
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Computerfrage
Danke für eure Tipps. Ich hab wohl von fast jedem etwas angewendet.Am Wochenende habe ich mir XP zugelegt.Zunächst mal meine Konfiguration:Amd Athlon 1400 Mhz, 512 MB-Speicher3 Festplatten 80,120,120 GB und noch weitere uninteressante Teile.Win 98 ist auf der ersten Platte auf einer kleinen Partition installiert.Dieses habe ich auf einer anderen Festplatte einmal als Image und einmal alle Dateien in einen Ordner gespeichert (Image wurde bisher ca alle 1/4 Jahr gesichert).Daten die wichtig sind kopiere ich regelmäßig auf eine andere Festplatte im PC, falls es mal zum Crash kommt (Mit dem Rechner arbeite ich auch nebenher beruflich). Desweiteren habe ich noch eine 160GB USB-Festplatte wo ich die Daten auch noch regelmäßig speichere. Das dürfte wohl einen Datenverlust relativ gering halten.Jetzt zu Win XP.Ich habe so eine Version für rund 100 Euro gekauft, ohne Handbuch, nur ein Handheft.Eingeschweisst in eine Folie.Erster Eindruck nach dem Auspacken: Hier fehlt ein KotzsmilieIst das Giftgas, was da mit eingeschweißt wurde? Das Handheft stinkt ja dermassen, muß ich dafür irgendwelche Sondermüllentsorgungskosten einrechnen?Nun ja, ich hab dann nach einiger Ablüftzeit auf dem Balkon doch mal einen Blick ins Heft geworfen und da steht doch tatsächlich was von Update und einen Test dafür.Ich den Test gestartet und als Antwort:"nö dat geht net" oder so ähnlich erhalten.Somit bin ich auf Neuinstallation umgestiegen. Das Installationspaket erlaubte mir eine Parallelinstallation zum vorhandenen Win98. Ich hatte noch eine ungenutzte Partition auf der ersten Platte und habe diese dann als Installationspfad gewählt.Nach rund einer Stunde war die Grundinstallation beendet.Ein paar Geräte mußten noch hinzugefügt werden. Outlook habe ich den Ordner von der Win98 Installation angegeben und es funktioniert auf Anhieb. dann noch die EMailkonten ex- und importiert, auch problemlos.Die Favoriten hab ich auch von Win98 nach XP kopiert. Damit war die Installation vom Internet schonmal problemlos.Die ersten Programme sind auch am Laufen.Jetzt kann ich per Bootmenu zwischen 98 und XP wählen und die Programme nach und nach auf XP umstellen.Bisher läuft das ganze unter XP sehr stabil (Aufgrund der häufigen Abstürze unter 98 in letzter Zeit hatte ich schon einen Hardwaredefekt in Verdacht).Vielen Dank nochmal Michael
-
Computerfrage
Hallo Michael,schön , daß Du eine Neuinstallation gemacht hast. XP ist rel. problemlos und ist auch wesentlich stabiler wie Win9X in bezug auf Hardware - Treiber. Wirst du ja auch schon bei der installation gemerkt haben, da XP schon ziemlich viel Hardware kennt. Dafür mußst du nun einfach mehr machen in Richtung Virenschutz und SP´s. Dann wirst Du (hoffentlich) lange Deine Ruhe haben.Gruß Willi